Beiträge von Sonnenkromi

Ich kann auch ein kleines Update geben. Gestern kam das benötigte Steuergerät aus Kassel an. Dies wurde auch sofort eingebaut. Seit gestern wird darauf gewartet, dass sich Skoda auf meinen Enyaq schaltet und das Steuergerät frei gibt. Die Technik bei Skoda muss wohl sehr viel zu tun haben ;(.

Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

Oh, davon habe ich noch nichts gehört. Das Autohaus sollte es ja eigentlich besser wissen und hat mir ja den Termin bestätigt und sie kennen ja mein Enyaq :)

Ich hatte schon in einem anderen Thread: Software ME 5.X geschrieben, aber hier passt es wohl besser rein:

Ich habe mein Enyaq 85 MAXX, Baujahr 06.24 mit Matrix und Software 4.1 am Montag,den 18.8.25 im Autohaus abgegeben. Abends bekam ich dann den Anruf vom 8), dass das Update fehlgeschlagen sei und das Auto kein Muks mehr macht. Skoda Deutschland sei informiert und man warte auf Anweisung. Am Dienstag abend die Meldung Skoda Deutschland hat sich noch immer noch nicht gemeldet und reagiere auch nicht auf Mails oder Sprachnachrichten auf dem AB. Wenn ich das Autohaus unterstützen möchte, sollte ich doch bei der Skodahotline anrufen und das Problem dort melden. Das tat ich gerne.

Am Mittwoch kam die Meldung, dass sich wieder keiner gemeldet hatte. Ich habe also am Donnerstag noch einmal die Hotline angerufen und war diesmal nun doch ein wenig verärgert wie man bei Skoda mit den Kunden umgeht.

Am Freitag Vormittag ruft das Autohaus an und konnte folgendes berichten:

Skoda Deutschland hat sich Freitag früh gemeldet, hat sich auf das Auto geschaltet und festgestellt, dass ein Steuergerät defekt ist. Dieses muss leider in Kassel angefordert werden. Dann der Einbau und anschließend muss sich Skoda Deutschland wieder auf das Fahrzeug schalten und das Update durchführen.

Das Auto wird also frühestens am Freitag fertig. Damit ist mein Enyaq fast 2 Wochen weg ;(.

Ich muss aber sagen, das sich das Autohaus wirklich bemüht und mich immer über alle Schritte informiert hat .

Sie haben auch mehrfach nachgefragt ob ich wirklich kein Ersatzwagen brauche.

Ich habe mir lieber dafür eine Profireinigung mit Lackpflege gewünscht :).

Da ich erst Mitte September in den Urlaub fahre, lohnt sich wohl das Warten auf das Update.

Vielen Dank Enyaq85 und Dao1202 für die aufmunternden Antworten.

Natürlich habe ich das Video von Speicher längst gesehen :). Aber auch er hatte so sein Problem beim Update.

Und ja, Vorfreude ist wohl die schönste Freude, sollte aber nicht zuviel werden.

Ich hatte heute mein Update Termin von 4.2 auf 5.4.

Den Termin habe ich auf meiner Anfrage erhalten.

Pünktlich um 08:30 Uhr Auto abgegeben und um 13:00 Uhr den Anruf vom 8) bekommen.

Das Update wurde unerwartet abgebrochen und Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit ;(.

Anfrage bei Skoda läuft bereits.

Scheint bei diesem Autohaus wohl das Erste mal aufgetreten zu sein.

Zumindest hat das Autohaus gefragt ob ich einen Ersatzwagen brauche da ich für heute keinen bestellt hatte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

Die würden auch nach Berlin liefern aber für 33 Cent / KW und 102 € GG / Jahr.

Damit ist der Tarif leider raus.

Am Sonntag war meine Frau und Tochter mit unserem neuen 85ziger unterwegs. Vorher hatte ich ihn mit Überschussladung aufgeladen.

Nach einem Bummelstop kamen die Beiden zum Fahrzeug und er begrüßte sie mit einer Lichtorgel im Cockpit. Meldung 12 V Batterie schwach und Ausfall einiger Assistentzsysteme. Eine Fahrstufe ließ sich nicht mehr wählen.

Es erfolgte sodann der Hilfesruf bei mir.

Nach 15 Minuten Busruhe hatte sich leider nichts verändert und somit erfolgte der Notruf über Skoda.

Nach ca 40 Minuten war dann der Abschleppdienst vor Ort und siehe da, alles wieder im grünen Bereich. Keine Fehlermeldung mehr.

Der Monteur sagte, dass das schon mal bei einem computergesteuertem Fahrzeug schon mal passieren könnte.

Seis drum, ich habe am Freitag einen Termin beim 8) wegen fehlenden Einbauten. Vielleicht steht ja etwas im Fehlerspeicher.