Also ich habe 2 Benutzer - genau genommen sogar 3, aber das ist eine andere Geschichte - und die Sitzpositionen unter 1 für den einen und Position 2 für den andren Benutzer abgespeichert - genauso wie die Spiegeleinstellungen. => funktioniert .
Beiträge von Spock1958
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Mussu mal Handbuch lesen. (Das ist der - meist einfolierte - Stoss Papier, der mit der Wallbox kam )
Was hast du für eine?
Denn normal bieten die Boxen für alle Verkabelungszenarien eine (konfigurierebare) Lösung an.
In deinem Fall wäre es eben zu sagen:
Wandler 1-3 Messen Netzstrom zum WR
Wandler 4-6 Messen Netzstrom + PV nach dem WR
Nur PV Strom ist dann Wandler4_6 - Wandler1_3
Okay, vielen Dank für den Hinweis zum Handbuch . Aber 1. ist die Zeit der gedruckten Handbücher wohl vorbei (was dabei war beschreibt die Installation im Zählerschrank nur rudimentär) und 2. Habe ich die PDF-Version ausführlich gelesen und auch verschiedene Alternativen getestet. Mit Wandler 1-3 passt alles, und Wandler 4 wäre just for fun, da ich ja den aktuellen Solarstrom bereits vom Solarmanager bekomme. Dieser Wert ist aber nur die halbe Miete, da ja der Hausverbrauch noch abgezogen werden muss. Also erst Wandler 1-3 liefern mir die Info, die ich ggf. brauche.
Da der Controller aber diesen Überschuss bereits kennt, brauche ich eigentlich nur das Auto anschließen und laden, den Rest macht der Controller mit dem Charger. Für mich passt es .
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Kannst du nicht vor und hinter dem WR messen
Leider nein, es sei denn, es wird alles neu verdrahtet . Ich will ja mit dem 4. Wandler nur den Solarstrom sehen, der kommt aber ggf. mit Netzstrom wenn PV < Strombedarf. Aber ist für mich auch nicht wichtig, da mir der Solarmanager ja diese Info liefert. Und für das Überschussladen ist auch nur der überschüssige Strom wichtig, und der wird ja mit Wandler 1 - 3 korrekt erfasst.
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Nein, noch nicht - in NRW sind Ferien, und der Elektriker hat aktuell keinen MA frei. Melde mich aber, wenn alles eingebaut ist.
So, jetzt ist die WB und der Controller installiert. 1. Ergebnisse:
- WB = beim normalen Laden von 6A - 16A in 1A-Schritten einstellbar & funktioniert
ECO-Modus (PV-Überschuss mit Controller) - funktioniert
Next Trip - noch nicht getestet
- Controller = einfache Konfiguration! Nur die 3 Stromwandler gleich hinter den Zähler => sekundengenaue Werte.
Es sind noch 3 weitere Stromwandler dabei, die ich aber nicht nutzen kann. Den Solarstrom kann ich nicht messen, da bei meiner Verkabelung leider der Netzstrom zunächst zum Wechselrichter fließt, bevor er (zusammen mit dem Netzstrom) dann abgegriffen werden kann. Ist für mich aber kein Problem, da ich die Einspeisung auch so sehe.
Ich bin Mega zufrieden!!!
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Besser geht es sicherlich, finde die 500Euro aber gut angelegtes Geld.
Kann mich dem voll anschließen, aber wer sich an ordentlich Wumms gewöhnt hat, dem wird sicherlich mehr als nur ein bißchen fehlen.
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Spock1958 Hast du den go-e Controller mittlerweile in Betrieb genommen? Ich überlege, den auch mit aufzunehmen in meine neu zu planende Anlage. Habe zwei go-echarger und suche die einfachste Lösung zum Überschussladen.
Nein, noch nicht - in NRW sind Ferien, und der Elektriker hat aktuell keinen MA frei. Melde mich aber, wenn alles eingebaut ist.
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Nein, nicht gelöscht - der Hauptnutzer "weigert" sich ja, die Codierung zu verwenden. Ich fahre jetzt mit dem 2.-Nutzer, frei nach dem Motto, Hauptnutzer = Admin, Nebennutzer = User .
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Das wäre aber schade und führt den Begriff Favorit etwas ab absurdum…
Btw: die Codierung zum Komfortblinken scheint je nach Profil gespeichert zu werden!
Was ich ansonsten geändert hatte, war dann in beiden Profilen vorhanden.
Also meine Feststellung ist, dass die Änderung für alle Nebennutzer gleich ist - einmal codiert = für alle gültig. Allerdings habe ich (in Unkenntnis der Problematik) das Komfortblinken mit dem Nutzer meiner Frau codiert. Für mich als Hauptnutzer bekomme ich es aber nicht mehr codiert . Also musste ich für mich einen 2. Nebennutzer anlegen, und siehe da - Komfortblinken geht 5x wie bei meiner Frau.
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Update: Neuer Preis = 150 € - also schon fast geschenkt .
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Sorry, wenn ich mich anscheinend trotz Anleitung zum Thema SFD immer noch blöd anstelle.
Eigentlich hatte ich gedacht ich habe das hinbekommen. Auch beim Codieren über das iPhone kommt unten im weißen Popup immer der grüne Haken freigeschaltet und erfolgreich codiert.
Trotzdem bleibt danach ein Fehler im Steuergerät hängen mit Anpassung nicht erfolgreich. Vermutlich bekomme ich deswegen auch das Tagfahrlicht hinten und Quittierungston nicht hin.
Gibt es irgendwo noch mal Dummy Schritte mit Screenshots zum Thema SFD?
War / ist bei mir auch so - codiert, bestätigt, aber nicht umgestellt und Fehler im Steuergerät . Ich hab es aufgegeben.