Beiträge von mkmbk

    Oh, da fühlt sich einer auf die Füsse getreten.

    Sorry, das wollte ich bestimmt nicht!


    Also hier mal mehr Details:

    - 3-Zonen Klimaautomatik
    - Classic Klima gewählt und hier die Automatik

    - Sync ist eingestellt

    - Temperatur 22.5 Grad

    - alle Luftaustrittsdüsen offen


    Beifahrersitz nicht belegt

    Fahrzeug nicht vorgeheizt

    Ich brauche mal eure Hilfe!

    Wenn ihr die Klimaautomatik aktiviert habt, kommt dann bei euch aus den Luftaustrittschlitzen der Fahrerseite und Beifahrerseite warme Luft (kaltes Fahrzeug, nicht vorgeheizt)? Für alle Besserwisser - und ja die Schlitze sind geöffnet!!!!


    Bei mir kommt auf der Beifahrerseite warme Luft solange der Beifahrersitz nicht belegt ist. Aus den Luftaustrittschlitzen der Fahrerseite kommt bei mir kein Lüftchen.


    Ist das bei euch auch so?

    Ich war immer ein WLTP-Gegner! Hier merkt man aber, wie wichtig ein genormter Verbrauchstest ist. Unser IV60 hat gerade eine Reichweite von 275-305 km Reichweite bei 80% SOC. Meine Frau fährt jeden Morgen zwei mal ca. 3 km zur Arbeit und wieder zurück dann mal 2-8 km zum Einkaufen und dann zwischendurch mal 14km in die nächste Stadt. Heizung steht immer auf 23°C und wir haben keine Wärmepumpe. Viel Kurzstrecke.

    mit der Reichweite wäre ich echt glücklich!!! ?

    Da du auf 90% lädst (52kWh) bedeutet das bei 160km, dass du einen Verbrauch von deutlich über 32,5 kWh hast, denn sonst müßtest du ja nicht nachladen. Wird dann wohl Richtung 40kWh gehen. Wenn das wirklich so ist, dann solltest du in die Werkstatt gehen, denn dann ist da etwas komplett hinüber. so nervös kann dein rechter Fuß gar nicht sein!

    ganz so schlimm ist es nicht. Ich fahre ja nicht auf 0% herunter. Aber in der Regel lade ich bei etwa 15% Akkustand nach.

    Würde ich gerne tun, wirklich.

    Da muss ich aber dann in der Woche nachladen, damit ich 5 x 32 km fahren kann.


    Der Enyaq ist ein tolles Auto (auch wenn ich mittlerweile schon 3 Werkstatttermine - mit insgesamt 7 Arbeitstagen - wegen der bekannten Probleme hatte). Mittlerweile sind die größten Störungen beseitigt, bis auf Kessey. Aktuell öffnet Kessy nur sporadisch bei Annäherung.


    Wann reagieren denn bei Euch die Parksensoren vorne? Hab auch die Frontkamera, die Sensoren und die Kamera schalten sich erst bei ca. 50cm ein - ist das so in Ordnung?

    Du hast doch ziemlich genau die Reichweite und den Verbrauch, den Skoda im Reichweitenrechner angibt.
    Der WLTP-Wert wird ja nur unter WLTP-Bedingungen erreicht - und die gibt es fast nie. Der Wert dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Genau deswegen gibt es ja den Reichweitenrechner, wo man Jahreszeit, Temperatur, Wetter und Nutzungsart angeben kann.
    Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!

    Und wie sind denn die Basisdaten für den Rechner?

    Was ist denn da für eine Geschwindigkeit zugrundegelegt? - ich denke normale Fahrweise (und die sollte schneller als 100 km/h sein)

    Wo liegen denn die Temperaturen für Sommer, Herbst/-Frühling und Winter? - ich denke nämlich dass wir aktuell eher zwischen Herbst und Winter liegen.

    Zudem ist in dem Rechner die eingeschaltete Klimaanlage berücksichtigt - die ist bei mir immer aus - ergo zusätzliche Reichweite!!!!


    Kurzum, der Rechner gibt im Herbst und Frühling bei mir eine Reichweite aus die bei 300 km liegt - habe ich nie erreicht. Ich schaffe mit Ach und Krach bei 90% Aufladung gerade mal um die 200 km.

    Wenn ich den Enyaq wie meinen alten Benziner fahre, komme ich auf 23kWh - aber dann bin ich auch mal wieder 120 km auf der Autobahn gefahren. Bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 58 km/h sollte die Reichweite bei einem iV60 deutlich größer sein.


    Ich würde das ja alles akzeptieren, wenn ich nicht ständig "gebremst" (Eco-Modus; ACC max. 100 km/h; Gang „B“; Klima aus) durch die Gegend fahren müsste. Ich will einfach nur normal Auto fahren.

    Was genau ist denn dein Problem?
    Da du ausschließlich Kurzstrecke zu fahren scheinst (160km Arbeitsweg/Woche) musst du maximal einmal pro Woche auf 80% laden. Da hast du doch die optimale Akkugröße gewählt.
    Kannst du bitte genauer sagen, was dich stört?

    Was mein Problem ist?

    Ich denke der Verbrauch ist viel zu hoch. Wenn ich lese wo die Verbräuche von den meisten hier im Forum liegen. Davon kann ich nur täumen.

    Im ECO oder NORMAL-Modus komme ich nicht unter 20 kWh obwohl ich auf der Autobahn nur max. 100km/h fahre. Also immer mit dem Fluß und bloß nicht überholen, damit der Verbrauch vielleicht endlich mal unter 20 kWh fällt. Dabei fahre ich immer nur mit ACC und in B (max. Rekuperation). Im SPORT-Modus schaffe ich es dagegen immer wieder mal um die 19 kWh - bei ebenfalls max. 100 km/h.


    Für ein Fahrzeug dass mit 14,4-16 kWh beworben wird, kann man einen Verbrauch von ca 18 kWh erwarten und auch akzeptieren - bei der aktuellen Witterung.

    Selbst Ende September, und da hatten wir noch Temperaturen zwischen 13 und 16°C, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh im ECO-Modus unter den obigen Bedingungen.


    Und da fragst Du was mich stört?

    Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.

    Hallo Ferreron, deine Angabe mit der Reichweite bezieht auf das auf das was dir die Anzeige zeigt, oder sind das deine tatsächlich gefährenen Kilometer?


    Ich habe z.B. eine tägliche Wegstrecke von jeweils 16km (30% innerorts und 70% Autobahn). Ohne Klimaanlage, mit automatischer Rekuperation, und pACC (max 100km/h) komme ich nicht unter 20 kWh im ECO-Modus. Nur im Sport-Modus schaffe ich da bei gleichen Einstellungen mal schon 18,8 - 19,0 kWh. Habe das jetzt über einne längeren Zeitraum überwacht. Die Temperaturen schwanken morgens dabei von 5,5°C bis 8,5°C. Machen baber so kenne ngroßen Unterschied im Ergebnis.

    Ich trau mch gar nicht mehr schneller als 100 km/h zu fahren.