Beiträge von mawebi

Fahren seit einem Jahr ID.3 mit Glasdach. Wir verwenden den Rollo kaum. Das Glasdach beim Enyaq Coupe RS ist vielleicht noch ein bisschen mehr getönt.

Mich stört das fehlende Rollo des Enyaq jedenfalls nicht.

Wenn sich das Auto während des Parkens aufheizt nutzt man halt die Standklima. Beim fahren hatten wir bisher auch keinen heißen Kopf bekommen. :D

Also wir fahren seit über einem Jahr elektrisch und haben keinen Ladeziegel und diesen auch bisher nicht vermisst.

Zuhause Wallbox mit festem Kabel und unterwegs Schnelllader.

Ich würde statt Ladeziegel wohl eher eine "mobile" Wallbox (go echarger) oder gleich eine fest installierte Wallbox kaufen.

Selbst das Typ2 Kabel brauchen wir nur sehr selten.

Dieses "Destination Charging" (am Ziel mit 11kW laden) hat bisher nur schlecht funktioniert. Ladestation nicht gefunden oder besetzt von nem Plugin.

Hatten mal 3 Tage Hotel mit angrenzenden Parkhaus mit Ladesäule. Die Säule war nicht einmal frei.

Hier findet ihr eine vollständige Ladekurve eines ID.4 GTX im Video bei ca. 25min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...

ich gehe erst davon aus, dass MEB-Modelle Catl-Prismatic-Zellen haben, wenn ein beteiligter Hersteller des VW-Konzerns dies schriftlich bestätigt. Der Typ-Zettel an einem Modul eines MEB wäre eine solche schriftliche Bestätigung.

Das ist ja mal interessant. Die prismatischen Zellen sind doch die Allerneuste Entwicklung auf dem Gebiet und haben bestimmt irgendwelche Vorteile oder?

Ich habe hier ein Video gefunden was wohl eine CATL mit Prismatischen Zellen zeigen soll:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit:

Die prismatische Zelle zeichnet sich durch eine nahezu perfekte Kombination aus Energiedichte und Sicherheit bei langer Lebensdauer aus. Sie ist aktuell das häufigste Zellformat in Elektroautos.

Ich finde den Endvergleich irgendwie Merkwürdig. ...

Das beim 80x in der Basis aber noch etliches fehlt. Was beim RS bereits mit bei ist. Das wird auch nicht erwähnt. ...

Das ist wirklich sehr schwach vom Tester und hat mich auch gestört.

Quasi alle Zusatzpakete, welche der RS serienmäßig mitbringt, hätte ich mir ohnehin dazu konfiguriert. Ich find die Serienausstattung des RS wirklich sehr gelungen. Und wenn man vergleicht, dann doch Ausstattungsbereinigt.

Bekommt man im 80x überhaupt Alcantara ums Armaturenbrett? Wenn man darauf Wert legt kommt man doch um den RS gar nicht drum rum.

selber noch nicht gesehen, laut Suche noch nicht gepostet:

Externer Inhalt www.youtube.com

Hier wird erneut das Fahrwerk bemängelt. Er hat außerdem mit einem Fahrwerksingenieur gesprochen: 80x und RS mit DCC haben wohl das gleiche Fahrwerk. Nur das Software Mapping ist wohl unterschiedlich.

Kenn jemand ein Video/Test mit dem Sportfahrwerk?

Irgendwas stimmt aber an den Zahlen nicht!

Wenn der 80er 29 min braucht und der 80X/RS 36min, dann kann es nicht stimmen das der 80 er 7 min / 100km braucht und der 80X/RS nur 6 min / 100km.

Da die Akkugröße ja gleich ist und der 80er eigentlich einen geringeren Verbrauch/Reichweite hat wie der 80X/RS.

Anscheinend können die 80x/RS bis zu 170kW laden. Aber nur in einem sehr kleinen Bereich (bis zu 10-20%). Und die 80er halten die hohe Ladeleistung länger. Daher ist die gesamte Ladezeit bei 80er kürzer und bei den 80x/RS wenn man nur sehr wenig nachläd.

Leider wird das nirgends klar kommuniziert. Wieso veröffentlicht der Hersteller nicht gleich die Ladekurve :/

Die ersten Fahrberichte vom RS kommen auch nicht auf die Idee das zu testen (vermutlich dürfen sie nicht).

Hilft nur abwarten.