Beiträge von mawebi

    ...

    Canton, klingt gut, aber mit Dämmung in den Türen vermutlich besser.

    ..

    Ach, immer wenn ich so nen mamba grünen Enyaq sehe denke ich im ersten Moment: Mensch sieht der gut aus. Danach fällt mir ein, dass ich ja auch so ein hab... und dann freu ich mich :)


    Zur Dämmung in den Türen. Macht das eigentlich der Händler auf nachfrage?

    Eine Tür hat bei mir übel vibriert (bei fast jedem Lied). Die haben das dann in der Werkstatt nochmal angepasst und jetzt ists fast gut. Aber bei manchen Bass lastigen Liedern hab ich immernoch eine Resonanz auf der einen Tür.,.

    ...

    Kosten je kWh 0,35 Cent.

    Geladen bei Aral Puls ohne jegliche Probleme 👍🏻

    Es war immer mindestens eine Säule frei 👍🏻

    Meine Versuche bei Ionity zu laden, schlugen leider fehl ,..

    Über welchen Anbieter bekommt man noch 35cent/kWh?

    Ich kenne nur noch das Powerpass Abo, welches beim Auto dabei war (was esjetzt auch nicht gibt). Das ist aber leider nur bei Ionity so günstig. Bei anderen Ladesäulen kostet der Tarif 58cent/kwh.

    Hallo, ich habe in der such Funktion leider nichts gefunden, wenn jemand aber weiß, wo ich es nachlesen kann, gerne.

    Ich frage mich, wenn es was bringt von +/-5% nur 15min am Schnelllader zu laden da man dann die meiste Leistung hat und dann eben wieder nach +/- 200km wieder laden sollte, mansche Tesla Fahrer machen es ja so, wurde das schon getestet mit der LG Chem, würde man keine Zeit so gewinnen, natürlich muss man öfter stehen bleiben

    danke mfg

    Wenn du die Ladung mit 10% startest, dann lädst du am besten bis 52% und fährst dann weiter.

    Ich hab da mal hier ausgerechnet:


    Das hängt aber von der extra Zeit pro Ladestopp ab. Also ob du 5min extra brauchst (z.b. direkt an der Autobahn), oder 10min weil du zum Autohof rausfahren musst.

    Ok, und was gibts bei Renault großes Neues? Habe ich etwas verpasst? Der Megane e-tech ist zwar von außen ein schickes Auto (gefällt mir auf jeden Fall besser als ein ID.3 vor dem Facelift), aber ansonsten ist da nix was einem vom Hocker reißt. So manches schlechter als beim MEB. Verstehe mich nicht falsch, MEB hat noch viel verbesserungspotential, aber umso länger ich mir das anschaue und beobachte, mir die Tests der verschiedenen E-Autos anschaue, ist der gar nicht so schlecht wie immer getan wird. Oder man sagt es anders, die anderen kochen auch nur mit Wasser und auch da fällt nicht alles vom Himmel. Jede Marke kann etwas gut, aber wenn man dann die Zusammenfassung macht, ist der MEB würde ich sagen, an mindestens 3. Stelle und das wäre schon fast unfair ihm gegenüber. Fahrwerk und Comfort sind Spitze, die Assistenzsysteme sind würde ich sagen zu 95% sogar führend, Ladezeiten sind nicht spitze aber im vordersten Mittelfeld. Grad was Skoda betrifft, innen ein echt wertiges und schönes Cockpit. etc. pp.

    Also wir haben hier auch 2 MEB Fahrzeuge. Bin sehr überzeugt von der Plattform, sonst hätte ich ja kein zweites gekauft.

    Es ist beim neuen STLA Medium von Stellantis aber noch nichts bekannt zu Comfort, Fahrwerk und Assistenzsysteme. Die "Elektro" Keyfacts sind bekannt und die hab ich verglichen.

    Das ist jetzt aber peinlich. :)

    Hast natürlich Recht.


    Zu meiner Verteidigung. Ich hab Renault und Co geschrieben.


    Ja, ich werf die französischem Hersteller immer in einen Topf. Aber hatte echt gedacht, dass Stellantis auch Renault wäre... Sorry nochmal

    Da kommen dann endlich mal die nächsten ausm Quark... Die technischen Daten sind allerdings nicht übermäßig berauschend.

    Allrad 388 PS, Einzelmotor 218 PS

    Bis zu 98 kWh Akku

    Ladezeit unter 30min (20-80)

    400V Ladespannung


    Naja, es ist halt kein 800V System. Der Rest ist aber besser als die MEB Plattform.

    Natürlich ist das jetzt keine Konkurrenz zur PPE mit Porsche und Audi. Aber VW kann sich mal warm anziehen. Letztlich kommts natürlich auf den Preis an. Normal sind Renault und Co. ne ganze Ecke billiger als VW...

    Ich habe noch immer nicht verstanden, was für euch der Unterschied zwischen "Auto laden" und jedem anderen Stromverbraucher hinter dem gleichen Zähler ist oder sein soll. ...

    Und für alle Verbraucher gilt: Am besten ist es den Strom vom Dach direkt zu verbrauchen und nicht erst zu speichern. Also am besten mittags die Waschmaschine anwerfen, ist ja klar..Manche verbraucher kann man zeitlich mit dem Angebot an Solarstrom abstimmen, andere nicht.

    Das EAuto ist insofern eim besonderer Verbraucher, weil man in der Regeln nicht jeden Tag laden muss und das laden daher super abstimmen kann. Also am besten am Wochenende mittags aufladen (z.b.)

    Und weil das Auto viel mehr Strom braucht als alles andere. Das Auto über Nacht mit einem stationären Speicher zu füllen, welchen man Tags aufgeladen hat ist ziemlich sicher ökonomisch nicht sinnvoll. Kannsts ja mal durchrechnen.


    Durch einen 5kWh Speicher erhöht sich unsere Autonomie um 19% mit 7kWh um 20% und 10Kwh um 21%...

    Es ist zwar immer individuell, aber in der Regel amortisieren sich nur kleine Speicher (ca.

    5kwh) und große eher weniger.

    Wir haben dennoch auch einen 10kWh Speicher bestellt... Aber nicht ums Auto zu laden.

    "Experten" Meinung:

    Batterie-Experte: So hält ein Akku länger
    Batterie-Experte Nikolaus Mayerhofer erklärt, was einem Elektroauto-Akku besonders schadet und wie man seine Alterung verlangsamt.
    ecomento.de


    Zitat

    Werde ein Akku immer auf 100 Prozent geladen und komplett leer gefahren, seien die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen. Lasse man oben und unten je fünf Prozent „Luft“, nutze den Akku also nur zwischen fünf und 95 Prozent Ladestand, seien es schon 1000 Zyklen. Bei zehn Prozent Puffer seien es gar 3000 bis 4000 Zyklen. In mittleren Ladeständen halte ein Akku also „ewig“.