Die mittlere Leistung auf den 40km war deutlich geringer, das Auto hat 55kwh/100km angezeigt
55kWh/100km bei 180km/h wären aber doch eine durchschnittliche Leistung von ca 100kW
Die mittlere Leistung auf den 40km war deutlich geringer, das Auto hat 55kwh/100km angezeigt
55kWh/100km bei 180km/h wären aber doch eine durchschnittliche Leistung von ca 100kW
Meiner hat mich kürzlich nach knapp 3 Jahren zum ersten Mal plötzlich mit der Fehlermeldung "Ausparkassistent nicht verfügbar" überrascht. Er hat natürlich keinen Ein- oder Ausparkassistent. Den gab es damals weder für Geld noch gute Worte überhaupt zu kaufen.
Muss man einfach mit einem Schmunzeln hinnehmen ![]()
letzte Woche wollt mich das NAVI umbringen.
...
Der ENYAQ wird noch als Massenmörder in die Geschichte eingehen ![]()
weil ja die SW Version 3.9 in jedem Fall pre-heating bringen wird....
ja
Ich gehe davon aus, dass mein Enyaq (Produktion in KW 16/2024) die Version 3.8 niemals bekommen wird.
Da die Version 3.7 auch an sich funktioniert, möchte ich mich dem Risiko zerschossener Steuergeräte auch nicht unbedingt aussetzen.
Ohne 3.8 wirst du auch die 3.9 nie bekommen. Von daher würde ich da schon hinterher sein.
Mein Solateur rechnet pauschal mit 20 kW/100 km. Sogar für seinen Hüpfer aus Rumänien. Und ich komme trotz geizigster Fahrweise im Langzeitverbrauch (bis dato knapp > 8000 km) nicht deutlich unter 21 kW/100 km.
Die 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste sind über das ganze Jahr gerechnet auch nicht unrealistisch für den Enyaq.
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Verbrauch im Winter und Sommer eben viel größer als beim Verbrenner. Nach meinr Erfahrung mit dem guten alten 80er geht der Verbrauch im Sommer bei gleicher Fahrweise gerne um 5 kWh/100km zurück.
Einfach mal optimistisch bleiben und den Frühling abwarten. Sobald es etwas wärmer wird wirst du überrascht sein wie der Verbrauch runter geht.
Gibt's auch mit Happy End?
(frage für einen Freund)
Was habe ich falsch gemacht?
Sehr wahrscheinlich gar nichts. Das ist so eine Eigenart, dass sich die Ladegrenze sporadisch mal auf 100% stellt. Und wenn dann manchmal auch mehrfach hintereinander. Vermutlich liegt der Wurm irgendwo in der Synchronisation von Auto, App und Server.
Dürfte vermutlich mehrere Threads hier im Forum geben, die sich damit befassen.
Weil die Summe aller Teile plus Montage/Reparatur laut Herstellervorgaben deutlich höher als der Listenpreis ist.
Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Schadenshöhe somit nicht höher als der Wiederbeschaffungswert.
Wenn du das nur im Rollen und auch nur bei bestimmten Straßenbelägen hörst:
Die breiten Reifen und der große Lenkeinschlag bewirken, dass sich die Reifen Verspannen. Das entlädt sich dann hör- und spürbar mit einem Ruck (oder auch mehrfach wenn man wendet). Ist bekannt und wurde hier im Forum schon öfters erwähnt, und vermutlich auch besser erklärt als ich das kann.