Beiträge von lubby

    Das ist nur ne optische Geschichte. Man kann es als Garantiefall bearbeiten lassen.

    Ich hatte damals darum gebeten die Tiere zu entfernen. Es wurden dann überraschend beide Rückleuchten getauscht.

    Kühlung der Motoren ist da auch ein Thema.

    Keine Ahnung wie das beim MEB im Detail läuft.

    Bei Tesla ist der Motor ja wassergekühlt. Sonst wären 200+ wohl kaum dauerhaft möglich.

    Dann gabs mal bei den ersten Teslas das Problem dass die Wicklungen den Stator aufgrund der Fliehkraft berührt haben. Resultat Motorschaden.

    Das sind schon zwei Punkte die beim MEB so noch für mich unbekannt sind.

    Mein ET7 fährt nur begrenzt von Temperatur 200. irgendwann ist Schluss und er reduziert. Gibt dann wieder frei und so kann man das die ganze Zeit durchziehen. Oder man fährt konstant 193 km/h.

    Ich hätte auch gerne 250 km/h. Leistung wäre genug da. Aber da steckt mehr dahinter als nur die Stromstärke zu erhöhen.

    Nach meinen Garantie eskapaden mit Skoda bzgl. der abgefallen Zierleiste würde ich nicht einfach so sagen. Das alles auf Garantie getauscht wird. Der Teufel steckt da manchmal schon im Detail.

    Die Frage des Themenerstellers habe ich mir auch gestellt. Gerade mit PV ist es schon ärgerlich 20% des SoC einfach liegen zu lassen. Darum bin ich häufig auch schon höher gegangen. Aber 100% wollte ich dann auch nicht machen.

    Schätze am Ende bräuchte man wirklich erstmal einen Garantiefall der den SoC häufig und lange auf 100% hat. Dann müsste man sehen was Skoda zu dem Garantieantrag sagt.
    Bei mir wurde wegen einem 80€ Teil rumgedruckst. Schätze das man da schon gerne versucht ein Schlupfloch zu nehmen, wenn möglich.


    BTW:

    War genau diese Frage für mich ein Punkt weshalb ich zum Mietakku gewechselt bin. Es ist mir völlig gleich was mit dem Akku passiert. Ich kann immer die vollen 100% nutzen.

    Aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich sehe es ganz wie Ihr. Die Garantie hält für die KM und Jahre. Mehr ist nicht nicht wichtig. Nur zweifle ich das dies wirklich immer so zutreffen wird. Aber noch hab ich nichts gegenteiliges gelesen. Also bleiben wir erstmal bei den Bestimmungen wie sie von Skoda vorgegeben werden.

    Ums hier nochmal bekannt zu geben.


    Ich hab noch einen Satz Scheiben für hinten und vorne hier liegen. Falls da jemand dran interesse hat, schau ich gerne mal nach wie viel das genau war. Ist auf jedenfall auf meinem RS mit 20 Zoll eingetragen worden.

    Jetzt möchte ich die aber noch für einen schmalen Taler los werden :)

    Pessimisten sagen, dass sie dann den alten abgenudelten Akku vom Vorgänger bekommen. 🤭

    Du kannst in der Tat im Fahrzeug den SoH vom Akku sehen. Bisher lag dieser bei mir immer bei 93-92%. Selbst bei Auslieferung vom Fahrzeug mit neuem Akku. Das spielt aber auch keine Rolle. Ist ja nicht dein Akku. Ist ja eh nur zur Miete. Deswegen steht der hier auch öfter mal mit 100% auf der Einfahrt. Mir egal :)

    Das ist mir schon bewusst, aber von den anfänglichen 485 km jetzt nur noch 380 km in nichtmal 2 Jahren und überwiegend Zuhause geladen. Der DC Anteil ist sehr gering.

    Aber nun was solls

    Ist dir Bewusst, dass der Enyaq je nach deinem Verbraucht die Restreichweite anpasst? Von diesem Wert im Fahrzeug kannst du nicht die SoH der Batterie ableiten.
    Jedesmal wenn ich von Berlin zurück gekommen bin, hat mein Enyaq nie mehr als 310km bei 100% angezeigt. Dennoch war der Akku völlig in Ordnung. Nach einer Woche in der Stadt gurken, wurde das wieder deutlich mehr. Eben weil der Verbrauch zurückgegangen ist.
    Das der Akku schnell in die Region von 90% fällt ist auch völlig normal.
    Und wenn du mit deinem Enyaq irgendwas zwischen 250 und 300 km auf der AB schaffst. Dann ist aus meiner Sicht alles völlig in Ordnung.

    PS:

    Den Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen :D
    Wenn dir das zu unsicher ist. Dann kauf halt einen NIO. Da bekommste an vielen Stationen in D immer einen frischen Akku. Da hat man solche Sorgen nicht mehr :D
    Wirklich Sry. Das passt hier so gut rein :)

    WOW. Ich hatte ab Auslieferung solch ein metallisches Klapper in der Lenkung. Hatte auch das AH deswegen einmal aufgesucht mit dem Hinweis, tritt nur bei Fahrt über Kopfsteinpflaster und starkem Lenkeinschlag auf. Ist leider nie durch das AH bestätigt worden. Kam nur die Aussage: "Können nichts feststellen"

    Hab den Wagen dann auch so verkauft. Wenn ich das so lese scheint es da ja evtl. doch Probleme zu geben. In meinem A6 hatte ich auch schon ein solches klappern in der Lenkung. Dieser hatte aber auch 200tkm auf dem Tacho.

    Du hast gewandelt?

    Naja. Nach DK gewandelt :D

    Hab den nach DK verkauft. Leider mit etwas Verlust. Aber noch grade so im Rahmen des erträglichen. Schätze jetzt mit dem FL können die Preise für das VFL sogar noch weiter fallen. Und BEV verkauft sich wirklich nicht gut. Darum hoffe ich auch das der ET7 genau so weiter macht wie die ersten 10tkm. Einfach fahren :)
    Beim Enyaq wäre jetzt der erste Reset in der Werkstatt fällig gewesen :D