Beiträge von Joltawan_Barodscheff

So, wieder mal ein Update zu meinem Fall:

Das Navi hat sich auf wundersame Weise wieder eingerenkt und funktioniert wieder!

Warum? Weiß ich nicht. Der USB Stick mit den Navigationsdaten ist die letzten Wochen immer gesteckt. Hat es jetzt nach so langer Zeit endlich Wirkung gezeigt? Oder lag es daran, dass ich letzte Woche zum ersten mal seither das Auto an einem Tag mehr als 5h benutzt habe? Oder Stand der Mond einfach günstig? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Was ich abschließend zu dem Fehler sagen kann, bzw. daraus gelernt habe:

• Es ist definitiv ein reines Software-Problem. Die Hardware funktionierte zu jedem Zeitpunkt
    • Um die Position des Zeigers auf dem Bildschirm darzustellen vereint das Navi die Daten von GPS, Tacho, Kompass und Straßenverläufen auf der Karte
    • Beim Merging dieser Informationen passiert der Fehler: Die Tachoinformation wird falsch eingerechnet. Dadurch wähnt sich das Auto schneller als es tatsächlich fährt, verlässt dann die Straßen und versucht sich immer wieder sobald es sich in der Nähe irgendeiner Straße befindet sich daran zu klammern, bis die vermeintliche Position auch dort wieder nicht mehr passt.
    • Nach dem Abstellen des Fahrzeugs stimmt die Position wieder bis auf den Meter korrekt.
    • Man kann die Navi Kachel im Infotainment einfach ignorieren bzw. etwas anderes einblenden. Zur Navigation lässt sich ja z.B. auch Android Auto nutzen. Nervig bleibt dann aber natürlich die falschen Tempolimits (wenn Geschswindigkeitsübernahme in den Assistenten eingestellt ist). Außerdem nervt es hier im Dreiländereck massiv, wenn ständig der Grenzübertritt-Dialog mit den Tempolimits eingeblendet wird. Wenn man sehr nahe an einer Grenze ist kann das mehrfach pro Minute passieren 🤬

Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe von diesem Bug habe. Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja jemand mal weiter, der auch davon betroffen ist. Ansonsten vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge und Hilfen!

... den Schlüssel auf die Mittelkonsole gelegt so dass das Auto nicht immer auf und zu geht wenn ich rund herum die Frontscheibe reinige...

Da ist es wahrscheinlich besser Kessy vorübergehend auszuschalten: Auto (von außen) per Taste am Schlüssel schließen und dann 5 Sekunden auf die Touchfläche am Türgriff tatschen. Die Türen lassen sich dann nur mit der Taste am Schlüssel wieder öffnen. Somit kein nerviges auf- und zuschließen während man mit dem Schlüssel in der Tasche direkt am Auto arbeitet.

...
    Nach zwei Tagen war ich wieder dort und das Auto stand frisch gewaschen da, mit neuem Akku, und bezahlen musste ich gar nichts!

...

Wenn es so läuft, dann muss man ja fast schon hoffen, dass man die eCall Fehlermeldung noch bekommt, bevor die 3.9 SW kommt. Mit getauschtem e-Call Akku sollte man dann ja von dieser Seite erst mal viele Jahre Ruhe haben. Ohne getauschten Akku wird die rSOH Berechnung mit dem SW Update (sofern es denn irgendwann kommt) zwar korrigiert, er hat aber trotzdem die normale Alterung schon runter. Somit steht der planmäßige Tausch in nicht all zu ferner Zukunft eh schon vor der Tür.

Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

...

Aber darum geht es doch gerade. Dass dir als E-Auto Halter von der Politik ein kleines Stückchen für die THG Quote zugesprochen wird, ist doch genau dafür da, auch den kleinen Mann an der großen Welt des Zertifikatshandels teilhaben zu lassen. Hier regiert Angebot und Nachfrage - Spekulation - es wird gewettet.
    Da dein Kuchenstückchen zu klein ist braucht es für den tatsächlichen Handel eben noch Mittelsmänner, die logischerweise auch etwas verdienen wollen. Aber auch diese Quotenhändler spekulieren und haben ein Risiko. Wer zu wenig bietet wird letztendlich deine Quote nicht ankaufen dürfen (und kann dann evtl. sein Werbebudget nicht bezahlen). Wer dir zu viel bietet läuft Gefahr die Zertifikate nicht kostendeckend weiterverkaufen zu können.
    Es sind durchaus auch schon Anbieter Pleite gegangen. Das Risiko ist also durchaus auch auf Anbieterseite real.

Letztendlich kann dir das ganze System gefallen oder nicht. Es zwingt dich keiner mitzumachen. Du musst deine THG Quote nicht verkaufen. Die übernimmt sonst gerne auch jemand, der immer nur dein bestes will:

Das würde ich auch super gerne wissen. Bin gerade mit meinem Leon Kombi PHEV im Urlaub. Da geht die 230 Volt Steckdose nach kurzer Zeit aus. Das ist ziemlich doof. Hatten auf dem Hinweg 5 Std Pause ubd das Auto stand in der Sonne. Da wirds dann langsam knapp mit der Kühlbox 🤪

Wenn die Steckdose durchläuft wird's nach einigen Stunden Kühlbox dann halt vielleicht knapp mit dem weiterfahren... auch ziemlich doof. Irgendwas ist immer.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen"

In den letzten Jahren hätte die genannte Strategie wahrscheinlich immer funktioniert.

Aktuell steigt die Zahl von E-Autos, die neu auf die Straße kommen gerade sehr stark. Die werden alle noch ihre THG Quote beantragen. Jedes neue E-Auto ersetzt potentiell einen Stinker, der dann keinen Sprit mehr braucht. Zudem sind die Spritpreise aus anderen Gründen sehr hoch, was sich eventuell zusätzlich verbrauchsdämpfend auswirken könnte. Dazu noch die Eingriffe in die Regelungen welche Biokraftstoffe zugelassen sind und wie viel Beschiss kreative Deklaration noch möglich ist.

Es gibt also einige gute Gründe warum die Preise steigen oder fallen könnten. Gemessen an den letzten Jahren sind sie aktuell recht hoch.

Am Ende kann dir die Entscheidung wann und bei wem du verkaufst keiner abnehmen. Ich würde mich aber auf keinen Fall im Voraus auf einen Verkauf für mehrere Jahre einlassen.