Beiträge von lubby

Was fährst du denn?

Mein spezieller Anwendungsfall wäre: Spotify vom Auto spielt Musik/Hörbücher für die Kinder und ich kann via Kopfhörer Podcast hören. Das geht über CarPlay/Android Auto nicht.

NIO ET7. Das läuft mit einem Android Automotiv OS.

Ich hab aktuell die Wahl zwischen Spotify, Tidal und Soundcloud. Zusätzlich noch WebApps für Apple und YT Music.

Ich finde das native im Auto schon sehr angenehm.

Allerdings denke ich hier an die Info von Cariad. Denke nicht das da noch jemals was für aktuelle Modelle kommen wird. Schade für alle die sich wie ich damals darauf gefreut hatten und sehr sehr enttäuscht wurden.

Habt ihr schon das Video von Tom Bötticher gesehen? Das H2 Thema ist jetzt nicht so interessant . Viel interessanter ist der kWh-Preis, den der Elektrotrucker bei 10:43 nennt. Größere Logistiker können wohl 30ct/kWh beim CPO direkt aushandeln, netto wohlgemerkt. Eine höchst interessante Aussage. Das erste Mal, dass ich eine konkrete Aussage höre, was hinter den Kulissen möglich ist. Brutto wären das 36 ct/kwh. Davon ausgehend, dass ein CPO dann immer noch etwas Marge macht, scheint mir das doch die Untergrenze zu sein für einen Preis an der Ladesäule. Wobei das mit der Marge hängt dann ja auch sehr vom Standort und dessen Auslastung ab.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit den 36 ct/kWh könnte ich in der Tat ganz gut leben. Ich bin hier zur Zeit zwar bei 18 Cent von 0 bis 5 Uhr und sonst 28 Cent. Aber 36 Cent passt dann schon für Abschreibung, Bereitstellung, Service und Gewinn. Der Strom dürfte im Einkauf ja auch deutlich günstiger sein, da man mit so ein paar HPCs schon viel abnehmen kann.

Kontaktlos per Google/Apple Pay würde ich auch akzeptieren...

Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in deinem Wallet digital zu verwalten. Ob du vor den Leser dein Handy oder direkt die CC hälst macht für dich keinen Unterschied. Lediglich der Prozess dahinter ist verschieden. Am Ende wird dann aber immer deine CC belastet. Sogar bei der Zahlung mit so einer Anbieter Karte wird am Ende das Geld von der CC abgebucht, weil als Zahlungsmittel hinterlegt. Die Anbieter[EMPs] (Apps/Karten) sind alles nur Durchlauferhitzer die sich Ihren Teil vom Kuchen nehmen.

Leider ist auch dieser Fehler hartnäckiger bei mir, er kommt mehrmals am Tag, teils mit nem Ruck im Getriebe. Meist in Kurven oder beim Lenken. Verschwindet dann nach der Bushruhe wieder. Ich war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt bzw. bei Skoda. Die sind der Meinung es sind falsche Felgen verbaut. Die Felgen müssen angeblich ET45 haben. Meine haben ET38. Allerdings habe ich die Felgen schon letzten Winter gefahren und der Großteil der Kollegen fahren genau diese Räder. Man kann mir im Moment nicht weiterhelfen und ich muss erstmal mit nem defekten Fahrzeug leben. Ganz großes Kino.

LooL echte Profis da am Werk.
    Die ET beinflust wie weit das Rad im Radhaussteht (Oder besser: "gibt an, wie weit die Montagefläche der Felge von ihrer Mittellinie entfernt ist"). Das hat keinerlei Auswirkung auf Abrollumfang oder sonstigem, was den Antrieb betrifft.
    Lediglich das Fahrwerk wird minimal anders belastet.

Wenn Ihr solche Fehlermeldungen bekommt, dann ist definitiv etwas im argen.
    Bei mir war es ein defekter Raddrehzahlsensor der falsche Werte geliefert hat, wenn die Außentemperatur zu hoch gewesen ist und man mit dem Rad über unebenheiten gefahren ist. Hat mich fast einen ganzen Sommer gekostet, dass über VCDS so zu dokumentieren, dass die Werkstatt endlich den Sensor getauscht hat.
    Da hab ich mich dann wieder gefragt. Warum ich den Job der Werkstatt mache? Puh ich krieg da gleich wieder Puls :D
    Was ich sagen möchte. Lasst euch da nicht abwimmeln. Schon gar nicht mit solchen Halbwahrheiten.

Ganz schlimm bei Schotter und Lenkrad eingeschlagen, das klappert als läge ein Sack Steine im Auto. Fahre derzeit als Ersatz eine 1.0 Focus Ecoboost, das Fahrwerk ist besser zum Rest sag ich lieber nix ||

Exakt so ging es mit meinem Enyaq auch. Quasi schon ab Werk. Auf Kopfsteinpflaster Kurven Fahren war wirklich nicht angenehm.
    Hatte es mehrmals bei Skoda bemängelt aber es konnte nie etwas festgestellt werden. Koppelstangen kamen nach 25tkm neu weil eine defekt war.
    Dann wurde der Enyaq verkauft.
    Im A6 hatte ich schon ein ähnliches klappern bei gleicher Fahrsituation. Keine Ahnung was die da treiben aber ich bin froh das mein jetziges Fahrzeug endlich ruhig über Kopfsteinpflaster fährt :)

Der Gedanke ist ja grundsätzlich erstmal richtig. Aber je nach Einzelfall kann der Aufschlag wirklich vernachlässigbar klein werden. Wallbox in Eigeninstallation (fachliche Kenntnisse natürlich vorausgesetzt) und dann ein Modell, das PV-Überschussladen erst ermöglicht und durch diese Optimierung nicht unerheblich Kosten spart. Aber das ist natürlich nicht der Normalfall... 🫠

Mein besonderer Einzelfall durfte sich sogar zwei Wallboxen fördern und installieren lassen, weil dies so bei der PV Förderung vorgeschrieben war.
    Aber ich kann ja jetzt auch nicht die Kosten der PV vollständig in die Ladekosten mit rein rechnen. Da ich diese auch für WP und Haus verwende.
    Bei der kleinsten Konfiguration, also WB + Auto, würde ich auch lediglich die Kosten für Installation und Hardware mit rein rechnen. Da gibts ja mittlerweile schon recht gute Angebote. Der Go-E kostet ja nicht die Welt.
    Auch braucht es nicht zwingend sofort eine 11 kW WB. Bei meinen Nachbarn ging das auch lange mit Schuko ganz gut. Bis die PV dann endlich kam.
    Ich selbst hab jetzt einen Nachtarif von Octopus für 18 Cent. Das würde sogar die hier genannten 7,5 Cent noch immer schlucken. Die SWS hier vor Ort verlangt ja auch 44 Cent oder sogar schon mehr für eine kWh AC. Von DC sprech ich da gar nicht erst. :( Selbst Tesla mit Abo kostet hier 48 Cent :(