Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Update: Es liegt nicht am Schlüssel, und auch nicht an meiner Frau :saint: - jedenfalls nicht direkt. Egal mit welchem Schlüssel ich einsteige, die Profilauswahl bestimmt die Blinkzahl =O.

    Also alles auf Werkseinstellungen - ich weiß, blöde Idee - alle Einstellungen neu, inkl. Haupt- und weiteren Benutzer.

    Ergebnis: Ich 3x, meine Frau 5x ;(. Irgendwie scheint hier entweder zwischen Haupt- und Nebenbenutzer unterschieden zu werden, oder die Info kommen direkt vom Server (eher unwahrscheinlich).


    Nächster Versuch: Ich lege für mich einen 2. Account mit einer anderen Email an, legen mich als weiteren Benutzer an => dann schaue ich, ob es am Nebenbenutzer liegt. Ich werde berichten.


    PS: Bei denen das mit dem Blinken funktioniert hat - habt ihr nur einen Benutzer? Falls nicht, auch 5x blinken bei den anderen?

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Okay...


    ...das Auto...dem Feuer übergeben!


    Alternativ einen Exorzisten zu Rate ziehen.


    🥴🤣

  • Bei denen das mit dem Blinken funktioniert hat - habt ihr nur einen Benutzer?

    Ich habe nur den Hauptnutzer, 5x blinken funktioniert einwandfrei.




  • 2. Nebennutzer => geht. Ich werde den Hauptnutzer nur noch für Anpassungen nehmen, ansonsten fahre ich Inkognito :D.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ich habe einmal codiert, und musste einmal neu codieren nach dem Update auf 3.0.

    Sonst fährt dat Dingen.

    Demnächst bekommt er das TA-Update. Mal schauen, ob ich dann wieder etwas nachcodieren muss.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alle Nutzer löschen, einen Hauptnutzer anlegen, dann codieren, danach dann erst den „niederen Nutzer“ anlegen.

    Versuch macht klug.

    Nach Werkseinstellung und Anlage des Hauptnutzers habe ich mir die Codierung angeschaut - hier war 5x hinterlegt, aber nur 3x ausgeführt. Nachdem ich meine Frau auch angelegt habe, war bei ihr 5x, bei mir weiterhin nur 3x. Ich als 2. Nebennutzer dann auch 5x.


    Meine Vermutung: Ich hatte bei meiner 1. Codierung (nur Blinker) den Nutzer meiner Frau beibehalten, weil ich ihren Schlüssel hatte (Vermutung). Auf Anraten des 😎 sollten Nutzer und Schlüssel immer passend benutzt werden, dann würde der Eny diesen Zusammenhang "lernen". Mittlerweile bin ich mir hier nicht so sicher. Die weiteren Codierungen habe ich mit dem Hauptnutzer gemacht. Diese Anpassungen gelten auch für alle.


    Aber eigentlich müsste ja bei Löschung aller Nutzer auch derartige Verknüpfungen gelöscht werden, und dann bei der Neuanlage auch nicht mehr nachwirken - was hier aber der Fall ist. Also irgendwie ist die Codierung selbst auch mit Haupt- bzw. Nebennutzer (warum auch immer) verknüpft.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Frage: Fahrt Ihr gelegentlich auch mit Euren Autos, oder codiert Ihr nur? :)

    Codieren geht ja schnell (5 Minuten), nur das Nachdenken, warum es einfach nicht so wie ich will, dass dauert …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Spock1958


    Sieh' es doch mal positiv: Der ENYAQ signalisiert Euch mit der Blinkfrequenz, daß er ganz genau weiß, ob Du oder Deine Frau fährt. Vielleicht verändert er ja dann noch andere Einstellungen passend zum jeweiligen Fahrer/in? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)