Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da würde das anstehende Software Update der MEB eine wesentlich größer Verbesserung bringen.

    Was soll denn alles durch dieses Update verbessert werden?

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Akkuheizung erst unter 0°C z.B.

  • was genau funktioniert beim Parkassi nicht - hab nämlich das Gefühl das die Parksensoren nicht richtig reagieren obwohl der Parkmodus eingeschaltet ist.

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • das mit den vielen Mängeln ist natürlich echt nachvollziehbar nervig. Die My Skoda App läuft bei mir auch nicht stabil. Das ist noch weit weg von zuverlässig. Letztens ist meine Sitzheizung ausgestiegen. Läuft aber jetzt wieder, warum auch immer. Letztendlich bin ich dennoch zufrieden, denn die wenige Ausstattung, die ich mir gönnen durfte, funktioniert, wenn auch verbesserungswürdig.


    zurück zu meinem Lieblingsthema: den Verbrauch, denn darum geht es ja. Das laden an der heimischen WB ist ja durchaus komfortabel. Und bei milden Temperaturen geht der Verbrauch merklich runter. Also habe ich mir angewöhnt, den gesamten Verbrauch über das ganze Jahr zu betrachten. Nur so kann man sich ein Bild davon machen, wieviel man wirklich einspart.


    Da es bei mir ein Firmenwagen ist, könnte es mir herzlich egal sein, ob viel oder wenig. Dennoch möchte ich nen guten Schnitt erreichen.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • Glaub nicht, dass das etwas mit dem ENYAQ zu tun hat. Dann musst du schon die Marke wechseln.

    Ich habe den direkten Vergleich; wir haben einen ENYAQ und einen OCTAVIA zeitgleich bekommen. Mein Kollege mit dem Octavia hat wesentlich mehr Probleme, als ich sie habe.


    Ich wohne auf dem Berg und muss immer runter- und wieder rauf. Mein Wagen steht vor der Tür (damit die Doppelgarage schön leer bleibt ;)). Ich komme auch jetzt im Winter mit meinem 80er nicht über 24kWh/100km.

    Die Idee mit dem ENYAQ-Leihwagen ist vielleicht gar nicht so schlecht; 30kWh/100km sind schon extrem hoch.


    Und selbst bei 30kWh/100km sind die "Treibstoffkosten" nicht wirklich höher als mit einem Diesel (wäre zumindest bei mir so)

  • 8D43A409-9B86-49AB-9C01-2344FDE8F446.jpeg9A9562F6-B4D5-46DF-B30A-838CF7F24DB2.jpegIch finde den Verbrauch innerorts im Winter katastrophal- zumindest bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke Stadt Berlin = sehr flach)

    Verbrauch liegt locker bei 33kw und mehr - weiß jetzt aber auch das dass an der Akku Heizung liegt.

    Hier mal ein paar Fotos dazu wo der Verbrauch bei ca 53kwh lag bei folgenden Bedingungen: 1,5° - 6km Fahrstrecke - 17 min Fahrzeit und durchschnittlich 22kmh.


    Aber selbst bei einer längeren Fahrt von knapp 1 Stunde liegt der Verbrauch immer noch bei 33 kWh

    Heizung ist auf schön warm gestellt (hab Wärmepumpe inkl)

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

    Einmal editiert, zuletzt von deeboy ()

  • Na ja, der Artikel erscheint mir aber nicht gut recherchiert und zeugt von wenig Kenntnis in der E-Mobilität. Ich zitiere:


    Für einen Ladevorgang von 5 auf 80 Prozent gehen wir konservativ im Schnitt von 120 kW aus.


    :/:/:/


    Bei „konservativ“ musste ich dann schmunzeln.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da sind noch andere Dinge, wie


    "Ladevorgänge ohne zusätzliche Karte abrechnen. Letzteres beherrscht bisher nur Tesla. "


    Kann mich erinnern, dass es auch schon bei

    Ford

    BMW

    Mercedes

    Porsche

    .....

    funktionieren sollte

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Er nimmt nicht die letzten 1000km sonder die letzten 30km.

    Danke, gute Info.

    Dann isser aber doof. Mein oller BMW von 2003 hatte den Durchschnittsverbrauch über die Zeit ermittelt, das war sinnvoll.

    Wenn ich 30 km durch die Stadt gurke und dann auf die Autobahn auffahre, ist ja die Anzeige völlig sinnfrei.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)