Beiträge von Spock1958

    Bei mir ist die Aktion schon vor einigen Wochen umgesetzt worden, ich war aber erst Heute auf Langstrecke unterwegs, und konnte ausgiebig testen. Die Handerkennung ist für mich deutlich besser, so dass ich jetzt viel entspannter mit TA fahren kann.

    Ich hatte letzten Dienstag den Hinweis, und war am Freitag dann beim 😎. Der mir aber mehrfach klargemacht hat, dass ein solcher Hinweis nicht angezeigt wird 😳. Termin haben wir trotzdem gemacht, denn er konnte im System sehen, dass für mein Fahrzeug diese Aktion anstand.


    Vielleicht staffelt Skoda ja die Hinweise in den Fahrzeugen, damit die Aktion bei den Händlern auch bewältigt werden kann …

    Also ich habe den Thread nur überflogen - falls also die Antwort schon gegeben worden ist, sorry.


    Ich hatte am Anfang auch das Problem mit nur 5,5kW. Lösung: Den AC-Care-Mode im Enyaq deaktivieren. Heißt glaube ich „ AC Ladestrom begrenzen". Und hat nichts mit dem Battery-Care-Mode zu tun. Musste dies auch meinem 😎 erklären …

    ja, das soll vorkommen......

    Die Fähigkeiten des LA sind halt derartig beschränkt, dass das wenige, was er stumpf und für sich allein gesehen korrekt ausführt, in bestimmten Bereichen zu Fehlern führen muss, mit denen nicht unbedingt gerechnet werden kann und die vor allem in der BA nicht mal erwähnt werden.

    Der Fahrer muss sich also an die Fehler, die vom LA ausgehen können, gewöhnen, um zu wissen, wann er das Ding wahrscheinlich übersteuern muss, weil es in die falsche Richtung lenken wird.


    Okay, also wenn ein System das tut, was es soll, dann ist es fehlerhaft, weil die Erwartungen an das System höher waren, als die Realität hergibt. Diese Ansicht hast du für mich inzwischen überdeutlich herausgearbeitet.


    Da du dich ja gerne wiederholst - mache ich das auch :). Für mich passen die Assis und ich kann mit den Unzulänglichkeiten sehr gut leben.


    Schönes Wochenende …

    Ja genau.

    Der macht auch auf einer engen Landstraße stumpf das, was er soll und das ist bei Gegenverkehr auf enger Landstraße nun mal ein Fehler.

    Okay, wenn ein System genau das macht, was es soll, dann ist es fehlerhaft! Echt?


    Für mich sind Assistenzsysteme Unterstützungshilfen, entbinden mich aber nicht von der Verantwortung - und so nutze ich sie auch. Ich kenne auch die Situation mit Ende Ortsschild und kurz dahinter Geschwindigkeitsbegrenzung, aber da mache ich entweder den Assi aus, oder passe gleich die Geschwindigkeit an - that's it.


    Auf den vielen Seiten dieses Threads sehe ich eigentlich nur, dass man Haare in der Suppe sucht, oder sich mit den nachvollziehbaren Unzulänglichkeiten arrangiert.


    Meine Älteste sagt immer: "Ehe ich mich aufrege, ist es mir lieber egal" - passt für mich :).

    Spock1958: Das Speichern der Sitz- und Spiegelpositionen auf den Tasten funktioniert wie beschrieben auch hier. Aber das ist ja ein anderes Thema als das Speichern der Settings in den Benutzerkonten.

    Ergänzung: Die Positionen wurden dort nur gespeichert und werden durch Auswahl des jeweiligen Profils wieder abgerufen. Eine Nutzung der Speichertasten erfolgt nicht.