85x mit langer Wartezeit oder RS sofort

  • Hallo zusammen!


    So wie es aussieht gibt es mit dem APP550 wohl doch Probleme. Meine Lieferzeit könnte sich um Wochen wenn nicht Monate nach hinten verschieben. Da ich bereits den ersten Wechsel (Firmenleasing läuft im Dezember aus) um zwei Monate verschieben musste, scheint es so, als ob dieser Termin nun auch nicht gehalten werden kann. Da ich bereits jetzt hohen administrativen Aufwand wegen der Verschiebung hatte (Parkplatz, Winterreifen, Vignette, usw.) hab ich eigentlich keine Lust zusätzliche "Monate" auf das Auto zu warten, 2 Monate nach Jahreswechsel war für mich schon das Maximum.


    Es gäbe die Möglichkeit ein Bestandsfahrzeug (RS MJ 23.2) mit allen Extras (MAXX Paket, Anhänger, Transport, WP, Design RS Suite) zu übernehmen. Mein 85x mit den gleichen Extras (außer Transport, WP und Design RS) würde dann vom Autohaus später übernommen. Ich hatte mich bei der Bestellung aktiv gegen einen RS entschieden, weil ich die Sportausstattung, insbesondere die Ledersitze und größere Felgen nicht wollte. Ein Vorteil beim RS wäre jedoch, dass der Endpreis aufgrund des Rabatts sogar noch wesentlich unter dem damaligen Bestellpreis wäre (fast 3.000 EUR).


    Was meint ihr dazu?


    Auf der Negativseite stehen im Moment bei mir nur die Effizienz/Reichweite und Ladeleistung. Die Softwareversion oder Batterievorkonditionierung sind mir ziemlich egal.


    Beste Grüße

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Mehr Drehmoment, bessere Effizienz, brauchbare Software sind für mich der Grund wieder einen Enyaq zu bestellen. Gerade beim Thema Software ist da schon ein guter Schritt vorwärts zu sehen.

  • Ja, schon ärgerlich. Das wichtigste Feature bei Software 4.0 ist der Knopf "Akku vorheizen".


    Damit ist man im Winter sehr viel schneller beim Schnellladen.


    Hängt also von deinem Use-Case ab. Wenn du oft im Winter schnelladen musst und dabei Zeitdruck hast würde ich auf den 85x warten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich würde definitiv auf den 85er warten. Solange sind die Lieferzeiten inzwischen nicht mehr. Der alte RS wird bald zur Standuhr und muss jetzt weg.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Würde es davon abhängig machen, wie angenehm oder unangenehm du den "Übergang" gestalten kannst.

    - Altes leasing ggf. verlängerbar?
    - Anderes Auto verfügbar für Überbrückung? (Firma, Privat, vom Autohaus?)


    Wenn das smooth geht, würde ich auf "Meine Wunschkonfiguration" warten - wenn nicht, dann den RS nehmen und über 3000€ Ersparnis
    freuen. Strom auf Leasingzeit bezahlt, yeah...

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich würde definitiv auf den 85er warten. Solange sind die Lieferzeiten inzwischen nicht mehr. Der alte RS wird bald zur Standuhr und muss jetzt weg.

    Naja, auch der 85 gehört bald zum alten Eisen, bzw. es wird immer eine neue Version geben. Dann dürfte man nie kaufen.


    2028/29 soll es einen neuen Enyaq geben mit 800V System und 12min Ladezeit von 10-80%.


    Skoda Enyaq soll ab 2028 in zweiter Generation auf neuer SSP-Plattform fahren
    Skodas Elektroauto Enyaq wird laut einem Bericht 2028 in der zweiten Generation auf VWs SSP-Plattform angeboten.
    www.google.com


    Im Vergleich dazu sind die Änderungen von 80 zu 85 quasi gering.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • 😆 Das ist natürlich Quatsch. Der 85er wird jetzt schon produziert und nicht in ein paar Jahren. Es geht bei ihm um ein paar Monate, nicht Jahre Bedenkzeit.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen! Um es kurz zusammen zu fassen:


    Ans Drehmoment hatte ich gar nicht gedacht, ist ein guter Punkt. Dem aktuellen RS habe ich das tatsächlich bei meiner Probefahrt deutlich angemerkt.


    Mein aktuelles Leasing ist Problemlos verlängerbar, wir sind mit unserem Volvo (T8) auch sehr zu frieden - ein absolut problemloses und perfektes Auto, selbst wenn ich den nochmal 4 Jahre fahren müsste.


    Der RS wäre tatsächlich etwas besser als die Wunschkonfiguration, bis auf die Nachteile die ich genannt hatte (Reifen und Ledersitze).


    Das Vorheizen ist bei mir wahrscheinlich nicht so relevant. Richtig weite Strecken über 300 km gibt's bei mir nur im Skiurlaub und ich denke da wird das Auto mit Dachbox und vollbeladen genug auf Temperatur sein. Strecken zwischen 400 und 600 km (one-way) habe ich sehr selten und meistens im Sommer.

    Aber bei all diesen Reisen halten wir so und so alle 2 bis 300 km für Pausen die immer um die 30 - 50 Minuten liegen, somit hätte ich auch mit den Ladezeiten nicht so das Problem.


    Mal sehen wie lange der RS überhaupt noch verfügbar ist, vielleicht war meine Bedenkzeit so und so zu lange :)

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Ich würde definitiv auch auf den neuen warten.

    Denn die größeren Räder haben schon einen Nachteil beim Komfort.

    Vorheizung wäre bei mir auch egal.

  • Ich komme mit meinem RS auch locker aus.

    Auch die Konditionierung wäre jetzt eher nice to have. Als wirklich wichtig. Aktuell passt es bei mir auch ohne. Es gibt aber auch Situationen wo sie echt von Vorteil sein kann.

    zb. Ich bekomme in Mitte keine freie AC Säule. Dann muss ich zum Feierabend noch a den HPC und den Akku voll machen. In der Zeit von Mitte bis a den Stadtrand könnte man so super vorheizen um mit den 175 kw schnell weiter fahren zu können.


    Aber der wichtigste Punkt der fürs warten spricht ist für mich die Software. Die 3.1 nervt schon sehr. Soll besser geworden sein aber das kann ich nicht beurteilen.

    Die Performance soll ja auch bei me 4 besser sein. Aber das kann man leider erst allles beurteilen wenn Leute wie Speicher die Autos in den Fingern hatten. Vermutlich zu spät für dich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)