Beiträge von mkmbk

    Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.


    Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.

    Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..

    Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.

    es ist ja nicht nur der Verbrauch. Aber keine 175 km von Ladevorgang bis zum nächsten - ist einfach unterirdisch.

    Meiner hat einfach noch zu viele weitere Fehler.

    Kessey funktioniert nur sporadisch - von hinten kommend gar nicht. Problem kann laut Händler nicht beseitigt werden, Skoda hat hierzu keine Lösung!!!

    Innenraumheizung: warme Luft kommt bei Automatikeinstellung nicht aus der rechten Düse auf der Fahrerseite, jedoch aus der Beifahrerdüse. Ist der Beifahrersitz belegt kommt auch hier keine warme Luft. Erklärung gibt es hierzu nicht.

    Ladeschale für Mobilphones: trotz tausch immer noch defekt. Erkennt aktuelle Handys nur bei 2 von 10 Versuchen.

    Fahrzeugkamera: Spurhalteassi ist ein graus. Fahre zu bahe an der linken Markierung und er meldet zu weit rechts und umgekehrt.

    Lenkradheizung: dauert ewig bis es warm wird

    Sitzheizung: genau so


    Es hat einfach nur nervig. Der Wagen war im ersten viertel Jahr gefühlte 3,5 Wochen in der Werkstatt ohne eine Verbesserung.

    A66:

    psy:

    ferreron:

    Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!


    Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.

    Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).

    ich könnt <X , wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.


    Ich mit fahre meinen 60er sehr defensiv, auf Autobahn und Schnellstraßen max. 110km/h auf Landstraßen nicht schneller als 80 km/h und innerorts sowieso nicht schneller als 50 bzw. 35 km/h (in den 30er-Zonen).

    Heizung ist auf 22° eingestellt und Clima auf Automatik. Mein Ø-Verbrauch liegt immer über 21 kWh/100km.

    Merkwürdig finde ich, dass wenn ich endlich mal einen guten Ø-Verbrauch habe, sich dieser während der Fahrt aus nicht ersichtlichen Gründen ändert.

    Z.B. gestern auf der Fahrt nach Hause. Da lag der Durchschnittsverbrauch, oh Wunder, bei 18,5 kWh/100km und der aktuelle Verbrauch ebenfalls um diesne Wert (mal drüber,mal drunter). Dann schnellte der aktuelle Verbrauch ohne Grund auf 25-27 kWh hoch (kein Gegenwind, keine Regen, keine Steigung) und blieb dann auch dort. Zu Hause hate ich dann wieder knapp über 20 kWh/100 km stehen.

    Auf der Autobahn (A3 rund um Hanau und Frankfurt) habe ich bei 110km/h übrigens noch nie unter 20 kWh/100km gelegen (auch dei den aktuellen guten Temeperaturen), da weigert sich mein Enyaq beharrlich.

    Dein Denkfehler ist, dass der Enyaq nur auf extremen Kurzstrecken und tiefsten Temperaturen 30kWh nimmt. Normal sind im Winter eher 22-25 kWh.
    Dein vergleichbares Sechzylinder-Diesel-SUV nimmt unter solchen Vorzeichen aber 10-12 Liter. Normal im Winter 7,5 bis 8 Liter.

    Einfach mit reelen Zahlen rechnen und nicht polemisch Dinge in den Raum stellen und schon paßt alles! ;)

    1. der Vergleich mit 30kWh und den 3 Liter kommt nicht von mir.

    2. mein Verbrauch ist aktuell bei zwischen 27 und 29 kWh - das sind reele Zahlen und einfach Fakt ( und das bei den schon vorher beschriebenen Parametern)

    3. sind 20km keine extreme Kurzstrecke und

    4. heißt es doch E-Autos sind ideal für Kurzstrecken (im folgenden Link)


    hier noch ein Link zur Definition Kurzstrecke und E-Autos:

    https://www.carwow.de/ratgeber…besonders-schaedlich#gref

    Das würde ich für alle die es stört hoffen, ansonsten wird sich an den Winterversuchen auf Kurzstrecke nichts ändern. (Wobei ich immernoch der Überzeugung bin, dass dies nur für Leute ohne eigene Lademöglichkeit ein reales Problem darstellt.)

    Ich weiß ja nicht. Aber bei mir kostet der Strom der aus der Wallbox kommt etwas. Und es macht schon was aus, ob du 1 mal oder 2 mal die Woche laden mußt. Je höher der Verbrauch ist umso unwirtschaftlicher wird mein Enyaq gegenüber einem Benziner. Irgendwie muss ja der Mehrpreis des E-Autos wieder rein kommen. Ich fahre auch nur ca. 12.000 km jährlich.

    Schachti1961  mkmbk Braucht hier (noch) nicht in die Werkstatt fahren. Sein Verbrauch liegt an der Akkuheizung, da er nur "Kurzstrecken" fährt. Würde er am Stück fahren, dann hätte auch er eine Reichweite von >200km.


    Er muss erst in die Werkstatt um da hoffentlich das Update einzuspielen, welches die Akkuheizung erst unter 0 Grad anstellt, damit hätte sich das "Problem" erledigt.

    Nee, leider ein Trugschluss. Auch auf längeren Strecken wird der Verbrauch nicht wirklich deutlich besser. Zur "Akkuheizung“ kann ich aber folgendes beitragen: die geht bei mir schon nach 5-6 km Fahrt auf unter 3kW zurück (sieht man im Leerlauf an der Ampel).

    Was wirklich was bringt - hab ich eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ausprobiert. Die Innenraumheizung ausschalten und Sitzheizung an. Und Siehe da, der Verbrauch lag jetzt nur bei 20,4kWh/100km, obwohl Kurzstrecke und Akkuheizung die ersten Kilometer (Außentemperatur lag bei 4°C). Unter 22kWh hatte ich im September das letzte Mal.


    E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.

    Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?

    Ich hätte vermutlich den IV 80 geleast aber der Verkäufer meinte ca. 380- 420 km je Fahrweise geht mit dem IV 60 locker. Hätte ich das Forum schon gekannt wäre ich gescheiter gewesen. Im Winter nervt es schon keine 220 km zu kommen bei normaler Fahrweise ist ja weit entfernt von 400 km. Aber so bin ich schon zufrieden mit dem Auto die kleinen Fehler die er manchmal hat sind ja bei einem völlig neu gebauten Auto normal und man ist sich ja bewusst das man Tester ist und man kein Auto hat das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und die Fehler ausgemerzt sind

    Ja, aber du kommst ja noch über 200km weit mit einer Ladung. Ich lade aktuell bis 90% und liege so bei phänomänalen 135-165km Reichweite (135 km bei Temperaturen um 0°C).

    Niemals schneller als 110 km/h, ohne Klimaanlage, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, allerdings auch ohne Vorheizen (das reduziert ja auch die Reichweite und Laden will ich nicht ständig), Heizung meist auf 20°C und Gebläse so eingestellt, dass gerade die Scheiben nicht anlaufen. Immer mit Tempomat und immer im Modus B. Ca. 45% AB, 35% LS und Rest Innerorts. Tägliche Strecke einfach ca. 20km

    Zudem weicht die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bei mir um etwa +3,5 kW. Gemessen anhand der tatsächliche Lademenge (Anzeige der Wallbox) und den gefahrenen Kilometern. Mein Verbrauch liegt seit November so zwischen 26,5-29 kWh/100km.