Beiträge von Joltawan_Barodscheff

So, nun hatte mich auch erwischt. Navi Position springt ständig durchs Gelände, versucht sich immer wieder an einer Straße festzuhalten und springt dann wieder in eine beliebige Himmelsrichtung weiter. Nur die App weiß erstaunlicherweise nach dem Abstellen sofort auf den Meter genau wo das Auto steht, auch wenn das Navi sich wo ganz anders wähnte.

Joe1203: Gehe ich recht in der Annahme, dass du von der im Beitrag #22 verlinkten Seite die Karten für Central Europe heruntergeladen hast?

Wenn man von vornherein nicht 11kW, sondern eher realistische, maximal 10kW Ladeleistung über AC geschrieben hätte, gäbe es über dieses Thema vermutlich weniger Beiträge.

Dann allerdings, würden sich wiederum viele darüber aufregen, dass nur 10kW möglich sein können, während andere doch angeblich 11kW schaffen.....

Als Techniker mögen wir das vielleicht so sehen. In der Welt des Marketing kann man das Ding nicht als 10kW verkaufen wenn alle anderen 11kW drauf schreiben. Und ob die Angabe 10kW dann weniger Diskussionen anstoßen würde halte ich auch für fraglich. Wie sehr wurde hier schon diskutiert ob an DC 160, 165 oder 170kW gut, korrekt oder in Ordnung sind...

Lassen wir es dabei: 11kW bringt der Anschluss, der Enyaq begnügt sich, aus welchen Gründen auch immer, mit etwas weniger.

Was in den entsprechenden Normen und Spezfikationen steht weiß ich nicht, aber für mich macht das Verhalten des Enyaq da schon Sinn. Wenn die Wallbox zum Auto sagt 16A ist das Maximum, was du ziehen darfst und der Enyaq dann z.B. 15,55A zieht sind das zur Sicherheit eben 3% weniger. Der Gleichrichter wird das auch nicht mit 0% Toleranz messen und regeln können. Also zur Sicherheit ein bißchen drunter bleiben. Für mich hört sich das plausibel an.

du machst es anders......bis auf 10% fahr ich halt nicht ....

Wenn du bei 10% anfängst, hat deine Batterieheizung zudem mehr Einwirkzeit....

Der CATL Akku lädt auch bei 20% oder gar 30% noch mit voller Leistung. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Zellen. Darüber wurde hier im Forum doch nun schon oft und viel geschrieben und auch M. Speicher hat es in seinen Videos thematisiert. Mimt der Batterieheizung hat das erst mal nichts zu tun.

Ich bin sicherlich kein Thrill Seaker der bis null oder gar darunter fährt. Aber 10% SoC entsprechen ca. 30 bis 50km Aktionsradius. Also da sollten sich doch (innerhalb von D) immer mehrere Lader finden lassen. Im Notfall dann eben einer, der nicht den besten Preis anbietet.

Also ich muss mich schon sehr wundern, wenn ich so etwas lese. Mein Eny ist auf den Tag genau gleich alt und hat ebenfalls die CATL Zellen. Bin ebenfalls hauptsächlich nur auf Urlaubsfahrten Auswärtslader. Allerdings bei ähnlichen Temperaturen (Außentemperaturen im Einstelligen Bereich) und Anstecken bei um die 10% SoC bin ich noch immer auf Ladeleistungen >120kW gekommen (wenn die Säule das hergibt). B.L.Ö.D würde mir nie in den Sinn kommen.

Somit schafft man auf der ersten Etappe >350km (losfahren mit 100% SoC).

Innerhalb Deutschlands habe ich zuletzt auch immer EnBW und als Ausweichmöglichkeit EWE benutzt. Ladeplanung grundsätzlich nur während der Fahrt mit dem Bord-Navi. Wenn man "Suche in der Nähe" macht (anstatt "entlang der Route") und die Strecke mit entsprechendem Zoom im Bereich der noch verfügbaren Reichweite absucht hat sich da noch immer einer der genannten Lader gefunden (kann dann auch mal 2km abseits der Autobahn sein).

Habe ich einfach nur unfassbaren Dusel oder mache ich etwas falsch?

Vielleicht kann mir jemand eines erklären:
    Der WLPT-Verbrauch liegt in der unteren Grenze bei angegebenen 15,3 kWh (beim 85x).
    Wie kann man dann mit der angegebenen Batteriekapazität von netto 77 kWh auf die angegebene WLPT-Reichweite von 583 km kommen?

Eine rechnerische Anomalie...

Nein, das hat einfach nur damit zu tun wie die entsprechenden Tests spezifiziert sind. Verbrauchstest und Reichweitentest sind 2 unterschiedliche Dinge. Wurde hier im Forum schon das ein oder andere mal diskutiert.
    Kurz: Verbrauch ist ab Wallbox. Es gehen auch die Ladeverluste ein. Wohingegen beim Reichweitentest mit einer auf 100% geladenen Batterie gestartet wird und so lange gefahren wird, bis eine festgelegte Geschwindigkeit nicht mehr gehalten werden kann.