Beiträge von Joltawan_Barodscheff

Nach über einem Monat habe ich das Problem leider immer noch. Mit 2erlei USB Sticks versucht, aber leider negativ. Stick wird erkannt, ich sehe die Verzeichnisse der heruntergeladenen Navidaten. Musik vom Stick kann auch abgespielt werden.

Das System zeigt mittlerweile Version 26.5 an.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp, was man noch versuchen könnte?

Die Reichweite wird immer aus dem Verbrauch der jüngeren Vergangenheit berechnet. Wie die Berechnung ganz genau erfolgt ist nicht bekannt. Aber jetzt nehmen wir doch mal deine Zahlen: Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km und einer prognostizierten Reichweite von 386km würden ziemlich genau 78kWh verbraucht werden (was schon mehr ist als von 0 bis 100% Cockpitanzeige verfügbar sind).

Insofern ist also alles in bester Ordnung. Wenn du 500km weit kommen willst muss der Verbrauch unter 15kWh/100km liegen, wenn es in Richtung 600km gehen soll, muss der Verbrauch schon in Richtung 12 runter gehen. Dein Verbrauch ist aber bei "guten" 20 kWh/100km. Für Autobahn ist der Wert voll in Ordnung, aber 500km kommt man so eben nicht.

Wenn du im Alltag mit viel Stadtverkehr und Landstraße wieder einen geringeren Verbrauch hast, dann wird auch bald die Reichweitenanzeige wieder hoch gehen.

So, nun hatte mich auch erwischt. Navi Position springt ständig durchs Gelände, versucht sich immer wieder an einer Straße festzuhalten und springt dann wieder in eine beliebige Himmelsrichtung weiter. Nur die App weiß erstaunlicherweise nach dem Abstellen sofort auf den Meter genau wo das Auto steht, auch wenn das Navi sich wo ganz anders wähnte.

Joe1203: Gehe ich recht in der Annahme, dass du von der im Beitrag #22 verlinkten Seite die Karten für Central Europe heruntergeladen hast?

Wenn man von vornherein nicht 11kW, sondern eher realistische, maximal 10kW Ladeleistung über AC geschrieben hätte, gäbe es über dieses Thema vermutlich weniger Beiträge.

Dann allerdings, würden sich wiederum viele darüber aufregen, dass nur 10kW möglich sein können, während andere doch angeblich 11kW schaffen.....

Als Techniker mögen wir das vielleicht so sehen. In der Welt des Marketing kann man das Ding nicht als 10kW verkaufen wenn alle anderen 11kW drauf schreiben. Und ob die Angabe 10kW dann weniger Diskussionen anstoßen würde halte ich auch für fraglich. Wie sehr wurde hier schon diskutiert ob an DC 160, 165 oder 170kW gut, korrekt oder in Ordnung sind...

Lassen wir es dabei: 11kW bringt der Anschluss, der Enyaq begnügt sich, aus welchen Gründen auch immer, mit etwas weniger.

Was in den entsprechenden Normen und Spezfikationen steht weiß ich nicht, aber für mich macht das Verhalten des Enyaq da schon Sinn. Wenn die Wallbox zum Auto sagt 16A ist das Maximum, was du ziehen darfst und der Enyaq dann z.B. 15,55A zieht sind das zur Sicherheit eben 3% weniger. Der Gleichrichter wird das auch nicht mit 0% Toleranz messen und regeln können. Also zur Sicherheit ein bißchen drunter bleiben. Für mich hört sich das plausibel an.

du machst es anders......bis auf 10% fahr ich halt nicht ....

Wenn du bei 10% anfängst, hat deine Batterieheizung zudem mehr Einwirkzeit....

Der CATL Akku lädt auch bei 20% oder gar 30% noch mit voller Leistung. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Zellen. Darüber wurde hier im Forum doch nun schon oft und viel geschrieben und auch M. Speicher hat es in seinen Videos thematisiert. Mimt der Batterieheizung hat das erst mal nichts zu tun.

Ich bin sicherlich kein Thrill Seaker der bis null oder gar darunter fährt. Aber 10% SoC entsprechen ca. 30 bis 50km Aktionsradius. Also da sollten sich doch (innerhalb von D) immer mehrere Lader finden lassen. Im Notfall dann eben einer, der nicht den besten Preis anbietet.