Beiträge von Joltawan_Barodscheff

Spannend was Skoda aktuell wird auf ihren Cloud Systemen macht. Ich erhalte jetzt wieder täglich Meldungen im Fahrzeug bezüglich Battery Care Mode. Und gestern Abend habe ich das Auto am AC-Lader angeschlossen (In de App und im Fz steht 80% Ladegrenze). Trotzdem hat er mal wieder bis 100% geladen.

Dieses Verhalten hatte jetzt lange nicht mehr.

Bei mir ebenso die letzten Wochen. Da ich es nicht mehr gewohnt war jedes Mal nach dem anstecken zu checken, hat er mir auch einmal bis 100% durchgeladen 🫤

Damit es das nächste Mal vielleicht etwas geschmeidiger klappt hier ein paar Tipps:

Gewünschte Restreichweiten für Ziel und Zwischenziel im Navi einstellen.

Wenn du an anderer Stelle laden willst als das Navi vorschlägt, dann im Navi auf Ziele -> Suchen -> Entlang der Route -> Ladestationen. Aus der Liste dann die gewünschte Ladestation in die Route übernehmen. Je nach Dichte der Ladestationen macht man das 40 bis 80km vor dem gewünschten Ladeort.

Meiner Meinung nach funktioniert das Navi recht gut. Man muss sich einfach klar sein, dass das Navi keine Gedanken lesen kann. Wenn eingestellt ist, dass du mit mindestens 50km Restreichweite am Ziel ankommen willst, dann wird er dir natürlich noch kurz vor dem Ziel einen Ladestop einplanen wenn der erwartete Energieverbrauch es sonst nicht zulässt. Und wenn du diesen Ladestop dann ignorierst wird Laura ihr bestes geben dich noch zu einem Lader zu bringen. Sie meint es ja nur gut (gemäß deiner Vorgaben).

...

- Fußgänger und Radfahrer werden gar nicht erkannt, also die ganze Zeit geblendet.

...

Bei Fußgängern trifft das zu, wobei ausserorts jetzt auch nicht so viele unterwegs sind, dass man nicht mal manuell Abblenden könnte.

Radfahrer haben ein eigenes Licht und werden deshalb erkannt und nicht geblendet. Und die, die im Dunkeln kein Licht haben, denen spende ich sehr gerne etwas von meinem Fernlicht. 👹

Also bei mir machen Winter- oder Sommerreifen schon einen großen Unterschied aus. Bin gestern mit Sommerreifen eine 320km lange Strecke gefahren. Mit 100% gestartet, mit 39% und 190km Restreichweiten angekommen. Die Woche davor noch mit Winterreifen aber ansonsten vergleichbare Bedingungen Rest 28% und 140km.

Winter 19 Zoll Conti

Sommer 20 Zoll Hankook

50km Unterschied in der Reichweite wären 10%

...

Die Progressivlenkung verändert ihr Übersetzungsverhältnis in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, zusätzlich wird sie, wie alle modernen Servolenkungen, „härter“, je schneller man fährt.

<Klugscheißer Modus=ON>

Nein, das tut sie nicht. Sie verändert aber das Übersetzungsverhältnis in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag.

Siehe z. B.: klick

<Klugscheißer Modus=OFF>

Im Gegensatz zum DCC muss ich hier nicht zweifeln, ob diese Mechanik so funktioniert wie sie funktionieren soll. Und deiner Meinung mit dem nicht mehr hergebenwollen schließe ich mich komplett an.

Ja, diese Kröte muss man auch schlucken wollen. Verstehe ich ohnehin nicht, was man so liest ist ja immer: Bänder sind nicht voll ausgelastet in den europäischen Werken. Da werden die wohl noch irgendwo die paar Cupras dazwischenschieben können.

In China wird der ID.Unyx produziert und verkauft. Ist wohl bis auf das Logo das gleiche Auto. Vielleicht dachten sie sich schieben wir dort die paar Cupras dazwischen. Produktion dort ist sowieso billiger.