Beiträge von Joltawan_Barodscheff

Viel wichtiger, als die paar Euro für die Nachprüfung beim TÜV:

Auch den Wechsel der ECall Batterie solltest du vermutlich nicht bezahlen müssen, da die durch ein Fehlerhaftes Software Update als leer erkannt wird, obwohl sie es gar nicht ist.

Schau mal in diesem Thread was der aktuelle Stand ist:

... Wir haben damals 2-3m weg vom Auto auf dem Parkplatz ein paar Minuten gestanden, und ständig gingen die Scheinwerfer an und aus. ...

Für genau solche Fälle kann man Kessy sehr einfach vorübergehend abschalten: Mit der Taste auf dem Schlüssel schließen, dann den Schließsensor an der Tür berühren. Bis zum nächsten Öffnen (mit der Taste auf dem Schlüssel) ist Kessy dann deaktiviert.

Wenn man den Enyaq in der eigenen Einfahrt so geparkt hat, dass man häufig mit dem Schlüssel in die Nähe kommt hilft das vermutlich wenig.

Ob die Batterie im Schlüssel so viel länger lebt wenn man Kessy im Auto dauerhaft abschaltet? Der Schlüssel selbst weiß ja direkt erst mal nichts davon. Evtl. gibt es etwas weniger Funkverkehr zwischen Auto und Schlüssel. Für die Comfort-Öffnung der Heckklappe z.B. muss UWB aber trotzdem aktiv sein.

Ich bin gegenüber den ganzen Zwangsassistenten, die die letzten Jahre zur Pflicht wurden, ja auch skeptisch eingestellt.
    Die Müdigkeitsmeldung in meinem MJ23 Enyaq habe ich ein paar wenige Male gesehen und hatte stark die Vermutung dass da zum großen Teil einfach Fahrzeit, Tageszeit und ein Zufallsgenerator reinspielt.

Die neue kamerabasierte Aufmerksamkeitserkennung unterstütze ich aber absolut voll. Leider scheint die Handyseuche anders nicht in den Griff zu kriegen sein. Wenn man mal bewusst beobachtet, was die Leute während der Fahrt so treiben (das geht insbesondere als Fußgänger oder Radfahrer sehr gut) wundert es mich eigentlich dass nicht noch mehr passiert. Wie oft liest man auch bei schweren Unfallberichten in der Zeitung "aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten...".
    Das kann man auch nicht einfach auf Generation Z abtun. Dieses Verhalten ist vollkommen unabhängig von Alter, Geschlecht, Fahrzeugtyp, etc.

So, muss jetzt Schluss machen, bevor ich mich weiter in Rage schreibe.

Hinter mir hupen sie schon....

Es mag ja dem Gerechtigkeitsgefühl von uns kleinen Leuten gut tun, wenn alles so mit Ausschlusskriterien und Nachweisen zugepflastert ist, dass keiner eine Förderung bekommt, der sie nicht wirklich auch benötigt. Aber wie schon einige Vorposter bemerkt haben, frisst die Bürokratie dann auch schnell das für einige Sonderfälle eingesparten Geld wieder auf. Also besser: Leben und leben lassen. Oder wie man bei euch am Rhein sagt: Mer muss auch gönne könne

Wer für 140.000 € einen Porsche kauft, der bezahlt damit auch satte 26.600 € Mehrwertsteuer. Wenn davon dann 3000 € als Förderung zurückfließen, ist das eben so. Wenn stattdessen der "alte" Verbrennerporsche noch ein Weilchen weiter gefahren wird bekommt die Staatskasse erstmal nix.