Beiträge von lubby

    Ganz schlimm bei Schotter und Lenkrad eingeschlagen, das klappert als läge ein Sack Steine im Auto. Fahre derzeit als Ersatz eine 1.0 Focus Ecoboost, das Fahrwerk ist besser zum Rest sag ich lieber nix ||

    Exakt so ging es mit meinem Enyaq auch. Quasi schon ab Werk. Auf Kopfsteinpflaster Kurven Fahren war wirklich nicht angenehm.
    Hatte es mehrmals bei Skoda bemängelt aber es konnte nie etwas festgestellt werden. Koppelstangen kamen nach 25tkm neu weil eine defekt war.
    Dann wurde der Enyaq verkauft.
    Im A6 hatte ich schon ein ähnliches klappern bei gleicher Fahrsituation. Keine Ahnung was die da treiben aber ich bin froh das mein jetziges Fahrzeug endlich ruhig über Kopfsteinpflaster fährt :)

    Der Gedanke ist ja grundsätzlich erstmal richtig. Aber je nach Einzelfall kann der Aufschlag wirklich vernachlässigbar klein werden. Wallbox in Eigeninstallation (fachliche Kenntnisse natürlich vorausgesetzt) und dann ein Modell, das PV-Überschussladen erst ermöglicht und durch diese Optimierung nicht unerheblich Kosten spart. Aber das ist natürlich nicht der Normalfall... 🫠

    Mein besonderer Einzelfall durfte sich sogar zwei Wallboxen fördern und installieren lassen, weil dies so bei der PV Förderung vorgeschrieben war.
    Aber ich kann ja jetzt auch nicht die Kosten der PV vollständig in die Ladekosten mit rein rechnen. Da ich diese auch für WP und Haus verwende.
    Bei der kleinsten Konfiguration, also WB + Auto, würde ich auch lediglich die Kosten für Installation und Hardware mit rein rechnen. Da gibts ja mittlerweile schon recht gute Angebote. Der Go-E kostet ja nicht die Welt.
    Auch braucht es nicht zwingend sofort eine 11 kW WB. Bei meinen Nachbarn ging das auch lange mit Schuko ganz gut. Bis die PV dann endlich kam.
    Ich selbst hab jetzt einen Nachtarif von Octopus für 18 Cent. Das würde sogar die hier genannten 7,5 Cent noch immer schlucken. Die SWS hier vor Ort verlangt ja auch 44 Cent oder sogar schon mehr für eine kWh AC. Von DC sprech ich da gar nicht erst. :( Selbst Tesla mit Abo kostet hier 48 Cent :(

    Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.

    Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.


    In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.

    Hier mal ganz detailliert:
    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann aus meinem Enyaq mit 3.7 nur berichten. Die sau dumme ABL 11kw Box hat damit nix zu tun. Die macht nix und dennoch kam es öfters vor das sich die Ladegrenze von selbst auf 100% verschoben hat.
    Die ersten Monate war das quasi nicht. Dann wurde es bis zum Ende aber immer häufiger. Ich würde auch behaupten, dass die Wallbox nie höher laden wird, als es das Auto vorgibt. Selbst wenn diese mit ISO 15118 arbeitet.
    Ich denke auch kaum einer wird eine AC WB mit ISO 15118 zu Hause haben. Diese sind doch noch recht selten. Aber es gibt sie scheinbar:
    https://www.zaptec.com/de/news…aus-der-branche/iso-15118

    Unfassbar !!
    Es macht mich richtig sauer das mein Schaden damals wirklich nicht von der Garantie übernommen wurde und hier scheinbar jetzt doch einige mit schlechten Klebestellen kämpfen.

    Laemat

    Dein Schaden ist ja noch um einiges heftiger. Das ist schon echt übel. Aber dir hat man nicht vorgeworfen die Zierleiste absichtlich abgerissen zu haben ja?

    Ich mein bei mir sah es aus wie bei Frankman und Skoda hat eiskalt Garantie abgelehnt weil das wie "abgerissen" aussieht.

    Ich bin wirklich über alles enttäuscht und sehr Sauer das mir damals so viel vorgeworfen wurde. Und lasst euch nicht mit der Aussage "Waschanlage" abwimmeln.
    Mein Enyaq hat nur Handwäsche bekommen und trotzdem ist die Leiste einfach weg gewesen. :(

    Da die Aktion so schnell ging und ich nicht wirklich geglaubt habe das es durchgeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Mal schauen! Vielleicht wird es auch wieder ein Verbrenner.


    Da ich der Marke nicht treu bleibe muss das Auto bis Mittwoch abgemeldet sein und bei meinem Händler stehen.
    Der holt das Auto am Montag mit meinem Anhänger aus der 200 km entfernten Werkstatt ab.

    Oh wow. Das geht ja fix.
    Aber bitte. Wechsle nicht mehr zurück zu der Steinzeittechnik. Schau dich lieber auch mal wo anders um. Nicht nur bei den etablierten Deutschen. Von Xpeng höre ich gerade viel gutes. Die sind sehr aktiv.
    Es gibt so viele gute BEVs. Da wirst du ganz bestimmt etwas finden. Lass dir lieber Zeit (wenn möglich) und such dir deinen Favoriten. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch viele gute Angebote bei den BEVs, weil die Preise einfach in den Keller gehen. Ich ärgere mich auch, das ich meinen ET7 nicht gebraucht bekommen habe. Das hätte mich locker 20k gespart :)
    Und jeder nicht neu gebaute Verbrenner ist etwas gutes. Ich verteufel da nix aber nach knapp 3 Jahren BEV bin ich da voll von überzeugt. Auch wenn mein Enyaq auch nicht gerade unauffällig war. In Farbe und leichten Mängeln :D

    Die Pfalz ist zwischen Zweibrücken und Ludwigshafen zu finden und hat so geschichtsträchtige Orte wie den Kaiserdom in Speyer oder das Hambacher Schloss. Auf die Autokorrektur gönne ich mir doch mal eine Pfälzer Weinschorle aus dem Dubbeglas. Und nun zurück zum Falz.

    Sehr nette korrektur. Aber ne. Das war wirklich mein Fehler. Da war keine Autokorrektur am Werk. Danke :)

    Ne natürlich nicht. An unserem Golf halten die auch noch. Der ist aus 2009 und im worst case müssen die mal gerichtet werden. Aber bisher halten die auch noch. Ich müsste die nur mal wieder wachsen.
    Aber man kann das auch schöner lösen.

    Hast du ein Problem mit dem Verrigeln des Steckers?
    Ist mir bei meinem Enyaq auch aufgefallen nach knapp 2 Jahren konnte ich ab und an nicht laden, weil der Stecker nicht verriegeln wollte.
    Mit ordentlich Druckluft in die Ladebuchse war dann Ruhe bis zum Verkauf. Würde mich interessieren ob es bei dir auch so war.


    EDIT:

    Kann dich vollstens verstehen. Leider zicken die MEBs doch etwas zu viel, wenn man Pech hat. Darum auch meine abkehr von VW und Co.