Beiträge von mawebi

    Im Photovoiltaikforum https://www.photovoltaikforum.…ard/97-ertragsstammtisch/


    gibts auch einen Ertragsstammtisch. Dort wird immer der erreichte % vom Soll Ertrag angegeben.

    Man berechnet also zunächst nach PVGIS Standard seinen Soll Ertrag (dort ist Standort, Ausrichtung etc enthalten). Gepostet wird dann in wieviel Prozent kWh/kwp über Sollwert ist.


    So normiert kann man die Anlagen zwar vergleichen, aber letztlich ist das Ergebnis quasi ein Wetterbericht. Wenn sonnig war hatte man mehr Ertrag, wenn nicht dann weniger...


    Letztlich hab ich mir die Erträge nur einen Monat verglich und bin zum Ergebnis gekommen, dass meine Anlage wie gewünscht funktioniert. Jetzt poste ich dort nicht mehr und auch in diesem Thread sollte es ja um was anderes gehen 😉

    Ich hab doch meinen schon :)


    Ob sie mir besser gefallen kann ich gar nicht sagen. Müsste die mal in Live nebeneinander sehen.

    Aber ich hab ja noch nichtmal ein Bild vom Enyaq mit den schwarzen Vision gesehen :|


    Vllt kann die mal jemand mit Photoshop drauf montieren 😉

    Selbst mein Montag-Enyaq ist schnell genug. Den OK-Button habe ich deaktiviert, ...

    Was? Wie?


    Die Auswahl des Nutzers muss ich immer mit Ok bestätigen. Kann man das mittlerweile deaktivieren?

    Der Nachbbar arbeitet beim Autohaus und fährt manchmal mit dem ID.Buzz vor. Mir gefällt er. Allerdings halte ich den Buzz für zu teuer.


    Bei ID Modellen gibts wegen Agentur Modell ja kaum Rabatte. Der ID.Buzz läuft aber als Nutzfahrzeug und da gibts (theoretisch) Rabatte. Wegen der großen Nachfrage zur Zeit wohl nicht. Aber beim Preisvergleich würde ich das trotzdem berücksichtigen.


    Die 1000 km Challenge mit dem ID.Buzz vom Björn Nyland hat mich sehr beeindruckt. Der fährt quasi gleich schnell wie die anderen MEB Fahrzeuge, weil der ne gute Ladekurve hat.


    Aber: Alternative zum Enyaq? Eher nicht. Es ist doch eine anderer Klasse.


    Zur Zeit finde ich den ID.7 sehr spannend. Würde mir auch gefallen, vermutlich aber enenfalls zu teuer.

    Ich bin auch am Wochenende in den Baumarkt gefahren mit 7kWh/100km. Der Trick ist, der Baumarkt liegt etwas ttiefer (ca. 100m)

    (Bin 13 km gefahren ohne SoC Änderung, war auch witzig)


    Wenn man den zurück Weg mit nimmt, warens 16kWh/100km ... Also ganz normal.


    Der Screenshot sagt "ab start" daher Tippe ich mal auf einen Oneway Trip.

    Weil ich mir nicht sicher war welchen Kofferraumschutz ich kaufen soll, hab ich erstmal was billiges von Amazon besorgt:

    HELDENWERK Kofferraumschutz Hund gesteppt mit Seiten- und Ladekantenschutz I Hundedecke Auto Kofferraum Wasserdicht & Kratzfest I Universal Kofferraum Schutzmatte für Hunde
    kofferraumschutz hund hundedecke auto kofferraum hundewanne hundeschutz suv hundebett schutzmatte hundematte ladekantenschutz kofferraumdecke…
    amzn.eu


    Is ok, passt so einigermaßen (ein wenig zu kurz). Aber für den Preis kann man nicht mäckern.

    PXL_20230618_151221345.jpg

    PXL_20230618_151229534.jpg

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach Vision Felgen für den Enyaq Coupe RS.

    Auf der Suche bei Ebay hab ich dann welche in schwarz gefunden.

    Siehe auch Prospekt:

    Screenshot_20230618-140718.png


    Hat die von euch jemand? Gibts Bilder wie die auf dem Auto (mamba green) aussehen? Und seit ihr zufrieden oder hättet ihr doch lieber die "normalen" in Matt grau? :/

    Am besten nutzt du den Ladetimer. (Beim Id3 geht das, mit dem Enyaq hab ichs noch nicht probiert).


    Also einstellen Laden bis 100% und vorklimatisieren bis zur Abfahrt.


    Dann läd das Auto genau zur Abfahrt auf 100% voll. Man soll das Auto eigentlich nicht länger voll rumstehen lassen. Wie schlimm das für den Akku ist weiß aber niemand so genau.

    Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen 🙄

    Aber bei mir liegt es wahrscheinlich an meinen schweren Knochen und das Strompedal immer runterdrückt 🙈😜

    Also unter 19 schaff ich auch nicht... sogar ohne Autobahn.

    Wobei hier der Arbeitsweg zu 50% eine 4 spurige Bundesstraße ist, da kann man schon mal 140-150 fahren. Wenn ichs bei 120 belasse, dann sind auch 18 drin.

    Haben aber seit Mai PV am Dach, da lohnt sparen nicht mehr. Kostet quasi 8ct/kWh :)

    Lieber n bissle mehr den RS RS sein lassen ;(

    Wäre eben schön, wenn man dieses halbherzige Panoramadach wenigstens komplett abwählen könnte, aber bisher ist es zwangsweise bei jedem Coupé dabei.

    Wie der Vorredner geschrieben hat, war das ein Kompromiss um die Kopffreiheit hinten zu gewährleisten. Daher kann das auch nicht abgewählt werden.