PV-Überschussladen

  • Leider nein, es sei denn, es wird alles neu verdrahtet :(. Ich will ja mit dem 4. Wandler nur den Solarstrom sehen, der kommt aber ggf. mit Netzstrom wenn PV < Strombedarf. Aber ist für mich auch nicht wichtig, da mir der Solarmanager ja diese Info liefert. Und für das Überschussladen ist auch nur der überschüssige Strom wichtig, und der wird ja mit Wandler 1 - 3 korrekt erfasst.

    Mussu mal Handbuch lesen. (Das ist der - meist einfolierte - Stoss Papier, der mit der Wallbox kam :P )


    Was hast du für eine?


    Denn normal bieten die Boxen für alle Verkabelungszenarien eine (konfigurierebare) Lösung an.


    In deinem Fall wäre es eben zu sagen:


    Wandler 1-3 Messen Netzstrom zum WR

    Wandler 4-6 Messen Netzstrom + PV nach dem WR

    Nur PV Strom ist dann Wandler4_6 - Wandler1_3

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Okay, vielen Dank für den Hinweis zum Handbuch :saint:. Aber 1. ist die Zeit der gedruckten Handbücher wohl vorbei (was dabei war beschreibt die Installation im Zählerschrank nur rudimentär) und 2. Habe ich die PDF-Version ausführlich gelesen und auch verschiedene Alternativen getestet. Mit Wandler 1-3 passt alles, und Wandler 4 wäre just for fun, da ich ja den aktuellen Solarstrom bereits vom Solarmanager bekomme. Dieser Wert ist aber nur die halbe Miete, da ja der Hausverbrauch noch abgezogen werden muss. Also erst Wandler 1-3 liefern mir die Info, die ich ggf. brauche.


    Da der Controller aber diesen Überschuss bereits kennt, brauche ich eigentlich nur das Auto anschließen und laden, den Rest macht der Controller mit dem Charger. Für mich passt es :).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Tronity zeigt mit dem Finger auf Skoda.

  • Vielen Dank für die Ausführungen! Jetzt wird mir auch klar, warum mir die Firma, die ich für die PV-Anlage beauftragen will, dazu rät, die derzeit noch separaten Stromzähler für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu einem zusammenzulegen. Und ein 5 kWh-Speicher ausreichen dürfte.


    Ich sehe schon, vor Auftragserteilung muss ich mich noch um Einiges tiefer in die Materie einlesen.

    Es gäbe als Alternative die Schaltung zu kaskadieren, ich glaube auch bekannt als Messkonzept 3 (MK3). Das hängt stark davon ab, wieviel Strom zusätzlich aus dem Netz benötigt wird. Dann ist es halt eine Rechnung in der man die Mehrkosten für den Zähler gegen den ggf. geringeren Preis rechnen muss.

    Es gibt einen weiteren Grund der ggf. zwingend einen zweiten Zähler erfordert: Wenn der Netzbetreiber dies verlangt.


    Hier noch ein grundsätzliches Papier dazu:

    https://www.commetering.de/pdf/ComMetering_Diskussionspapier_Kaskadenmessung_M%C3%A4rz-2019.pdf


    Im Übrigen kann mit diesem Konzept in Verbindung mit PV von den letzten Entscheidungen zur Strompreisbremse für WP profitiert werden.

    Wärmepumpen und Nachtspeicher: Kabinett beschließt Heizstrom-Preisbremse von 28 Cent
    Mit der Grenze von 40 Cent pro Kilowattstunde wurden Haushalte mit Heizstrom bislang kaum durch die Preisbremse entlastet. Nun hat die Bundesregierung eine…
    www.spiegel.de

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    6 Mal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • Tronity zeigt mit dem Finger auf Skoda.

    Hallo FlyEagle96 ,

    ich habe zwar nicht das gleiche System wie Du, aber bei mir darf die Option "Kabelschloss Automatisch entriegeln" im Enyaq nicht gesetzt sein wenn ich reinen PV-Überschuss laden möchte.
    Ist nur einen kleine Idee - du kannst ja mal schauen...

    Grüße aus Bielefeld

  • Ich hab ne MK8 Schaltung und kann somit den PV Strom sowohl im Haushalt als auch für die WP nutzen und trotzdem einen günstigen WP Tarif nutzen.

  • ich habe zwar nicht das gleiche System wie Du, aber bei mir darf die Option "Kabelschloss Automatisch entriegeln" im Enyaq nicht gesetzt sein wenn ich reinen PV-Überschuss laden möchte.

    Bei mir entriegelt der Enyaq auch nicht automatisch ... trotzdem werden pro Ladevorgang mehrere Einträge in Tronity generiert.

    Und vorher war das nicht so ... irgendeiner muss was geändert haben, keiner wills gewesen sein.


    Grüße aus Bielefeld

    Gruß zurück aus Lage

  • Ich hab ne MK8 Schaltung und kann somit den PV Strom sowohl im Haushalt als auch für die WP nutzen und trotzdem einen günstigen WP Tarif nutzen.

    Ich gehe davon aus, diu meinst das MK3.....

    Genau dies nutze ich auch schon seit geraumer Zeit.

    Ist derzeit die beste Option für Haushalte mit PV und separatem Heizungszähler

  • Nein, tatsächlich MK8.

    Jeder Netzbetreiber nennt das anders ... bei meinem (WW-Netz) heißt das MK4.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)