Beiträge von mawebi

    Hallo Zusammen,


    ich suche Vision Aero 21 Zoll Felgen für meinen Enyaq Coupe RS.


    Am liebsten nur die Felgen, aber ich würde auch einen Komplettreifen-Satz nehmen.


    Bitte einfach eine Nachricht schreiben. Solange hier nichts anderes steht habe ich noch Bedarf.

    Hmmm - und nu :?:

    Ganz klar. Den Enyaq nehmen und gleich den nächsten mit den passenden Ziernähten bestellen. ;) Der ist dann auch MJ24.


    Ich kann deinen Schmerz verstehen. Ich fand die grünen Ziernähte zum mambagrünen Lack auch super und find Alcantara sowieso klasse. Daher war mir die "nicht Leder" Ausstattung auch lieber. Zur weißen Farbe passen die Grautöne vom Leder doch ganz gut.

    Was ist AAS? Also der A4 und A6 sollen beide auf der gleichen Plattform stehen (PPE).


    Edit: Habs gegoogelt... Luftfederung... keine Ahnung. Ich hab meine Fahrwerke lieber Brett hart ;(

    Ich sehe zur Zeit auch kaum alternativen zum Enyaq. Wobei ich mir das neue Modell schon mal konfiguriert hab. :)

    Quasi die einzige Alternative zum Enyaq ist der Enyaq.


    Wobei ich bereits sehr gespannt auf BMW i3 Kombi (neue Klasse) und den A4 etron Avant bin. Das werden sicherlich tolle Fahrzeuge. Ca. 80-100kWh und 15-20min Ladezeit dank 800V System. Natürlich alles nur Spekulationen.


    Wohnmobil ziehen wird aber noch sehr lange Zeit nicht so toll sein. Auch in Zukunft wird ein doppelt so großer Akku doppelt so viel kosten. Also 200 kWh Akkus kann ich mir die nächsten 10 Jahre nicht vorstellen.

    Mal sehen ob die Wohnmobil Hersteller noch was an der Aerodynamik verbessern können, das bringt vermutlich am meisten.


    Wir sind aus dem Grund übrigens auch wieder zum Verbrenner zurück. Aber den Enyaq wollte ich nicht hergeben und haben jetzt ein Wohnmobil gekauft.

    Also das Umschalten von 3-Phasen auf eine verursacht hörbares Klacken und eine Unterbrechung des Ladevorgangs. Ich glaube er wechselt zwar recht schnell, aber max. einmal alle 15min.

    Vermutlich soll das die Lebensdauer der Relais verbessern.


    Die Steuerung von der Ladeleistung über die Stromstärke erzeugt glaub ich keine solchen Probleme. Kannst also ruhig kurz takten.


    Mir ists mit Hausspeicher nicht ganz so wichtig. Der puffert kurze Schwankungen weg.

    Also ich hab mich noch nicht satt gesehen an meinem mambagrünen RS.

    Mir gefällt die Farbe nur am Coupe RS und nicht beim Octavia und nicht normalen Enyaq. Keine Ahnung warum. Vielleicht wegen dem Kontrast zum Glasdach.,.


    Man fällt zwar etwas auf, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Also die Leute verdrehen den Kopf nicht wirklich.


    Meine Frau hat auch eine besondere Farbe bei ihrem ID.3 (türkis). Auch hier finde ich die Farbe auch nach 3 Jahren noch gut anzusehen.


    Dort ist mir aber der Unterschied aufgefallen. Beim ID.3 ist es eine metallic Lackierung und das mamba grüne leider nicht.


    Das ist schon ein Qualitätsunterschied. Ich werd mir wohl zukünftig nur noch metallic kaufen. Kommt nach m waschen und wachsen einfach noch strahlender raus und scheint mir auch unempfindlicher für Kratzer zu sein.


    Schmutz siehst du eigentlich bei allen Farben, aber mich störts beim mamba grün schon sehr wenn er dreckig ist. Da hilft nur oft waschen. 👍

    Ein Mehrverbrauch von 4kWh ist exakt, was man von einer Dachbox erwarten würde.


    Hier ein Testbericht der Dachbox mit Heckbox und ohne vergleicht.

    Elektroauto-Beladung: Reichweite/Dachbox
    Dachbox, Heckbox oder Kofferraum: So unterschiedlich wirkt sich die Beladung auf die Reichweite eines Elektroautos aus. Praxistest!
    www.autozeitung.de


    Ich kann das übrigens bestätigen. Ich kann mit Heckbox keinen Mehrverbrauch feststellen. Siehe Bilder (Ziel war niedriger als Start. Hin und zurück waren ca. 18kwh)

    PXL_20230820_052855332.jpg

    PXL_20230820_052202888.jpg