Wer noch nicht hat, und es schwarz auf gelb mag: THG via ADAC
Beiträge von 3wf
-
-
Einem FI Typ B darf auf keinen Fall kein weiterer FI vorgeschaltet werden.
Ohne es gelernt zu haben, denke ich, dass ein selektiver Typ B schon vor einen (normalen) Typ B geschaltet werden darf. Da werden sich ein paar Gedanken dazu gemacht: OpenWB-Forum: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen
Zur OpenWB: Man kann sie ohne FI (Typ B) bestellen und mit einem Typ A-EV bestücken. Dann geht es auch hinter einem Typ A.
-
Ui, das ist ja extrem. Also dafür geht es wirklich sehr leise zu im Innenraum
.Woher weißt du das eigentlich?
(M)Eine "Quelle" ist (das log von) CarScanner. Daher kann ich den Wert von enopol bestätigen.

-
Hallo zusammen, ich versuche mal meine Erkenntnisse zusammenzufassen und mit Bildern zu visualisieren. Ich schreibe es bewusst von meiner Perspektive, mit einer anderen Softwareversion kann es ja anders sein. Evtl. spielt das Vorhandensein einer Wärmepumpe auch noch rein.
Es gibt (bei mir) drei Arten die "Klima" zu starten, laufen zu lassen bzw. zu stoppen:
A) Per App, klar. Geht aber nur, wenn "die Zündung" aus ist.
B) Per Favoriten
* und zwar die, die man von oben runter ziehen kann, siehe in Bild mit 1 markiert. Wenn aktiv, ist das Icon grün
* nicht unten, in den Bildern mit 3 markiert. Das Icon zeigt weder mit der Farbe den Zustand der Klima an, noch startet oder stoppt es diese bei Betätigung. Das Icon öffnet das Menü. Ja bei "AUTO HOLD" funktioniert das An- und Ausschalten.
C) Auf dem "Auf Wiedersehen" Screen,
* im Bild mit 2 markiert
* der Slider bewegt sich wie von Geisterhand, kurz nachdem man auf der App die Klima gestartet oder gestoppt hat.
-
Und noch ein Link: Zubehörkatalog 11-2021, eben gefunden im Thread Preiserhöhung zum 24.11
-
-
Jgoe und roadcruiser Herzlichen Dank für Eure Infos.
Da habe ich mal wieder gesehen, dass ich zu blöd bin, die richtigen Felgen zu finden. Ich habe die Dezent TZ in 8.0 x 19 nur mit ET 35 gefunden und das Gutachten (die kann ich auch nicht richtig lesen) war auch irgendwie anders. U.a. War das Mittenloch größer und ein Zentrierring gefordert.Evtl. sind die Dezent TZ mit ET 45 schon überall ausverkauft?! Zu blöd bist du bestimmt nicht, das ist so was von kompliziert.
Bei der Variante mit ET 35 gibt es mindestes folgendes aus der ABE noch zu Bedenken:
- Auflage 11A: TÜV / Dekra / ... Abnahme notwendig ( je nach dem noch mal 50€ + Zeit )
- Auflage 245 oder 248: Eigentlich Karosseriearbeiten notwendig, kann aber je nach dem durch 1.) entfallen
- Auflage 12A: Keine Schneeketten erlaubt.
Mittelloch und Zentrierring sind m.E. keine Probleme.
-
@ 3wf - Sehr cool vielen Dank. BtW - steht wf in deinem Namen für Wolfebüttel?
Gerne
Ne, ich komme aus einem anderem Eck. -
Zeig mal bitte deine ioB Objekt Liste - wichtige Daten kannst du ja schwärzen
Ich hoffe es geht zu weit ins OT

Unter general habe ich nur einen von den groß geschriebenen Knoten aufgeklappt.
In meiner VIS-Seite sind vom Enyaq nur SoC und Range eingeblendet. Infos zur Ladung (P,I,U) und so kommen von der WB via MQTT.
Position und Trips/Fahrdaten kann der Adapter wohl auch abholen. Beim Enyaq gibts da aber nichts abzuholen. Dafür müsste man Richtung ODB-Anbindung gehen.
-
Noch eine Variante, die aber nur wenige von uns nutzen wollen/können/werden:
Der Adapter VW Connect in ioBroker liefer das Objekt vw-connect.0.${FIN}.general.specification.maxChargingPowerInKW, zu meinem Enyaq passt der Wert.
Äh, was? Die Hausautomatisierungssoftware holt mit Skoda ID und Passwort aus dem Skoda Portal die Daten ab, die zum (Name Besitzer, Model, Name in der App, Akkukapazität, Motorleistung,...) und auch vom (SoC, Reichweite, Ziel-SoC, ...) Auto hinterlegt worden sind.