...also bei mir klappt's ums Verrecken nicht. Meine Geduld ist am Ende - scheiß Karre!
Auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem erhellenden ersten Beitrag.
...also bei mir klappt's ums Verrecken nicht. Meine Geduld ist am Ende - scheiß Karre!
Auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem erhellenden ersten Beitrag.
Das ist mir tatsächlich egal.
Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.
...
Aber darum geht es doch gerade. Dass dir als E-Auto Halter von der Politik ein kleines Stückchen für die THG Quote zugesprochen wird, ist doch genau dafür da, auch den kleinen Mann an der großen Welt des Zertifikatshandels teilhaben zu lassen. Hier regiert Angebot und Nachfrage - Spekulation - es wird gewettet.
Da dein Kuchenstückchen zu klein ist braucht es für den tatsächlichen Handel eben noch Mittelsmänner, die logischerweise auch etwas verdienen wollen. Aber auch diese Quotenhändler spekulieren und haben ein Risiko. Wer zu wenig bietet wird letztendlich deine Quote nicht ankaufen dürfen (und kann dann evtl. sein Werbebudget nicht bezahlen). Wer dir zu viel bietet läuft Gefahr die Zertifikate nicht kostendeckend weiterverkaufen zu können.
Es sind durchaus auch schon Anbieter Pleite gegangen. Das Risiko ist also durchaus auch auf Anbieterseite real.
Letztendlich kann dir das ganze System gefallen oder nicht. Es zwingt dich keiner mitzumachen. Du musst deine THG Quote nicht verkaufen. Die übernimmt sonst gerne auch jemand, der immer nur dein bestes will:
Väterchen Staat
Da stecken bestimmt die großen Stromkonzerne dahinter. Die haben bei den Autoherstellern eingegriffen um diesen Trick zu verhindern ... ![]()
Das würde ich auch super gerne wissen. Bin gerade mit meinem Leon Kombi PHEV im Urlaub. Da geht die 230 Volt Steckdose nach kurzer Zeit aus. Das ist ziemlich doof. Hatten auf dem Hinweg 5 Std Pause ubd das Auto stand in der Sonne. Da wirds dann langsam knapp mit der Kühlbox 🤪
Wenn die Steckdose durchläuft wird's nach einigen Stunden Kühlbox dann halt vielleicht knapp mit dem weiterfahren... auch ziemlich doof. Irgendwas ist immer.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen"
In den letzten Jahren hätte die genannte Strategie wahrscheinlich immer funktioniert.
Aktuell steigt die Zahl von E-Autos, die neu auf die Straße kommen gerade sehr stark. Die werden alle noch ihre THG Quote beantragen. Jedes neue E-Auto ersetzt potentiell einen Stinker, der dann keinen Sprit mehr braucht. Zudem sind die Spritpreise aus anderen Gründen sehr hoch, was sich eventuell zusätzlich verbrauchsdämpfend auswirken könnte. Dazu noch die Eingriffe in die Regelungen welche Biokraftstoffe zugelassen sind und wie viel Beschiss kreative Deklaration noch möglich ist.
Es gibt also einige gute Gründe warum die Preise steigen oder fallen könnten. Gemessen an den letzten Jahren sind sie aktuell recht hoch.
Am Ende kann dir die Entscheidung wann und bei wem du verkaufst keiner abnehmen. Ich würde mich aber auf keinen Fall im Voraus auf einen Verkauf für mehrere Jahre einlassen.
Nach über einem Monat habe ich das Problem leider immer noch. Mit 2erlei USB Sticks versucht, aber leider negativ. Stick wird erkannt, ich sehe die Verzeichnisse der heruntergeladenen Navidaten. Musik vom Stick kann auch abgespielt werden.
Das System zeigt mittlerweile Version 26.5 an.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp, was man noch versuchen könnte?
...Der linke Fuß ist halt meist Entscheidender für die Reichweite ...
Wurde der Enyaq in Italien auch mit Schaltgetriebe angeboten??? ![]()
Oder meinst du den Fuß, wo der große Zeh links ist?
Die Reichweite wird immer aus dem Verbrauch der jüngeren Vergangenheit berechnet. Wie die Berechnung ganz genau erfolgt ist nicht bekannt. Aber jetzt nehmen wir doch mal deine Zahlen: Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km und einer prognostizierten Reichweite von 386km würden ziemlich genau 78kWh verbraucht werden (was schon mehr ist als von 0 bis 100% Cockpitanzeige verfügbar sind).
Insofern ist also alles in bester Ordnung. Wenn du 500km weit kommen willst muss der Verbrauch unter 15kWh/100km liegen, wenn es in Richtung 600km gehen soll, muss der Verbrauch schon in Richtung 12 runter gehen. Dein Verbrauch ist aber bei "guten" 20 kWh/100km. Für Autobahn ist der Wert voll in Ordnung, aber 500km kommt man so eben nicht.
Wenn du im Alltag mit viel Stadtverkehr und Landstraße wieder einen geringeren Verbrauch hast, dann wird auch bald die Reichweitenanzeige wieder hoch gehen.
Welche Navi Software Version ist denn bei Dir im Auto installiert? Aktuell dürfte 26.4 sein.
Ja, die 26.4 ist drauf. Wie lange schon weiß ich nicht. Der Fehler hat irgendwann Ende letzter Woche begonnen.
Ich wede dann mal so weiter vorgehen und über den weiteren Verlauf berichten.
Danke schon mal an alle Helfenden.
So, nun hatte mich auch erwischt. Navi Position springt ständig durchs Gelände, versucht sich immer wieder an einer Straße festzuhalten und springt dann wieder in eine beliebige Himmelsrichtung weiter. Nur die App weiß erstaunlicherweise nach dem Abstellen sofort auf den Meter genau wo das Auto steht, auch wenn das Navi sich wo ganz anders wähnte.
Joe1203: Gehe ich recht in der Annahme, dass du von der im Beitrag #22 verlinkten Seite die Karten für Central Europe heruntergeladen hast?