Beiträge von Selenium

Also ich stehe regelmäßig an einem Bahnübergang. Da sehe ich jedesmal sehr deutlich, dass auch Verbrauch im Stand in die Anzeige mit einfliesst. Da komme ich mit z.B. 23kWh/100km an und während ich dort auf das öffnen der Schranke warte steigt die Zahl auf 34... 47... 65... sogar 99kWh/100km hab ich da schon gesehen.

Jo... mein 5er konnte das vor 25 Jahren schon dass der beim Aufsperren per Funk Sitze und Spiegel voreingestellt hat.

Wobei das nicht das richtige Argument wäre:

Wenn sich die Gesetzeslage innerhalb der letzten 25 Jahre derart geändert hätte, dass es nun wirklich verboten wäre, dann wäre es zwar schön, dass es vor 25 Jahren ging - JETZT ginge es aber nicht mehr.

Der Onboard-Lader des Enyaq mit dem älteren Motor (also grob bis Software 3.7) braucht inklusive Lüfter, etc. ca. 600W. Wenn man also mit 10A lädt, sind das etwa 2300W. Damit kommen im Akku noch 1700W an. Die Verlustleistung sind da also rund 25%.

Bei 16A sind es rund 3600W, bzw. 3000W, die im Akku landen. Da ist der Verlust nur noch 17%.

Das Onboard-Ladegerät vom neuen Enyaq/Elroq ist bestimmt effizienter. Zahlen hab ich noch nicht gelesen, aber lass es mal 500W für den Lader sein, dann knabbert das trotzdem einiges Weg vom Ladestrom in den Akku.

Das Ziel sollte also wirklich sein, mit so viel Leistung wie möglich zu Laden; der Komfortgewinn durch einen Strombegrenzenden Powerline-Adapter kostet dich sonst ein kleines Vermögen. Nicht weil der Adapter soviel Strom braucht, sondern weil der Enyaq zu ineffizient lädt.

Das gilt natürlich nur bei AC Laden. Bei DC gibt es ja keinen Onboard-Lader; da geht der Strom direkt ohne Umweg in den Akku.

Dreimal ISOFIX passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

Kann der Enyaq mittlerweile denn den assistierten Spurwechsel? Steckt der dann im Maxx-Paket?

Das kann der Enyaq schon seit Anfang 2023; ich meine ab Software Version 3.0. Das war die Diskussion, ob der dafür die äußeren Ultraschallsensoren braucht oder nicht.

Da ich mir das automatische Einparken nachgerüstet habe, habe ich auch den assistierten Spurwechsel.

Was mit Version 4 dazu gekommen ist, ist das halbautomatische Überholmaneuver. Das hab ich leider nicht.

Ach ja: das müsste im Fahrassistenz Plus und Parken Plus Paket enthalten sein, was heute im Maxx Paket aufgegangen ist.

Wogegen der "assistierte Spurwechsel" (assisted lane change) nicht serienmäßig ist.

Man beachte die Begriffsverwirrung im Deutschen!

Spurwechselassistent = Warnlicht im Aussenspiegel

Assistierter Spurwechsel = halbautomatisches Spurwechselmanöver

Bist Du Dir da sicher? mein Angebot der SWM sind, in unserem ähnlich gelagerte Fall, 39ct/kWh und die 49€ pro Monat. Denn 49ct wäre ja der selbe Preis wie am Straßenrand.

Ich habe eben nochmal bei der SWM nachgesehen. Die Preise haben sich auf jeden Fall geändert.

In dem Angebot, das unsere Hausverwaltung vor mittlerweile 2 Jahren eingeholt hat, war von Installation 1499€ plus 1299€ bei aufwendigen Installationen die Rede. Heute sind es 1499€ plus 1699€. Soweit so gut.

Die "Nutzungsgebühr" liegt heute bei 45€ monatlich. Mag sein, dass ich mich da vertan habe; oder die Hausverwaltung.

Beim kWh Preis bin ich mir nicht mehr sicher. Ich weiss aber noch, dass ich damals als Reaktion auf dieses Angebot zu einer neuen Ladekarte gewechselt bin und die hatten damals 38cent/kWh, wo ich dachte, "na das ist ja sogar noch billiger als die SWM".

Wäre also möglich.