Beiträge von Sonnenkromi

    Škoda unterstützt Privatkunden und übernimmt staatlichen Umweltbonus

    19. Dezember 2023

    › Kundenorientierte Lösung nach dem kurzfristigen Stopp der staatlichen Förderung

    › Škoda trägt den Bundesanteil von bis zu 4.500 Euro in 2023 und entlastet damit die Verbraucher

    › Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden

    › Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024

    Weiterstadt – Auch nach dem Ende des staatlichen Umweltbonus für Elektroautos können Škoda Kunden von einer zusätzlichen Förderung ihres Enyaq und Enyaq Coupé profitieren.

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat kurzfristig das Ende des Umweltbonus zum 17. Dezember 2023 verkündet. Mit Ablauf dieses Datums können Verbraucher daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen.

    Škoda Auto Deutschland reagiert auf die überraschende Entscheidung der Politik und garantiert Privatkunden den staatlichen Anteil des Umweltbonus in kompletter Höhe von bis zu 4.500 Euro, sofern das bis zum 15. Dezember 2023 bestellte Elektrofahrzeug über ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 verfügt, es nach den bisher gültigen Regelungen des BAFA förderfähig ist und bis zum 31. Dezember 2023 in Deutschland neu zugelassen wird. Voraussetzung ist auch, dass die aktuelle Entscheidung des zuständigen Ministeriums weiter bestehen bleibt.

    Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und teilnehmenden Händlern übernommen. Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.

    Škoda reagiert mit dieser zusätzlichen Maßnahme auf die überraschende Entscheidung der Politik, die zu großer Unsicherheit bei den Kunden geführt hat. „Wenn die Transformation in Richtung Elektromobilität gelingen soll, benötigen Verbraucher stabile Rahmenbedingungen, die wir mit dieser Maßnahme unseren Kunden garantieren wollen“, sagt Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland.


    QUELLE: Skoda Media Seite

    Verzeih, hätte natürlich gleich die Prozente angeben können.

    Liege, inkl. BAFA bei 21,9 zu 19,9%. Dann scheint das ja zu passen.

    Hat hier zufällig jemand in Berlin gekauft und kann gute Erfahrungen (bzgl. AH) teilen?

    Was gehört eurer Meinung nach unbedingt in den Vertrag, was die Händler gern mal „vergessen“.

    Ich habe meinen 2. Enyaq im Süden von Berlin bestellt, wenn es dir hilft. Gerne eine PN für die Adresse

    naja, bisher waren es nur die 4,99€ für die Karte. Schade, dass sie bei Ionity die Preise angepasst haben, an meinen heimischen Ladesäulen, die ich nutze, wenn ich in der Stadt was zu erledigen habe, liegt der Preis noch bei 0,23 €/kWh plus 0,04€/Min. mit der Thüga-Karte kann ich die Säulen nicht freischalten und die Vattenfall-Karte, die ich zuletzt nutzen musste, weil Moovility die Ladesäule auch nicht freigeschaltet hat, rief direkt 0,68€/kWh auf. Für den Preis kann ich auch den Powerpass Charge Free nutzen… Mal schauen, welche Lösung ich mir dafür zukünftig einfallen lasse, vielleicht läuft es dann ja auch auf Parken ohne Laden auf nem normalen Parkplatz raus…🤷🏻‍♂️

    Welcher Ladestationenbetreiber ist denn deine heimische Ladestationen? Der Preis gilt dann mit der Freshmile Karte?

    Kann jemand das Rätsel um die sagenumwobene Karte lüften?

    Vielen Dank!

    Die Freshmile Karte kostet 5€ incl Versand. Bei Shell brauchte ich immer die Karte, die App funktionierte zum freischalten nicht. Ionity habe ich noch nicht mit Freshmile getestet.

    Allerdings halte ich 32 Cent für sehr sportlich, die hohe Ladeleistung 116 KW/h habe ich im Durchschnitt nie erreicht. Ich denke das so um die 35-40 Cent pro KW eher realistisch sind.

    Bin gerade im Autohaus wegen Garantiearbeiten an meinen "alten Enyaq".

    Mein neuer wird auf jeden Fall ein 85. ^^ Leider auch noch keine Einplanung. Steht aber als 85 im System.

    Von Änderungen der Software ist hier aber so gut wie gar nichts bekannt.


    Da weiß das Forum viel mehr :).

    Bei meinem Toyota-Händler vereinbart man Direktannahme mit einem Werkstattmitarbeiter. Mit dem geht man ums Auto rum, es wird auf die Bühne gefahren und hochgehoben, man beredet die notwendigen Maßnahmen über die Inspektion hinaus, wenn nötig. Er zeigt einem Problemstellen, an denen sich Verschleiß abzeichnet, so das letzte Mal Risse in den Gummis der hinteren Traglager der Aufhängung.

    Bei Abholung hat man während derge Öffnungszeit der Werkstatt auch den Mitarbeiter bei der Fahrzeugrückgabe, der am Auto geschraubt hat. Der erklärt, was er gemacht hat und beantwortet Fragen.


    So erwarte ich das auch bei Skoda. Ich werde mich überraschen lassen.

    Bei meinem Autohaus läuft es genauso. Ich bin sehr zufrieden mit der Annahe und Service.

    Der Service Techniker fährt das Auto auf die Bühne und geht mit mir durch was gemacht werden soll / muss. Die Rückgabe erfolgt ähnlich.

    Ich jetzt Mitglied im

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    Da mein 8) mir die Lieferung im März 24 in Aussicht gestellt hat, wird meine Wartezeit wohl nicht so lang werden. Werde aber morgen trotzdem mal nach einer Einplanung fragen weil ich sowieso da bin.

    Da ich ja schon ein IV 80 aus den ersten Stunden habe, bin ich total gespannt auf die Veränderungen im Modell 24. :)

    Schon bei meinem Nachbarn (er hat sein Enyaq ein paar Monate später bekommen) sind schon große Unterschiede. Er lädt zum Beispiel bei schlechter Witterung schneller, automatischer Spurwechsel.