Beiträge von Spock1958

    Ich habe die Kombi aus go-e Wallbox und Controller bestellt. Nach intensivem Email-Kontakt mit dem Support denke ich, dass diese Lösung funktionieren sollte. Auch wenn ggf. mein Solarspeicher das Laden unterstützt, wenn der Überschuss schwankt - damit kann ich leben.

    Update: Rückbau ist vollzogen - es hängt erst mal die Technisat-WB an der Wand. Powerfox scheidet aus, da beide Teile jeweils nur über die eigene Cloud miteinander kommunizieren. Insbesondere die Powerfox-Cloud scheint nicht besonders stabil zu sein - also ausgeschieden. Jetzt wird es go-e mit Controller. Ich werde berichten :).

    Sorry, aber da kriege ich immer einen Würgereiz.

    Entbekleidest Du Dich auch, wenn Du Dich auszieht oder unöffnest oder unschließt Türen? :/

    Wo ist das Problem, einen Dongle oder ein Ladekabel abzuziehen oder rauszuziehen, statt es "abzustecken"?!

    Echt jetzt? Dann hast du sicherlich auch mit parkieren ein Problem :/. In der Schweiz wird halt etwas anders gesprochen …

    Ich habe mich vor ein paar Stunden für die Lösung von go-e Gemini mit dem dazugehörigen PV-Controller entschieden.

    Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhofft habe, der Elektriker und das Auto sind zumindest für die nächste Woche eingeplant :)

    Hast du auch einen Batteriespeicher für den Solarstrom? Meine aktuelle Lösung von ABL hat Probleme bei der Überschuss-Ermittlung => es funktioniert einfach nicht. Daher würde mich interessieren, ob die go-e Lösung auch mit Solarspeicher funktioniert. Sollte eigentlich, da der Überschuss ja mittels Stromwandler geprüft wird, aber mein Elektriker ist hier skeptisch.

    Alle Nutzer löschen, einen Hauptnutzer anlegen, dann codieren, danach dann erst den „niederen Nutzer“ anlegen.

    Versuch macht klug.

    Nach Werkseinstellung und Anlage des Hauptnutzers habe ich mir die Codierung angeschaut - hier war 5x hinterlegt, aber nur 3x ausgeführt. Nachdem ich meine Frau auch angelegt habe, war bei ihr 5x, bei mir weiterhin nur 3x. Ich als 2. Nebennutzer dann auch 5x.


    Meine Vermutung: Ich hatte bei meiner 1. Codierung (nur Blinker) den Nutzer meiner Frau beibehalten, weil ich ihren Schlüssel hatte (Vermutung). Auf Anraten des 😎 sollten Nutzer und Schlüssel immer passend benutzt werden, dann würde der Eny diesen Zusammenhang "lernen". Mittlerweile bin ich mir hier nicht so sicher. Die weiteren Codierungen habe ich mit dem Hauptnutzer gemacht. Diese Anpassungen gelten auch für alle.


    Aber eigentlich müsste ja bei Löschung aller Nutzer auch derartige Verknüpfungen gelöscht werden, und dann bei der Neuanlage auch nicht mehr nachwirken - was hier aber der Fall ist. Also irgendwie ist die Codierung selbst auch mit Haupt- bzw. Nebennutzer (warum auch immer) verknüpft.