Beiträge von mawebi

    Ein neuer Fahrbericht von Autogefühl:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Presseberichte bei n-tv:

    Elektrosportler mit Kompromissen
    Es gibt ja schon einige recht sportliche E-Autos. Jetzt hat auch Škoda mit dem Enyaq Coupé RS einen solchen emissionsfreien Flitzer am Start. Eine reine…
    www.n-tv.de


    Lieber das Sportfahrwerk

    Vielleicht sollte der sportlich interessierte Elektroautofahrer in diesem Fall beim RS doch lieber auf das reine Sportfahrwerk mit strafferen Federn und einer ebensolchen Dämpferabstimmung setzen

    Alles richtig gemacht :)

    Falsche und leider total egoistische "ich bin alleine auf der Welt" Einstellung.

    Auch wenn Du drei Stunden Mittagspause machst, hast Du einfach die Ladesäule so schnell wie möglich wieder frei zu machen. Dann können andere Leute auch von dieser Schnelladasäule profitieren.

    Schon schlimm genug, wenn ein Verbrenner-Penner die Ladesäule zuparkt, wenn jetzt aber noch die Elektros unnötig die HPC blockieren... ???

    Ja damit hast du Recht und ich habe mir sogar beim Schreiben des Beitrags überlegt, ob diese Reaktion kommt.


    Prinzipiell hast du auch recht. Wenn ich lese dass jemand absichtlich nur reduziert AC läd, weil er dann länger "parken" kann, finde ich das auch ziemlich egoistisch.


    Aber es ist schon ein Unterschied ob ich den Ladevorgang aktiv bremse oder durch falsches Vorheizen nicht maximal schnell Lade.


    Ich meine, wenn ich mit zu hohem SoC ankomme, lade ich auch langsamer. Wenn ich über 80% lade ebenfalls.

    Es gibt tatsächlich in Ferienzeiten bei den Tesla SCs Lade"beauftragte" die darauf achten, dass alle nur auf 80% Laden und dann weiter fahren.


    Besser wäre es, wenn genügend Ladesäulen vorhanden wären, sodass jeder laden darf wie er will.


    Z.B. wenn jemand aus ökologischen Gründen möglichst wenig Energie "verbrauchen" will, könnte dieser auch auf das Vorheizen verzichten....


    Aber wie gesagt, prinzipiell stimme ich dir zu. Ich fand auch das Software Limit auf 50 kW DC (hat ja früher Aufpreis gekostet), gehört verboten. Aber das hat sich ja zum Glück selbst geregelt.


    Edit: Ich habe übrigens nie von Blockieren geschrieben und auch nicht gemeint. (Blockieren, also nach dem Ladevorgang stehen bleiben)

    Das Temperaturmanagement sollten sie mal besser dem Nutzer überlassen.


    Woher will das Auto wissen wo/wie weit ich fahren möchte, wenn das Navi nicht programmiert ist.


    Und auch die Vorkonditionierung des Akkus, wenn man eine HPC Ladesäule ansteuert, sollte doch dem Nutzer überlassen werden.


    Wenn ich eine Mittagspause (ca.1h) plane, will ich vielleicht gar nicht maximal schnell Laden. Wieso sollte ich dann Energie in ungenutzter Wärme verschwenden?


    Früher hatten die Autos doch auch einen Choke, welchen man manuell Bedienen musste. Aber heutzutage versucht man alles mit KI und Smart zu lösen und glaubt alle Anwender sind Trottel, welche das Temperaturmanagement nicht verstehen würden...

    Physiker hier: ich bin auch für J/m.

    Die Einheit für Energie ist halt Joule :D

    Wobei Joule auch ein Newtonmeter ist, dann kürzen wir das und es bleibt Newton übrig 8o


    Aber im Ernst, ob kWh/100km oder Wh/km finde ich überflüssig.

    Wenn wir in Reichweite denken, dann oft in hunderten Kilometern, daher erscheint kWh/100km logisch.


    Nur wenn ich die Darstellung der Ladegeschwindigkeit als kWh/h sehe könnte ich schreien ;(

    Das ist die Aussage für die Allradvariante, die ja wohl einen anderen Akku hat, als die Heckantriebsversion.

    Die naheliegende Frage, was ein iV80 mit 135 kW an Zeit benötigt, wird nicht beantwortet.

    Zitat

    Die Batterien des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV sind serienmäßig schnelladefähig. Damit lässt sich die große 82-kWh-Batterie beim ENYAQ iV 80 in 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen, beim 80x- und RS-Modell dauert es 36 Minuten.

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.presseportal.de/download/document/847771-220131pressemappe-skoda-enyaq-coupe-iv-wp.pdf&ved=2ahUKEwjf34Otp4L2AhVyhP0HHdPDCPcQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw0zTXu-y3t02O4rOSZxGlAE

    Bei meinem Autohaus gab es so Farbmuster (Lackierte Bälle). Sah weniger knallig grün aus wie auf den Videos (dybamischer Kontrast der Kameras?). Aber wirklich nicht gelb.


    Ansonsten kann ich mich an einen Octavia bei meinem ehemaligen Arbeitgeber erinnern, welcher Mamba Grün war. Dort bin ich immer nur neidisch vorbeigelaufen und hab den Mut zu dieser geilen Farbe bewundert.

    Hatte ich mich damals noch nicht getraut (mein O3 ist Stahlgrau). Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass der gelb aussah.


    Wir müssen abwarten bis der erste im Autohaus steht. Sonst wir das Bild erst von der Kamera und danach vom Handy Display verfälscht.

    Meinst nicht das läuft unter Tierquälerei den Hund da drin zu transportieren? :D

    :D

    Du lachst noch, aber so ein Produkt gibts auch:

    [Blockierte Grafik: https://www.aukup.de/images/product_images/popup_images/4150_0.JPG]


    Ich bin auch gespannt ob ich eine Hundebox in den Enyaq Coupe bringe oder was es für Alternativen gibt. Hab die auf dem Querschnitt eingezeichnet und sollte passen. Ich berichte hier dann.


    Auf die AHK würde ich meine Hund aber nicht verbannen.