Beiträge von mkmbk

    Ich glaub ich lese nicht richtig! „Alles in Ordnung bei 30kWh/100km.

    Habt ihr mal bedacht, dass bei einem solchen Verbrauch die Reichweite bei 150km (bei 90% SoC) liegt. Von Frankfurt nach Hamburg also 4 mal laden bei 0,4€/kW ca. 80€. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber eines Verbrenners?

    Und bei den Werten soll sich die E-Mobilität durchsetzten. Halte ich mittlerweile für ein Märchen.

    das mag sein.

    Ader ich hab ja noch die vielen kleinen technischen Probleme. Für die man (mein Autohaus und Skoda) einfach keine Lösung findet (finden will). Ich hab mehrfach im Autohaus diese Thema angesprochen. Verschiedene Mitarbeiter (bis einschließlich des Geschäftsführers) haben das mittlerweile auch nachvollziehen können. Außer der Tatsache, dass man erkannt hat, das das Fehler sind - bisher keine Reaktion. Hier waret man auf Reaktion von Skoda.

    Der Ausfall einer Funktion bei den Assistenzsystemen (z.B.: Notbremsfunktion unter 8 km/h bei Heranfahren an ein Hindernis - Parkassi) ist ein no-go. Es kann nicht sein, dass das mal funktioniert, dann wochenlang wieder nicht, um plötzlich wieder an einem Tag zu funktionieren. Und dann hat es sich wieder verabschiedet.

    Es sind eben die kleinen Dinge des Alltags, die das Ganze ausmachen.


    Mittlerweile hat mir mein :) angeboten einen anderen Enyaq mal über 2 Tage ausgiebig zu testen. Hoffentlich entdecke ich da nicht noch weitere Funktionen die meiner bisher gar nicht ausführen wollte. :evil:8o

    Aber für einen Verbrauch von 29 kwh muss man sich schon anstrengen. Hast du viele Höhenmeter auf deiner Strecke?

    Sorry, aber Höhenmeter hab ich nicht (ca. 20m auf 16 km). Wohne am flachen Land im Rhein-Mein-Gebiet und fahre jeden Tag nach Hanau hinein.

    Meinen Fahrstil würde ich eher als defensiv vorausschauend bezeichnen. Bin mit dem Enyaq kaum schneller als 115 km/h gefahren, bisher.

    Hab es in allen Modis versucht (ECO, Normal und Sport). Kaum Unterschiede - der Sportmodus ist meistens sogar etwas besser als der Normalmodus. Ach, Sitzheizung und Lenkradheizung blieben bisher ausgeschaltet. Heizung (Klimaautomatik) ist nur auf 21°C eingestellt.

    ich gratuliere allen die mit ihrem iV60 über 200km weit kommen. Davon träume ich, weil ich etwa nur 160km fahren kann bevor ich bei etwa 8-14% nachlade. Habe meinen jetzt seit Ende September und es bisher nicht geschafft einen vernüftigen Verbrauch zu erhalten (ich wäre ja mit einem Langzeit-Wert von 20-21 kWh bzw. von max. 22kWh bei den aktuellen Temperaturen zufrieden.

    Meiner hat als Langzeitwert 23,8 kWh stehen. Aktuell zeigt er mir Werte von 23-24 kWh je Fahrt an. (16 km einfache Strecke zur Arbeit). Nachgerechnet habe ich jedoch einen Verbrauch von 28-29 kWh. Nach folgender Berechnung:

    Endstand Aufladung (90% = 52,2 kWh) minus Stand beim Aufladen (z.B. 14% = 8,12 kWh) = tats. Aufladung = 44,08 kWh. Die werden dann durch die gefahrenen Kilometer geteilt und mit 100 multipliziert.


    Könnte ich vielleicht noch verkraften wenn nicht auch noch weitere Fehler mir den Spass an dem sonsten so tollen Fahrzeug vermiesen würden: wie z.b. Kessys -Öffnen bei Annäherung- funktioniert nur sporadisch, die Notbremsfunktion des Parkassistenen unter 8 km/h funktioniert mal und mal nicht, das völlig sinnfreie Aufwärmen des Fahrgastraums über die Beifahrerdüse bei der Klimautomatik, die sporadisch funktionierende Ladeschale, die dauernden Werkstattbesuche um irgendwelche Fehler zu beseitigen, usw. Ach, dass ich seit 6 Tagen keine Verbindung mehr zwischne der "MySkoda"-App und dem Fahrzeug hin bekomme hätte ich fast vergessen.

    Langsam hab ich die Nase voll, zumal vom Händler zwar Unterstützung, aber nur zögerlich erfolgt. Von Skoda selbst habe ich noch gar keine Stellungnahme bekommen. Es scheint ja sogar so zu sein, dass die Händler teilweise gar keine Reparaturversuche vornehmen dürfen, weil Sie keine Freigabe von Skoda erhalten - und das alles mit der Begründung das ist Stand der Technik.