Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Musstet Ihr für Eure Leihwagen bezahlen oder waren die kostenlos? Bei meinem bisherigen Garantie-Reparaturen wollte mein Händler keine Zusage machen, ob der Leihwagen kostenlos wäre. Das würde Skoda dann entscheiden, worauf ich dankend verzichtet habe.

• Musstet Ihr für Eure Leihwagen bezahlen oder waren die kostenlos? Bei meinem bisherigen Garantie-Reparaturen wollte mein Händler keine Zusage machen, ob der Leihwagen kostenlos wäre. Das würde Skoda dann entscheiden, worauf ich dankend verzichtet habe.

Auf Kulanzbasis habe ich zunächst ein Leihfahrzeug bekommen (kostenfrei). Nach dem Update und dem ausmerzen der Fehler (am nächsten Werktag) wurde ich von einer Dame der Info 25km ins Büro kutschiert und nachmittags wieder abgeholt, als das Update endlich fehlerfrei war (ebenfalls kostenlos).

Mitglied im Club 300

• Heute um 13 Uhr die Info bekommen, das Auto ist Abholbereit. Was soll ich Euch sagen, Leihwagen wieder abgegeben, meinen Schlüssel bekommen zum Auto gegangen, aufgeschlossen, und schon kamen die ersten Fehlermeldungen ins Haus, ACC ohne Funktion, Sensorsicht nicht möglich Travel Assistenten nicht verfügbar und die Meldung, das ein Fehler im Hochvoltsystem vorliegt und ich dringend zur Werkstatt müsste. Abnahme nach Update ist wohl nicht erfolgt. Da hat doch in meinen Augen der Service-Manager gepennt. Habe dann sofort einen höherwertigen Leihwagen bekommen, Sie haben sich alle tausendmal entschuldigt und dann wollen wir mal abwarten.

Gruß PdP

• Was mich so wahnsinnig nervt...das Autohaus meldet sich nicht proaktiv bei mir, sondern ich muss dem ganzen Mist hinterher telefonieren. Das bedeutet dann mehrfache Anrufversuche, weil niemand rangeht. Habe ich dann endlich mal jemanden erreicht, muss ich umständlich den Stand erfragen.

Von der Sorte gibt es noch weitere Autohäuser. :rolleyes: Das entspricht genau meiner Erfahrung vor zwei Wochen. Immerhin konnte ich das Auto zum Wochenende mängelfrei abholen.

• Montag Nachmittag das Auto wie terminiert abgegeben
    • Dienstag Mittag kam eine SMS, Auto ist fertig und abholbereit
    • Dienstag Nachmittag, ich war schon auf dem Weg zur Abholung, ruft mich der KD-Meister an, es gibt Probleme, Skoda ist angefragt, Auto muss da bleiben
    • Mittwoch Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Nachmittag rufe ich in Dauerschleife den KD-Meister mobil und im Wechsel das Autohaus über die Festnetz Zentrale an, niemand geht ran, nach Durchklingeln nur Bandansage
    • um 17:08 erreiche ich die Zentrale, KD-Meister ist bereits im Feierabend, es wird rumgefragt, Auto ist noch nicht fertig, Anfrage bei Skoda läuft noch, ob das Auto zum Wochenende fertig wird weiß auch niemand
    • Freitag Nachmittag meldet sich der KD-Meister, dass das Auto fertig ist. Für die Abholung für mich zu kurzfristig, ich hab es dann Samstag Morgen abgeholt

Auf die Idee, das Auto zu waschen, ist auch noch niemand im Autohaus gekommen, weder bei dieser "Aktion", noch bei den mehreren Terminen wegen defekter 12V-Batterie im Herbst / Winter.
      Einen Leihwagen habe ich zwar nicht eingefordert. Meine Erwartung wäre aber gewesen, wenn das Update mehrere Tage in Anspruch nimmt, dass man mich täglich auf dem Laufenden hält und sich erkundigt, ob ich noch mobil bin oder einen Leihwagen benötige.
  • Bei mir zieht es sich jetzt auch richtig. Heute scheint Skoda sich aufgeschaltet zu haben. Fehler sind jetzt ein paar mehr geworden. Habe zum Glück noch eine Woche Zeit.

• Update:

Seit gestern, dem 02.09.2025 um 10:25 Uhr, wurde am Fahrzeug nichts mehr gemacht. Über HomeAssistant bzw. ioBroker logge ich den Zustand der Motorhaube und Türen mit.

Heute war ich beim Autohaus, da es ohnehin auf meinem Arbeitsweg liegt.

(Laut Mietwagenvertrag hätte ich das Leihfahrzeug eigentlich nur bis heute; eine Verlängerung wäre heute Abend notwendig gewesen, falls mein Fahrzeug noch nicht abholbereit wäre.)

Info:

Da der ursprüngliche Update-Auftrag (Feldmaßnahme) abgeschlossen wurde, musste ein neuer Auftrag mit den weiterhin bestehenden Fehlern eröffnet werden. Da das Autohaus für die Arbeit eine Freigabe von Škoda benötigt, wird nun gewartet – nachvollziehbar, dass das AH die Kosten nicht selbst tragen möchte.

Bisher liegt jedoch noch keine Rückmeldung von Škoda vor. Die vollständige Konfiguration wurde an Škoda übermittelt, allerdings wurde der neue Vorgang dort bislang nicht bearbeitet.

Meine Nachfrage, ob ich mich irgendwo beschweren könne, wurde lediglich mit „Nein“ beantwortet. Theoretisch könne ich mich an Škoda Deutschland wenden, dort würde jedoch lediglich erneut beim Autohaus nachgefragt werden.

Jetzt bleibt abzuwarten, wann und ob etwas passiert. Kundenservice stelle ich mir jedenfalls anders vor. Verständnis für die Werkstatt habe ich durchaus – dennoch gibt es Punkte, die aus meiner Sicht nicht in Ordnung sind und die ich klar dem Autohaus ankreide:

1. Warum wird bei einer Probefahrt kein vollständiger Check durchgeführt? Dann wäre die defekte Kamera sofort aufgefallen und die Feldmaßnahme wäre nicht voreilig abgeschlossen worden.

2. Auch wenn es keine oder schlechte Nachrichten gibt: Den Kunden muss man regelmäßig informieren. Ich arbeite selbst im Kundenservice – Vertrauen und Ehrlichkeit sind dort das A und O.

CLUB: 500+

• Ich hatte es gestern so gemacht, dass ich Skoda Deutschland angeschrieben habe und die Geschäftsleitung des Autohauses in cc gesetzt habe.

Letztendlich ist mir egal, wer sich nun den Schuh anzieht. Das sollen mal schön der Freundliche und Skoda unter sich ausmachen, zeitnah eine Lösung finden und hey, vielleicht erkennen die ja mal das Verbesserungspotenzial?

Vorher hatten wir ein schlechtes Montagsauto, miese Herstellerunterstützung und einen echt tollen Händler. Jetzt haben wir ein tolles Auto, schlechte Herstellerunterstützung und einen Service-Partner dessen Qualität ich noch nicht abschließend bewerten möchte.

• Ich hatte es gestern so gemacht, dass ich Skoda Deutschland angeschrieben habe und die Geschäftsleitung des Autohauses in cc gesetzt habe.

Letztendlich ist mir egal, wer sich nun den Schuh anzieht. Das sollen mal schön der Freundliche und Skoda unter sich ausmachen, zeitnah eine Lösung finden und hey, vielleicht erkennen die ja mal das Verbesserungspotenzial?

Vorher hatten wir ein schlechtes Montagsauto, miese Herstellerunterstützung und einen echt tollen Händler. Jetzt haben wir ein tolles Auto, schlechte Herstellerunterstützung und einen Service-Partner dessen Qualität ich noch nicht abschließend bewerten möchte.

Södele.. auch ich habe eine Beschwerde bei Skoda Deutschland aufgemacht. Sie könnten da wahrscheinlich nichts tun, Da sie ja nur für das kaufmännische Zuständig sind und sie das AH ja direkt an das Werk wendet. Aufgenommen haben sie es abr direkt auch eine Info bekommen, dass die Bearbeitungszeit in der Regel 2 Wochen benötigt.

Da bekommt man doch glatt das Gefühl, dass man als Kunde unerwünscht sei. :(

Update:
    AH hat sich gemeldet. Noch keine weitere Info Skoda. Ist zwar nicht toll, aber wenigstens melden die sich jetzt.

CLUB: 500+

Einmal editiert, zuletzt von viewer1974 ()

• ...nachvollziehbar, dass das AH die Kosten nicht selbst tragen möchte...

Nein!

Als Autohaus sollten die erstmal dem Kunden helfen und später ihre internen Themen mit Skoda klären. So wird das Ganze auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)