Beiträge von Sonnenkromi

Meiner geht am Mittwoch zum Update, ist für 2 Tage angesetzt. Nachdem was ich hier so lesen

richte ich mich schon auf 2-3 Wochen ein. 🤨

Ist schon sportlich, für ein Update was 4-5 Stunden dauern sollte, zwei Tage anzusetzen. Die Werkstatt würde es auch bei Komplikationen schaffen, wenn die Technikhotline nicht so überlastet wäre. Ich hoff es geht alles glatt.

Hat noch jemand das "Problem", dass die Ladehistorie in der App seit dem Update nicht mehr aktualisiert wird?

Mir fehlen alle Ladungen, ab dem Zeitpunkt als ich das Auto zum Update (bzw. dem ersten Versuch) abgegeben habe.

Skoda Support ist kontaktiert, Screenshots und App-Protokolle geschickt. Mal sehen was da kommt.

Bei ist die Historie vorhanden, vor und nach dem Update.

Jetzt funktionieren auch beide Schlüssel.

Ich konnte gestern meine Enyaq 85 abholen. Übergabe war sehr gut.

Tatsächlich waren die meisten Grundeinstellungen verloren. Radiosender, Sitzeinstellungen usw. Fahrzeugdaten waren aber vorhanden

Getauscht wurde übrigens das Hauptsteuergerät.

Jetzt sitzt ich gerade wieder im AH weil versäumt wurde alle Schlüssel neu anzulerner <X. Den Zweitschlüssel hatte ich auch nicht mit abgegeben, wurde dann zuhause nicht erkannt. Konnte machen was ich wollte.

Ich habe auch keinen Unterschied bei dem AVAS, Sport oder Normal festgestellt.

Evtl. sollte man die Finger von der App lassen bis man die Meldung vom AH hat, dass das Update erledigt ist. Mitten im Prozess eine Abfrage des ganzen Fahrzeugs starten ist evtl. irgendwo einem Block reingehauen. :/ Am PC wurde man auch nicht mitten im Update von Windows 7 auf Windows 10 irgend eine Software verwenden die das System durchcheckt.

Ist es nicht so, dass ein einfaches Öffnen der App keine Auswirkung auf das Auto hat. Die App greift doch erstmal gar nicht auf das Auto zu sondern holt sich die Daten vom Server, oder irre ich mich da?

Nur sollte man das Auto nicht aufwecken. Ich denke ich habe da mal etwas gelesen, , dass ein bloßes Öffnen der App keine Verbindung zum Auto herstellt, wohl wegen der 12 Volt Batterie.

Ich habe heute die Info vom AH bekommen, dass das Auto wohl morgen fertig wird. Es sind auch keine Fehler mehr in der App sichtbar :).

Da das Auto als Service in die Aufbereitung geht, dauert es wahrscheinlich ein paar Stunden länger bis ich mein Auto in Empfang nehmen kann.

Bin schon sehr gespannt ob sich die ganze Aufregung gelohnt hat.

Herzlichen Glückwunsch :) 8)

Hast Du zufällig Informationen woran es lag? Wurde Hardware getauscht? Oder bestimmte Steuergeräte einzeln auf einen neuen Softwarestand gebracht?

Solche Informationen könnten hilfreich für andere sein...

Es wurde ein Steuergerät ausgetauscht. Die Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt, werde aber nachfragen.

Leider zu früh gefreut, 2 Fehler werden nach der Probefahrt in der App angezeigt: Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft, Fehler Antriebssystem, Elektromotor bitte Werkstatt aufsuchen.

Bin auf morgen gespannt.

Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

In der App steht aber nur 5.4.

Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

Was soll ich sagen. Laut dem Freundlichen ist das Ticket bei Skoda in Bearbeitung, jedoch bisher ohne Antwort seitens Skoda. Ich konnte heute den Kamiq (ein fürchterliches Auto) zurück geben. Für eine bessere Mobilität darf ich nun einen Elroq fahren. Der Innenraum ist sehr ähnlich. Leider ist es eine sehr einfache Ausstattungsvariante. Ich vermisse die Sportsitze, die ACC und die elektrische Heckklappe. Wenigstens kann ich zu Hause laden und muss nicht zu einer Tankstelle. Wir fahren am 6.9.2025 in Urlaub

Wie sich die Sache ähnelt. Am Mittwoch Vormittag wurde das defekte Steuergerät ausgetauscht und Skoda informiert, dass sie sich wieder raufschalten müssen. Bis Freitag Abend ist nichts passiert :cursing:.

Das Autohaus ist genauso angepisst, da mein Auto auf einer Bühne steht, nicht bewegt werden kann und diese blockiert. Also warten wir erstmal den Montag ab.

Wir fahren ja erst am 13.9. in den Urlaub, bis dahin sollte es ja zu schaffen sein <X .

Seit heute steht mein Enyaq 14 Tage in der Werkstatt, wegen ein Update was 3-4 Stunden dauern sollte.