Beiträge von Spock1958

    Hallo nochmal,

    Eigentlich wollte ich meine Technisat-WB mit EVCC für das Überschussladen nutzen, hatte aber den ABL-Auftrag nicht storniert, da ich mir zunächst die Konfiguration anschauen wollte und natürlich einen RasPi besorgen musste. Lange Rede, gar kein Sinn - als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, stand der Elektriker mit der ABL-WB und dem Home-Manager vor der Tür, und meine Frau war so freundlich, ihn hereinzubitten :). Jetzt habe ich also die ABL-Lösung, bin aber eher enttäuscht!

    Beim ersten Anschluss hat die WB nur mit Solarstrom + Solarspeicher geladen - aber unter der Option Netzladen. Überschussladen hat überhaupt nicht funktioniert, und Netzladen mit 11 kW dann auch nicht. Also den Elektriker informiert, der mit ABL gesprochen und noch einmal neu verdrahtet. Jetzt gehen die Modi Überschuss-, Hybrid- und Netzladen, aber der Solar-Manager sieht den Hausverbrauch nicht mehr, und kann daher den Solarspeicher nicht nutzen ;(.

    Überlegung ist nun Rückbau und Installation eine Daheimladen-WB und powerfox opti. Ich habe gesehen, dass einige hier schon diese WB installiert haben. Gibt es hierzu schon Erfahrungen, insbesondere in Verbindung mit powerfox?


    Sorry, für die Länge des Textes, aber aktuell bin ich etwas verzweifelt ||.

    ABL MH1 mit 6m Kabel, so dass ich auch vor der Garage laden kann - PLUS eMS home für PV-Überschuss. Aktuell noch nicht ganz korrekt angeschlossen, da das Solar-Management den Hausverbrauch nicht sieht, und daher der Stromspeicher immer voll bleibt. Aber PV-Überschuss, Hybrid-laden und Netztladen funktioniert perfekt.

    Nachtrag:

    Es scheint so, dass diese Lösung mit einem Solarspeicher Probleme hat! Ohne geht es super, aber sowie ein Speicher ins Spiel kommt, wird der mit in Überschussladen einbezogen. Hier muss man also mit den Entladegrenzen “spielen“, damit es funktioniert.

    Ich habe es jetzt nur mit Android hinbekommen, IOS lief immer auf Fehler. SW-Version 0561 - also wohl ME3.2


    - Tagfahrlicht hinten (noch nicht getestet)

    - Kennzeichenlicht Dimmen (nicht nicht getestet)

    - Scheinwerferreinigen verzögern - 1,5 Sek. (noch nicht getestet)

    - Lane Assist aus (funktioniert)

    - Komfortblinken - 5x / 4x - funktioniert nicht, es bleibt bei 3x => werde mal versuchen auf 2x umzustellen :).

    Moin zusammen,


    habe mir jetzt das Pro-Paket gegönnt, aber komme leider noch nicht an die Codierung, da ich den SFD-Schutz nicht deaktivieren kann. Die erforderlichen Schritte habe ich alle erledigt (grüne Haken), aber die App meldet immer Probleme mit SFD :(. Kontakt mit dem Support hatte ich bereits, aber deren Hinweise - Zündung an, Kofferraum Haube auf, Parkbremse einschalten - haben nicht zum Erfolg geführt.


    Hatte schon jemand das Problem? Wie wurde es gelöst? Fragen über Fragen …

    ABL MH1 mit 6m Kabel, so dass ich auch vor der Garage laden kann - PLUS eMS home für PV-Überschuss. Aktuell noch nicht ganz korrekt angeschlossen, da das Solar-Management den Hausverbrauch nicht sieht, und daher der Stromspeicher immer voll bleibt. Aber PV-Überschuss, Hybrid-laden und Netztladen funktioniert perfekt.