Beiträge von lubby

    Boha. Das ist aber ein Hammer Preis. So einen hatte ich hier noch nichtmal bekommen als es die Förderung noch gar nicht gab. Hatte ja schon vor Jahren begonnen mir mal hier und da Angebote geben zu lassen. Gerade der Speicher war immer sehr doll.

    Mit 14k kannst du dich aber sehr freuen. Echt super Angebot. Da bist du ja wirklich sehr schnell durch.

    hattest Du nicht auch KFW442 ?

    dann sollte das doch deutlich früher der Fall sein …

    Naja. Das würde ich jetzt so nicht sehen.

    Dafür weiß ich aber auch noch nicht wie es so im Sommer läuft.

    Diesen Monat waren das nichtmal 8 Euro Einspeisung.

    Und die Anlage hat ja trotzdem 21k gekostet.

    Nehm ich noch die WB dazu mit Installation bin ich bei 22.

    abzüglich der 8 durch die Förderung lieg ich bei 14k.


    Rechne ich jetzt ganz stumpf im Überschlag 100 Euro pro Monat Ersparnis. Dann bin ich im pessimistischen Teil bei mehr als 10 Jahre.

    Aber dann sind Einspeisung usw. Nicht berücksichtigt. Nur ganz einfach der geringere Strom Verbrauch.

    Aber ich bleib da gerne immer etwas zurückhaltend. ich denke aber auch das man sicher vor 10 Jahren fertig ist.

    Ohne Förderung sieht sowas aber wirklich auch echt schlecht aus.

    Erster Monat mit PV ist rum.


    848 kWh verbraucht.

    623 kWh kamen dabei vom Dach.


    Und das Auto lief fast komplett übers Dach. Leider kann ich das nicht völlig korrekt erfassen. Aber das wäre auch zu viel des Guten.

    Selbstverbrauch 86%

    Und autarkie 63%


    Für den ersten Monat mit PV bin ich sehr zufrieden. So kann es gerne das ganze Jahr laufen. Dann rechnet sich der invest locker in 10 Jahren.

    Schnapp dir etwas handpolitur und dann viel Spaß beim schrubben.

    Damit linderst du es etwas. Ganz weg wirst du die Kratzer damit aber nicht bekommen.

    Meine Netwerktechnik zieht knappe 90 Watt, TV jetzt nur noch 80 Watt statt 180 Watt vor einem Monat. Kühlschrank hab ich nie gemessen und mein PC den ich durch ein MacBook für den Alltag ersetzt habe zieht unter vollast mal locker 600 Watt. Das kommt aber echt selten vor.
    Das alles hab ich mit Shelly Plugs ermittelt die hier überall an den Stellen hängen die ich Messen oder Steuern möchte.

    Wie auch schon gesagt. Das Smart Meter gibt die Werte alle raus. Meines musste ich noch freischalten um detailierte Infos zu bekommen. Die Pin bekommt man vom Netzbetreiber.

    Das ja, aber wenn ich jetzt die angegebenen Temperaturen aus dem Video mir anschaue, dann ist es ja mit den aktuellen Temperaturen gleich, auch die Akku Temperatur, daher meine Verwunderung dass bei Speicher der grüne Balken voll ist.

    Speicher hat auch keinen RS sondern nur 80x. Da reichen ein paar kw weniger um volle Leistung zu erreichen. Vermutlich der kleine Teil der bei uns grau ist.

    Sicherung ziehen wäre die letzte Lösung.

    Hier gab es ein paar Experten die etwas schrumpf Schlauch um die Sicherung gemacht hatten damit es einfacher ist. Evtl. Ist das für euch als vorbeugende Maßnahme auch möglich. Von Škoda wird dazu leider nicht viel kommen. Die Software ist Murks. Und ich kann sie verstehen. Man muss halt jetzt los und will nicht 10 min warten.