Beiträge von lubby

Moin,

gestern beim Aufräumen der Garage sind mir die Spurplatten inkl. der Schrauben aufgefallen. Die liegen hier noch immer rum. Gibts jemanden mit Interesse daran?
    Ich glaube das waren einmal 10mm und einmal 12mm. Von H&R und die Schrauben von SCC.

Bei interesse gerne mal melden.

Also meine Behauptung ist, hier war eine Folie drauf.
    Warum?
    Man erkennt einen leichten Farbunterschied auf den Fotos und besonders auf dem Foto mit der Frontstoßstange erkennt man einen etwas schlechtes Spaltmaß. Dieses ist auf den anderen Fotos sehr sauber. Das lässt sich durch etwas unsauber verklebte Folie erklären die sich evtl. schon etwas gelöst hat.

Ich kenn mich mit Prozessen der Auslieferung nicht aus, aber evtl. ist das "normales" Vorgehen bei einer Aufbereitung im AH. Das Folien vom Vorbesitzer entfernt werden. Und der Verkäufer hat halt mal wieder gar kein Plan was da passiert ist, weil der sich mit einer Arbeit wieder mal kaum beschäftigt.

Mein Tipp. Lass den Wagen wieder folieren und evtl. beteiligt sich das AH an den Kosten, wenn du ganz lieb bitte sagst.

Hast du jetzt ehrlich die Vermutung, dass dein Tacho zu viele KM misst?

Also wenn du nicht gerade falsche Radgrößen fährst. Dann würde ich das arg bezweifeln. Wenn da 45tkm steht, dann bist du auch 45tkm gefahren. Du kannst dir auch selbst eine kleine Strecke per GPS ausmessen. Am Start nullst du deinen Tageszähler und fährst dann diese Strecke und vergleichst GPS mit Tageszähler.
    Ich sage die Abweichung wird minimal sein.

Meinte eher ,dass es bei diesen Temperaturen besser ist mit einem warmen Akku loszulassen

Für Kurzstrecke ist das nicht relevant.
    Bei Langstrecke kannst du aber versuchen die Vorkonditionierung zu nutzen um die Temperatur für das Laden ins Optimum zu bringen oder du fährst auf den letzen KM deutlich schneller 150+.

Nach dem Wechsel auf den ET7 hatte ich auch die Möglichkeite der Konditionierung. Aber wirklich oft gebraucht hab ich diese nicht. Speziell wenn man aber Langstrecke über Landstraße oder im Ausland macht bringt die schon einen deutlichen Mehrwert. Da man dort einfach nicht schnell genug fahren kann.

Spannend. Evtl. liegt auch dort irgendwo der Grund, warum ich noch keine korrekte Abrechnung erhalten habe. Bald jährt sich der Zählerwechsel. Bin gespannt ob sie es noch vorher schaffen :)

Ich bin gespannt, ob Octopus es schafft uns in April die Jahresrechnung zu senden, wenn nicht einmal der Zählertausch schon registriert ist.

Seit Juli 2025 diskutiere ich mit denen über eine falsche Rechnung. Da die Abrechnung nicht den Zählertausch im April beachtet hat und einfach den Zähler der nicht mehr existiert weiter hoch geschätzt hat.
    Bis heute habe ich dort keine korrigierte Abrechnung erhalten.
    Mein Glück ist Homeassist der alle Daten zum nachverfolgen des Verbrauches hat.
    Interessanter Fakt dazu. Seit Juli 2025 habe ich so auch keine Stromrechnung / Abschlag mehr gezahlt. Da Octopus das ganze quasi pausiert hat. Bis die Rechnung korrigiert ist. Auch auf Rückfrage im Dezember und Januar kam bisher nur Entschuldigung.
    Die Abschläge häufen sich so weiter auf dem Konto und so langsam könnte ich schon über Invest der Summe nachdenken :D

So ähnlich hab ich mir meine Karte auch besorgt. Für Ionity super. Leider passt Ionity nicht so ganz auf mein Profil. Darum überlege ich den erstmal Stillzulegen. Die Karte funktioniert aber einwandfrei. Keine Probleme bisher damit gehabt.

So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?

https://www.filemail.com/d/nkdmjpicqrajgki

Ich höre es auch. Bei mir war auch ein leichtes klappern in der Lenkung. Allerdings war das geräusch bei mir heller. Bei dir ist es deutlich dumpfer. Muss natürlich nix heißen.

Das stimmt. Wenn man 100% immer und überall nutzen kann ist das super.
    Ich habe ja im NIO den Mietakku. Der steht hier auch ab und an mit 100% rum. Wenn der mal nicht mehr so gut ist. Dann hol ich mir in Berlin einfach einen neuen Akku aus der Station und habe wieder die volle SoH. Mit LFP liegt man da ganz sicher auch besser. Im Leasing kann einem das aber auch etwas egal sein, da man das Auto ja eh nicht ganz so lange fährt.

Und für die stillen mitleser, nein der ET7 steht hier nicht ständig mit 100% rum. Da er alles aus der PV nimmt was überschuss ist. Aber es tut Ihm auch nicht weh, wenn er mal ein oder zwei Tage so steht. Beim Enyaq war ich dort wesentlich vorsichtiger. Das hat schon ein klein wenig gezwickt.