OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Gestern war ich dran und leider ist was schief gelaufen. Es wurde zwar der Erfolg gemeldet, der Softwarestand wird auch mit 3.8 angegeben. Aber ich hab Fehlermeldung zur Parkbremse und Frontassist. ACC geht gar nicht zu aktivieren. Schön ärgerlich.

Bin jetzt bei der Arbeit und mal gespannt ob nach der Busruhe eine Verbesserung eintritt. Sonst war das leider ein Schuss in den Ofen.

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• So nun die Überraschung: nach der Arbeit noch genau dasselbe Problem. Zuhause angekommen und geparkt, zieht die Parkbremse an und blinkt nicht mehr. Alle Fehlerleuchten weg. Dafür konnte ich den Fahrschalter zwar auf D legen, der Wagen fuhr aber nicht an und ging sofort wieder auf N zurück. Ich stieg aus, spaßeshalber für 10 sek das Ladekabel angesteckt und wieder abgezogen. Von außen schon sah ich im Display wieder das gelbe Warndreieck, wie schon den Rest des Tages. Ich steig ein, aber er erkennt den Keylessgo Schlüssel nicht. Also an die Lenksäule gehalten und plötzlich sind alle Fehler weg, ich kann fahren. ACC geht.

Wundersam. Vielleicht bleibt's ja nun bei diesem Sollstand. Jedenfalls Gang zum Händler , Zeit und vllt sogar Kosten gespart. Vorerst

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• [...] Ich steig ein, aber er erkennt den Keylessgo Schlüssel nicht. Also an die Lenksäule gehalten und plötzlich sind alle Fehler weg, ich kann fahren. [...]

Nur für den Fall, dass am Schlüssel mal wirklich die Batterie schwach wird: die Fläche zum dranhalten ist nicht mehr an der Lenksäule sondern im Getränkehalter ;)

Handbuch Enyaq

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Nur für den Fall, dass am Schlüssel mal wirklich die Batterie schwach wird: die Fläche zum dranhalten ist nicht mehr an der Lenksäule sondern im Getränkehalter ;)

Handbuch Enyaq

Danke für den Link, aber der läuft irgendwie ins Leere = Eieruhr 😒.

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Danke für den Link, aber der läuft irgendwie ins Leere = Eieruhr 😒.

Verdammt - extra vorher nochmal getestet, da ging er noch (muss wohl noch den passenden Cookie gehabt haben).

Der Weg zum Nachklicken: Skoda Homepage -> Enyaq auswählen -> Handbuch öffnen -> ab hier klappt der Link wieder (führt zu "Anfahren und Fahren" -> "Zündung ein-/ausschalten" -> "Problemlösung")

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Einmal editiert, zuletzt von bljack () aus folgendem Grund: Typo

• Letzte Woche war meiner nun auch dran mit dem Update. Ich hatte einige Probleme, das Update zu "finden". Nach den Berichten hier habe ich streng vermieden, das Update irgendwo unterwegs zu machen. Und immer wenn ich daheim angekommen bin, wurde das Update natürlich nicht angeboten.

Hat irgendwann aber geklappt, und ich habe es daheim und an einem gut zugänglichen Parkplatz gestartet. Hab extra drauf geachtet, dass man das Auto ggf. gut abschleppen bzw. verladen könnte, falls es zu Problemen kommt. Jedenfalls habe ich dann nach ca. 4 Stunden reingeschaut und das Update war da. Für einige "Nacharbeiten" hat es die eingeschaltete Zündung gebraucht, und nach ein paar Minuten war alles vollständig durchgelaufen.

Ich fahre seither problemlos und das Auto verhält sich unauffällig ... jedenfalls nicht anders als vor dem Update ;)

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Am Anfang (2022) hatte ich mich daran gestört, dass es Anhänger nicht selbstständig in der Form erkannt hatte, dass es automatisch die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung für den Tempomat aktivierte. Auch den eingestellten Wert (80km/h) für meinen Anhänger hatte es regelmäßig vergessen.

Dem ist jetzt nicht mehr so. Alles funktioniert hier erwartungsgemäß. Ich vermute es ist mit 3.8 fertig gestellt worden.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Hallo Kollegen,

heute bekam ich einen Hinweis auf ein OTA update, was ca 3 Stunden dauern sollte. Nichtsahnend hab ich es ausgeführt, und das gegen 9:00 Uhr heute morgen. Dann wollte ich gerade noch schnell zur Packstation und nichts geht mehr. Einerseits ein rotes Dreieck mit ! Und dann noch ein nettes Bildchen im Infotainment…. In der App steht das es noch updaten würde, mal schauen was bis morgen früh so passiert, aber ich ahne Böses. Fahren kann ich den Hobel nicht mehr und ich bin gespannt wie die es richten wollen, abschleppen wird schwer aus der Garage.

• Hallo Kollegen,

heute bekam ich einen Hinweis auf ein OTA update, was ca 3 Stunden dauern sollte. Nichtsahnend hab ich es ausgeführt, und das gegen 9:00 Uhr heute morgen. Dann wollte ich gerade noch schnell zur Packstation und nichts geht mehr. Einerseits ein rotes Dreieck mit ! Und dann noch ein nettes Bildchen im Infotainment…. In der App steht das es noch updaten würde, mal schauen was bis morgen früh so passiert, aber ich ahne Böses. Fahren kann ich den Hobel nicht mehr und ich bin gespannt wie die es richten wollen, abschleppen wird schwer aus der Garage.

Hat es sich denn nun wieder gefangen?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)