Beiträge von Sonnenkromi

    Oh da ist ein Tippfehler, natürlich Juli 23.

    Ich war gestern bei einer Veranstaltung von meinem Autohaus. Mein für mich zuständiger Servicemeister hat mir folgendes dabei erzählt:

    Die Umstellung auf Modeljahr 24 soll wohl schon im Juli 2024 erfolgt sein.

    Alle Enyaq IV 80 sollen das Update auf 4.0 erhalten, auch soll die Akkukapazität auf Brutto 85 KW/h dabei mit angehoben werden. (Der Akku soll mehr Kapazität haben, sodass es über eine Softwarelösung möglich sein soll).

    Seine Informationen hat er von einer Schulung von Skoda direkt bekommen.

    Alle jetzt noch ausgeliefeŕten Model 23 sollen in irgendeiner Form um Bestandsfahrzeuge handeln.

    Natürlich bin ich sehr skeptisch über diese Aussagen, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

    Folgende Textpasage habe ich auf : https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/

    gefunden. Daraus entnehme ich, dass die Software 4.0 und die Batterieheizung zum Laden noch dieses Jahr im Enyaq Einzug halten werden.

    Was für mich völlig ausreichen würde.

    Neue Features für alle Enyaq-Varianten ab Modelljahr 2024

    Der Enyaq Laurin & Klement ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet, die in allen später in diesem Jahr produzierten Modellen der Enyaq-Familie enthalten sein wird. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

    Also, ich habe am 30.6.23 einen neuen 80 Maxx bestellt und da war keine Rede von einem Modelwechsel oder gar von neuer Hardware. Lieferzeit sollen jetzt auch nur noch 9 Monate betragen.

    Über eine manuelle Akkuheizung würde ich mich schon riesig freuen. Bin sehr gespannt ob da etwas kommt. Ach, eine Zusatzvereinbarung musste ich nicht unterschreiben.

    Ich habe leider auch das Problem mit dem sporadisch auffallenden TA. Meine Werkstatt hat zur Zeit auch keine Lösung. Da mein Enyaq nun schon 1½ Jahre alt ist, dachte ich mal kurz darüber nach mal wieder in der Werkstatt deswegen nachfragen. Es gibt tatsächlich immer noch keine Lösung <X

    Was mich jetzt interessiert, ist es ein Problem der 1. Generation oder sind auch neueren Versionen betroffen.