Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Du hast doch ziemlich genau die Reichweite und den Verbrauch, den Skoda im Reichweitenrechner angibt.
    Der WLTP-Wert wird ja nur unter WLTP-Bedingungen erreicht - und die gibt es fast nie. Der Wert dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Genau deswegen gibt es ja den Reichweitenrechner, wo man Jahreszeit, Temperatur, Wetter und Nutzungsart angeben kann.
    Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!

    Und wie sind denn die Basisdaten für den Rechner?

    Was ist denn da für eine Geschwindigkeit zugrundegelegt? - ich denke normale Fahrweise (und die sollte schneller als 100 km/h sein)

    Wo liegen denn die Temperaturen für Sommer, Herbst/-Frühling und Winter? - ich denke nämlich dass wir aktuell eher zwischen Herbst und Winter liegen.

    Zudem ist in dem Rechner die eingeschaltete Klimaanlage berücksichtigt - die ist bei mir immer aus - ergo zusätzliche Reichweite!!!!


    Kurzum, der Rechner gibt im Herbst und Frühling bei mir eine Reichweite aus die bei 300 km liegt - habe ich nie erreicht. Ich schaffe mit Ach und Krach bei 90% Aufladung gerade mal um die 200 km.

    Wenn ich den Enyaq wie meinen alten Benziner fahre, komme ich auf 23kWh - aber dann bin ich auch mal wieder 120 km auf der Autobahn gefahren. Bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 58 km/h sollte die Reichweite bei einem iV60 deutlich größer sein.


    Ich würde das ja alles akzeptieren, wenn ich nicht ständig "gebremst" (Eco-Modus; ACC max. 100 km/h; Gang „B“; Klima aus) durch die Gegend fahren müsste. Ich will einfach nur normal Auto fahren.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Ich will einfach nur normal Auto fahren.

    Ich mache das und hab sogar Spaß dabei! Probier das doch auch mal - es hindert dich niemand daran! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Würde ich gerne tun, wirklich.

    Da muss ich aber dann in der Woche nachladen, damit ich 5 x 32 km fahren kann.


    Der Enyaq ist ein tolles Auto (auch wenn ich mittlerweile schon 3 Werkstatttermine - mit insgesamt 7 Arbeitstagen - wegen der bekannten Probleme hatte). Mittlerweile sind die größten Störungen beseitigt, bis auf Kessey. Aktuell öffnet Kessy nur sporadisch bei Annäherung.


    Wann reagieren denn bei Euch die Parksensoren vorne? Hab auch die Frontkamera, die Sensoren und die Kamera schalten sich erst bei ca. 50cm ein - ist das so in Ordnung?

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Da muss ich aber dann in der Woche nachladen, damit ich 5 x 32 km fahren kann.

    Da du auf 90% lädst (52kWh) bedeutet das bei 160km, dass du einen Verbrauch von deutlich über 32,5 kWh hast, denn sonst müßtest du ja nicht nachladen. Wird dann wohl Richtung 40kWh gehen. Wenn das wirklich so ist, dann solltest du in die Werkstatt gehen, denn dann ist da etwas komplett hinüber. so nervös kann dein rechter Fuß gar nicht sein!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich war immer ein WLTP-Gegner! Hier merkt man aber, wie wichtig ein genormter Verbrauchstest ist. Unser IV60 hat gerade eine Reichweite von 275-305 km Reichweite bei 80% SOC. Meine Frau fährt jeden Morgen zwei mal ca. 3 km zur Arbeit und wieder zurück dann mal 2-8 km zum Einkaufen und dann zwischendurch mal 14km in die nächste Stadt. Heizung steht immer auf 23°C und wir haben keine Wärmepumpe. Viel Kurzstrecke.

  • zumal mein rechter Fuß so gut wie nie auf dem Gaspedal steht. Fahre in der Regel immer mit Tempomat bzw. pACC. Hab ich beim Benziner schon so gemacht.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Ich war immer ein WLTP-Gegner! Hier merkt man aber, wie wichtig ein genormter Verbrauchstest ist. Unser IV60 hat gerade eine Reichweite von 275-305 km Reichweite bei 80% SOC. Meine Frau fährt jeden Morgen zwei mal ca. 3 km zur Arbeit und wieder zurück dann mal 2-8 km zum Einkaufen und dann zwischendurch mal 14km in die nächste Stadt. Heizung steht immer auf 23°C und wir haben keine Wärmepumpe. Viel Kurzstrecke.

    mit der Reichweite wäre ich echt glücklich!!! ?

    Da du auf 90% lädst (52kWh) bedeutet das bei 160km, dass du einen Verbrauch von deutlich über 32,5 kWh hast, denn sonst müßtest du ja nicht nachladen. Wird dann wohl Richtung 40kWh gehen. Wenn das wirklich so ist, dann solltest du in die Werkstatt gehen, denn dann ist da etwas komplett hinüber. so nervös kann dein rechter Fuß gar nicht sein!

    ganz so schlimm ist es nicht. Ich fahre ja nicht auf 0% herunter. Aber in der Regel lade ich bei etwa 15% Akkustand nach.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Also ohne Heizung... neeeee... dafür bin ich zu alt ?

    Ich hab die auf 19-20 Grad, evtlö kurz die SHz an, dass geht schon. Im Winter bei einem Mix 1/5 Stadt 1/5 Land und 3/5 BAB komme ich auf ca. 21,5-22,5 kW / 100km ... ist also OK. Da ich nicht unter 10% will, muss ich mit 70% nutzbare Kapazität rechnen. Also ca. 180km.... 100km sind mein Pendelweg. Ich habe jetzt, um Degradation vorzubeugen, auf 70% laden reduziert. So komme ich mit ca. 35% Restreichweite zu Hause an. Wenn ich dass immer mache, sollte Degradation kaum ein Problem sein ( Selbst bei täglichem laden). Dazu gibt es ein schönes Video vom Bloch, basierend auf Daten renommierter Hochschulen. Demnach können LiIon so nach 8000 Ladezykken über 90% ihrer Restkapazität haben. Oft laden ist also nicht zwangsläufig schlecht, je größer der Ladehub, desto schneller altern LiPo Akkus. (Bloch + Akku googlen)

    Und warm sollte er sein...der Akku. An der WB nicht soooo kritisch wie beim DCHP Lader...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • PS: So alt wird mein Auto nicht, und selbst mein Lebenszyklus neigt sich dann dem Ende... zumindest dürfte es ein Autoleben reichen ( es gibt auch noch Elektrolytoxidation, die ist zeitlich limitierend). Also keine Panik, wer clever lädt dürfte eher mit dem Rost kämpfen, als mit defekten Batterien. Allerdings lade ich auch 90% recht langsam an der WB.


    Ob wir in 9 Jahren noch Enyaq fahren????

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Die Ladeschlusskapazität dürfte auch in 5% Schritten einstellbar sein.... wäre echt super.... Skoda ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)