Beiträge von lubby

Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.

Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.

In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.

Hier mal ganz detailliert:
    pasted-from-clipboard.png

Ich kann aus meinem Enyaq mit 3.7 nur berichten. Die sau dumme ABL 11kw Box hat damit nix zu tun. Die macht nix und dennoch kam es öfters vor das sich die Ladegrenze von selbst auf 100% verschoben hat.
    Die ersten Monate war das quasi nicht. Dann wurde es bis zum Ende aber immer häufiger. Ich würde auch behaupten, dass die Wallbox nie höher laden wird, als es das Auto vorgibt. Selbst wenn diese mit ISO 15118 arbeitet.
    Ich denke auch kaum einer wird eine AC WB mit ISO 15118 zu Hause haben. Diese sind doch noch recht selten. Aber es gibt sie scheinbar:
    https://www.zaptec.com/de/news…aus-der-branche/iso-15118

Unfassbar !!
    Es macht mich richtig sauer das mein Schaden damals wirklich nicht von der Garantie übernommen wurde und hier scheinbar jetzt doch einige mit schlechten Klebestellen kämpfen.

Laemat

Dein Schaden ist ja noch um einiges heftiger. Das ist schon echt übel. Aber dir hat man nicht vorgeworfen die Zierleiste absichtlich abgerissen zu haben ja?

Ich mein bei mir sah es aus wie bei Frankman und Skoda hat eiskalt Garantie abgelehnt weil das wie "abgerissen" aussieht.

Ich bin wirklich über alles enttäuscht und sehr Sauer das mir damals so viel vorgeworfen wurde. Und lasst euch nicht mit der Aussage "Waschanlage" abwimmeln.
    Mein Enyaq hat nur Handwäsche bekommen und trotzdem ist die Leiste einfach weg gewesen. :(

Da die Aktion so schnell ging und ich nicht wirklich geglaubt habe das es durchgeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Mal schauen! Vielleicht wird es auch wieder ein Verbrenner.

Da ich der Marke nicht treu bleibe muss das Auto bis Mittwoch abgemeldet sein und bei meinem Händler stehen.
    Der holt das Auto am Montag mit meinem Anhänger aus der 200 km entfernten Werkstatt ab.

Oh wow. Das geht ja fix.
    Aber bitte. Wechsle nicht mehr zurück zu der Steinzeittechnik. Schau dich lieber auch mal wo anders um. Nicht nur bei den etablierten Deutschen. Von Xpeng höre ich gerade viel gutes. Die sind sehr aktiv.
    Es gibt so viele gute BEVs. Da wirst du ganz bestimmt etwas finden. Lass dir lieber Zeit (wenn möglich) und such dir deinen Favoriten. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch viele gute Angebote bei den BEVs, weil die Preise einfach in den Keller gehen. Ich ärgere mich auch, das ich meinen ET7 nicht gebraucht bekommen habe. Das hätte mich locker 20k gespart :)
    Und jeder nicht neu gebaute Verbrenner ist etwas gutes. Ich verteufel da nix aber nach knapp 3 Jahren BEV bin ich da voll von überzeugt. Auch wenn mein Enyaq auch nicht gerade unauffällig war. In Farbe und leichten Mängeln :D

Die Pfalz ist zwischen Zweibrücken und Ludwigshafen zu finden und hat so geschichtsträchtige Orte wie den Kaiserdom in Speyer oder das Hambacher Schloss. Auf die Autokorrektur gönne ich mir doch mal eine Pfälzer Weinschorle aus dem Dubbeglas. Und nun zurück zum Falz.

Sehr nette korrektur. Aber ne. Das war wirklich mein Fehler. Da war keine Autokorrektur am Werk. Danke :)

Ne natürlich nicht. An unserem Golf halten die auch noch. Der ist aus 2009 und im worst case müssen die mal gerichtet werden. Aber bisher halten die auch noch. Ich müsste die nur mal wieder wachsen.
    Aber man kann das auch schöner lösen.

Hast du ein Problem mit dem Verrigeln des Steckers?
    Ist mir bei meinem Enyaq auch aufgefallen nach knapp 2 Jahren konnte ich ab und an nicht laden, weil der Stecker nicht verriegeln wollte.
    Mit ordentlich Druckluft in die Ladebuchse war dann Ruhe bis zum Verkauf. Würde mich interessieren ob es bei dir auch so war.

EDIT:

Kann dich vollstens verstehen. Leider zicken die MEBs doch etwas zu viel, wenn man Pech hat. Darum auch meine abkehr von VW und Co.

verstehe. An der Aufhänung anheben und dann die Böcke unter die offiziellen Stellen. Muss ich mir mal angucken.
    Trotzdem, is das denn so schwierig da ordentliche Ansatzflächen zu machen? Beine bisherigen VWs hatten da auch nur so ne gammelige Falz, die dann auch gerne mal umgebogen ist.

Ja genau. Guter Punkt aus meiner Sicht ist immer ein Verschraubpunkt vom Dreiechslenker.
    Bei VW ist das doch irgendwie "normal" das man leider nur die Pfalz hat. Bei Audi gibts dafür ja wenigstens so Gummi Punkte die etwas breiter ausgeformt sind. Wobei ich mir vorstellen kann das diese bereits auch weggefallen sind. Ich fand die an meinen A6 immer echt toll :)

Jetzt am NIO hab ich sehr große plane Flächen wo ich den Wagen ganz entpannt heben kann.

Was machen die Leute ohne Kreditkarte? Gerade in der Maingau-App nachgesehen: Die bieten auch ein SEPA-Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel an.

Verstehe das mit der Bonitätsprüfung gerade Null bzw. die Aufregung darüber. Das macht nahezu jedes Geschäft, wenn du etwas kaufst u. z. B. eine Ratenzahlung wählst. Und sei es für den 50€-Toaster.

Ohne echte CC kannst du auch einfach deine Debit Karte nutzen. Das ist ja quasi eine CC light und gibts ja schon bei vielen Banken. Girokarten gehen nach meinem Wissen ja auch, weil vorher eine Prüfung auf Deckung durchgeführt werden kann.
    Eine Schufa Prüfung ist aus meiner Sicht für solch einen Fall schon arg überzogen und treibt einfach die Verwaltungskosten hoch. Was dann auf die GGs oder schlimmer noch kWh Preise umgelegt werden muss.

Fakt ist. Es muss keine Bonitätsprüfung durchgeführt werden, wenn man im Vorfeld seine Karte einfach an die Säule hält. Das Leben könnte so einfach sein.

Ich versuche dann oft an der Auhängung zu heben und den Bock an der Aufnahme zu plazieren. Aber wie enopol bereits geschrieben hat. Auch dort wird das ohne was zu quetschen recht eng.
    An den Lenkern kann man aber sicher sorgenfrei den Wagen anheben. Steht ja auch darauf.