Beiträge von mawebi

    Dann geb ich hier auch mal meine vom letzten Freitag Bestellung an (ging hoffentlich heute vom Händler raus):


    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -


    Listenpreis: 61.130 €

    Rabatt: 6% (zzgl. zum Herstelleranteil von 2975€)


    Entscheidungsfindung:

    • Farbe Mamba-Grün: Sieht einfach gut aus und passt auch prima zu den Ziernähten
    • Innenraum Design Selection RS Lounge: Wie gesagt, war für mich klar, wegen der passenden Außenfarbe.
    • Räder 20'' Taurus: Ich finde die sehen besser aus und normal sind 20'' komfortabler und erzeugen einen niedrigeren Verbrauch (besserer Cw-Wert).
    • Fahrassistent PLUS: Wir fahren bereits einen ID.3 und der Travel Assist ist einfach genial. Also ist diese Option für 270€ eigentlich ein muss.
    • Infotainment PLUS: Im aktuellen Auto haben wir es bereits und es ist eine totale Spielerei ohne viel Mehrwert. Allerdings habe ich mich tatsächlich bereits irgendwie daran gewöhnt und will ein Headup-Display nicht mehr missen. Wer es noch nicht kennt, wird sicherlich auch nichts vermissen. Diese Option ist ganz klar in der Kategorie "Haben wollen".
    • Anhängerkupplung: Für einen Fahrradträger oder einen Anhänger ziehen ein muss (für mich).
    • Wärmepumpe: Ich bin immernoch überzeugt, dass die WP aktuell falsch angesteuert wird und hoffe auf Besserung bei einem Software-Update in der Zukunft. Aktuell ist der Nutzen noch überschaubar. Die Batterie wird "klassisch" aufgeheizt, per PTC Heizelement und die WP nur für den Innenraum. Hier sind die Vorteile auf Kurzstrecke gering. Auf Langstrecke vielleicht messbar, aber vermutlich keine 1000 Euro wert. Die Nachteile: Zusätzlich kann wieder mehr kaputt gehen und man hat im Winter eine zusätzliche Geräusch und Vibrationsquelle.
      Ich habe die WP dennoch wieder konfiguriert. Weil im Winter die Reichweite von E-Autos sowieso arg bescheiden ist (ist grad unser 2. Winter ID.3 58kwh). Da kommts auf jede Einsparung an ;)
    • Klima BASIC (und nicht PLUS): Wir haben eine Garage und das Auto hat eine Standheizung. Da ist die Scheibenheizung nicht so wichtig. Hinten sitzt sowieso nie jemand.
    • Familie BASIC: Habe ich nicht konfiguriert, weil wir keine Kinder haben.
    • Sitzkomfort PLUS: Habe ich nicht konfiguriert. Der Beifahrer braucht nicht unbedingt Memory oder elektrische Verstellung. Die Massage-Funktion wäre ganz nett, aber ob man die letztlich wirklich nutzt oder irgendwann vergisst und nie verwendet? Bin mir hier unschlüssig und habs daher weggelassen.
    • DCC: Hat Vorteile aber auch Nachteile. Der Bereich, in dem die Dämpfung verstellt werden kann, ist wohl nicht so groß. Nachteil ist der Entfall der Tieferlegung. (Durch das höhere Fahrzeug vermutlich auch ein größerer Luftwiderstand?). In meinem aktuellen Octavia RS hab ich das irgendwann nicht mehr verstellt und auf normal gelassen. Letztens musste ich gar überlegen wo jetzt der Knopf dafür war ....
    • Transport: Die Möglichkeit eines ebenen Ladebodens finde ich super, aber die Umsetzung mit diesem großen Styropor Ding gefällt mir nicht. Aktuell habe ich eine Hunde-Faltbox im unteren Ladeboden vom Octavia. Das würde ja gar nicht funktionieren. Habs daher weggelassen (falls ich das unbedingt will, bastel ich mir einfach selber was rein).
    • Canton: Hab das Upgrade im aktuellen Octavia 3 RS nicht und auch bisher nicht vermisst. Gibt hier ein Thread, indem mehrere Nutzer glaubhaft bekunden, dass normale System reicht völlig. Wenns nicht schlecht ist als der Standard in meinem aktuellen Octavia 3 RS bin ich zufrieden.


    P.S.: Die Vorfreude steigt ;)