Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Lenkgetriebe

Wurde bei mir getauscht und siehe da, Poltern immer noch da.

• Endlich wieder mal (!) eine positive Mitteilung ! :) Gruß

Da hast Recht und darüber berichte ich am liebsten. ABER

Heute sollte er fertig sein, ab Mittag begann ich mich etwas zu wundern, kein Anruf, keine Nachricht. Um 15 Uhr habe ich die Zentrale des AHs angerufen, um zu erfahren wie der Stand ist, es meldet sich eine Dame von der "externen Vermittlung", die keinen Zugriff auf das System hat, nimmt ALLE Daten auf, die man so fragen kann und teilt mir, dass sie die Infos weitergibt. Um 17:15 Uhr habe ich mich bereits damit abgefunden das geliebt Fahrzeug heute noch zurück zu bekommen und trage mich mit dem Gedanken den Arbeitsplatz zu verlassen. Als mich genau um 17:21 Uhr eine neue Mail von irgendeinem "Kundenmanagementsystem" erreicht: "Ihr Fahrzeug ist bereit zu Abholung". Das AH schließt natürlich um 18 Uhr! Sportlich, die letzten Arbeiten abschließen, PC runterfahren, Alles zusammenraffen, zum Ersatzfahrzeug kommen und dann noch 20 min Fahrt, wenn es gut geht. Zur Sicherheit von unterwegs noch mal anrufen, daß man unterwegs ist und es knapp wird: wieder die "externe Vermittlung", die keine A..... hat.

5 min vor Schluss auf den Hof gerollt und sogar einen Parkplatz direkt vor der Tür bekommen. Jetzt nur noch das Ersatzfahrzeug aufräumen und rein. Die letzte verbliebene Mitarbeiterin telefoniert, offensichtlich mit einem schwierigen Kunden (wer weiß was Der schon erlebt hat). Dann geht plötzlich Alles ganz schnell, der Auftrag wird herausgesucht und Schlüssel übergeben und "Es tut uns leid, es wurde falsche Ersatzteil geliefert". ( :huh: Der Auftrag hatte DREI WOCHEN Vorlauf) "Da kann man jetzt nichts machen und wo mag nur das Kundenfahrzeug sein??? Ach, suchen Sie mal, ich schaue schon mal das Ersatzfahrzeug an". Alles in Ordnung und schönen Abend.....

Kundenbetreuung, die begeistert. Ich kann hoffentlich bald wieder Positives berichten.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Hallo Ex- Kodiaq -- ,-Ja , was willste dazu sagen , ich sage nur : man kann nicht so doof denken ,wie es kommt ! Kopf hoch u,---- weiter machen ! Geht alles vorbei ! :) Gruß

• Seit meinem Post #243 und einigem Hin und Her gibt es einen neuen Stand. Die eilige Info während der Abholung war oberflächlich und es wurden sogar BEIDE Koppelstangen getauscht, was meine Kritik an der Betreuung des Kunden - also mir - nicht besser macht. Es sind anscheinend noch weitere Arbeiten geplant, denn die Geräusche sind nach meinem Empfinden zwar weniger, aber nicht weg. Hier im Forum habe ich nichts weiter über ungewöhnliche Fahrwerksgeräusche gefunden oder weiß jemand von Euch etwas, das ich übersehen habe?

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Lenkgetriebe soll auch eine Möglichkeit sein

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Lenkgetriebe soll auch eine Möglichkeit sein

Ist bei mir getauscht worden, nun ist zwar das Knacken bei leichtem Lenkeinschlag und dann hin und her bewegen des Lenkrades weg aber das Poltern und Rumpeln besteht immer noch.

• Also mein Enyaq poltert vorn auch seit Tag eins, also seit März (hauptsächlich links). Da er direkt zwei Wochen später wegen der Klima in der Werkstatt war, gab ich es an und bat darum, dies mal zu prüfen.
    Der Serviceberater sei sogar mal Probe gefahren und alles ist wie es sein soll, auch die Luftdrücke stimmen. Das käme von der sportlichen Auslegung und dem geringen Querschnitt der Reifen....ja gut ein 50er Querschnitt bei 235er Breite ist halt nicht mal wenig, aber gut. Und das DCC kann ich auf Wasserbett einstellen und selbst dann, dasselbe Poltern. Ne, eher mehr. Und auch ein Ändern des Luftdrucks mal auf 2.0, mal auf 3.2 Bar gab keine Änderung des Geräusches. Klar, die Abrollgeräusche ändern sich, aber selbst um 3.0 Bar sind diese niemals unangenehm.
    Da es ein Firmenwagen ist, bin ich da nicht soooo sehr hinterher. Es nervt, sagte mir aber immer, ich warte bis zum nächsten Termin :D Nächste Woche bekommt er dann Winterreifen. Habe das Poltern explizit mit aufnehmen lassen und werde mich diesmal auch nicht mit "ist normal" abspeisen lassen, da ich mittlerweile andere Enyaqs auch mit 21er, also deutlich geringerem Querschnitt, gefahren bin und diese machen dieses Poltern nicht.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Bei mir ist das Poltern mit den 19" Winterreifen deutlicher zu hören als mit den 21" Sommerreifen

• Ganz schlimm bei Schotter und Lenkrad eingeschlagen, das klappert als läge ein Sack Steine im Auto. Fahre derzeit als Ersatz eine 1.0 Focus Ecoboost, das Fahrwerk ist besser zum Rest sag ich lieber nix ||

Exakt so ging es mit meinem Enyaq auch. Quasi schon ab Werk. Auf Kopfsteinpflaster Kurven Fahren war wirklich nicht angenehm.
    Hatte es mehrmals bei Skoda bemängelt aber es konnte nie etwas festgestellt werden. Koppelstangen kamen nach 25tkm neu weil eine defekt war.
    Dann wurde der Enyaq verkauft.
    Im A6 hatte ich schon ein ähnliches klappern bei gleicher Fahrsituation. Keine Ahnung was die da treiben aber ich bin froh das mein jetziges Fahrzeug endlich ruhig über Kopfsteinpflaster fährt :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)