Insekten in beiden Rückleuchten, Garantiefall?
-
-
Hallo,
ich habe auch ein paar kleine tote Insekten in der Rückleuchten und überlege gerade, ob ich das (im Rahmen der Garantie) bereinigen lasse.
Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt. Optisch stört mich das Problem eigentlich nicht.
Aber kann es zu technischen Problemen kommen? Kann es z. B. irgendwie schädlich sein, dass die Scheinwerfer offenbar nicht ganz dicht sind, etwa wegen eindringender Feuchtigkeit? Köntte es vielleicht beim TÜV zu Problemen kommen? Gibt es sonst Gründe (außer der Optik), das reparieren zu lassen?
Besten Dank.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe auch ein paar kleine tote Insekten in der Rückleuchten und überlege gerade, ob ich das (im Rahmen der Garantie) bereinigen lasse.
Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt. Optisch stört mich das Problem eigentlich nicht.
Aber kann es zu technischen Problemen kommen? Kann es z. B. irgendwie schädlich sein, dass die Scheinwerfer offenbar nicht ganz dicht sind, etwa wegen eindringender Feuchtigkeit? Köntte es vielleicht beim TÜV zu Problemen kommen? Gibt es sonst Gründe (außer der Optik), das reparieren zu lassen?
Besten Dank.
Das ist nur ne optische Geschichte. Man kann es als Garantiefall bearbeiten lassen.
Ich hatte damals darum gebeten die Tiere zu entfernen. Es wurden dann überraschend beide Rückleuchten getauscht.
-
Ich musste mit meinem nach 3 Jahren zum TÜV. Bei ersten Service vor einem Jahr wurde versucht die Insekten rauszublasen/saugen. Ohne Erfolg. Tausch der Rücklichter wurde verweigert. Jetzt habe ich es nochmal gesagt bei der Fahrzeugabgabe und dass ich das so nicht akzeptiere. Dann haben sie nochmal versucht die Insekten aus den Rücklichtern rauszubekommen, diesmal sogar mit Erfolg. Es werden auch die Abdichtungen der Rücklichter getauscht, so dass nicht nochmal Fliegen in die Rücklichter kommen. Die neuen, verbesserten Dichtungen hatten sie nicht da. Werden mir aber nächste Woche eingebaut. Die Rechnung habe ich erstmal noch nicht bezahlen dürfen. Der Dichtungstausch soll in 15 Minuten erledigt sein. Da kann ich mir in der Zeit auch gleich mal den Elroq anschauen. Mein Leasing für den Enyaq läuft nächstes Jahr aus.
-
In meinem Kodiaq sind zwei Blutsauger in den Rücklichtern verhungert. Die haben dort drei Jahre herumgelegen und das Fahrzeug ist damit durch HU / ASU gekommen und wurde deswegen bei der Leasingrückgabe auch nicht beanstandet. Keine Ahnung was hier immer für eine Elefant aus einer toten Mücke gemacht wird.

-
Meine Rückleuchten wurden, inkl. neuer Dichtungen, auf Garantie getauscht, weil die Werkstatt die Viecher aus den alten Leuchten nicht heraus bekam.
-
Bei meinem ersten Enyaq von 2022 sind sie mit nach Skandinavien ,, ausgewandert ,, , hat keinen gekümmert, sie waren eh vertrocknet !

-
Lebendige Insekten werden sich wohl bei den wenigsten noch in den Leuchten befinden...
-
Habe ich nicht drüber nachgedacht
! -
Lebendige Insekten werden sich wohl bei den wenigsten noch in den Leuchten befinden...
Vielleicht kommt das undefinierte Brummen vom hinteren Fahrzeugteil von Hummeln in den Rücklichtern?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)