Beiträge von GiMichael

    Zollstock nicht vergessen... ☝️🤓


    *Ohje, die schmeissen dich hochkant raus...* 🤪

    Gliedermaßstab ☝️🤓


    Die Küchenkiste könnte in den Frunk passen. Da ist auch eine der drei V2L Steckdosen passend für die Kochplatte und den Elektrogrill.

    Mal etwas anderes. Am 15.12. habe ich eine Probefahrt mit dem Lucid Gravity. 750 km Reichweite, 3,6 s von 0 auf 100 und 260 Spitze bei 800 l Kofferraum, 3.300 l umgeklappt sowie 2,5 t AHK.


    Ich freue mich schon auf den Frunk mit Cupholdern. Hoffentlich bekommt man das Luftfahrwerk weiter runter, damit die Füße nicht baumeln. Das ist für mich kaufentscheidend 😂🤣😂

    IMG_0853.jpeg

    Wobei, beim Diesel hatte ich bei jeder Inspektion diese Frage. „Haben sie schon AdBlue nachgefüllt - sollen wir das für sie machen?“


    Da hatte ich mich auch immer gewundert. Der Diesel brauchte Ad Blue alle 6.000 km und die Inspektion war alle 30.000 km. Zum Glück muss ich mit diesem AdBlue Zeugs nicht mehr rumhantieren. Das war ekelig und hat mir eine Anzughose ruiniert.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man den gar nicht mehr selber aufladen muss. Wird einfach bei der Inspektion mit erledigt... 🙈😜

    Genau das erwarte ich mir bereits vom iX3. Statt mit dem Enyaq bei 100% aller Langstrecken unterwegs Zwischenladen zu müssen, sollte sich das beim iX3 erledigt haben. Da werde ich wohl wirklich nur noch bei 10% der Langstrecke eine Zwischenladung brauchen und das zu Hause Laden erhöht sich dann von 50 auf 90%.


    1.000 km hätte dann vielleicht noch den Vorteil das ganze mit 180km/h Max zu fahren. Oder bei einer 1.000 km Urlaubsfahrt ein Ladestopp weniger.

    Naja, ein Teaser ist halt erst mal nur Werbung. Tesla verspricht uns ja auch schon seit Jahren alles Mögliche...

    Tesla ist aber auch Ankündigungsweltmeister. Volvo habe ich da nicht verortet. Ich würde mich freuen, wenn da ordentlich Reichweite kommt.


    Edit: wobei das hier ja auch nur ein Artikel von einem Journalisten ist. Dieser Satz (übersetz mit Google Translate) von ihm passt wohl ganz gut „Aktuell kursieren Gerüchte, dass der Volvo EX60 eine Reichweite von 1000 Kilometern haben könnte.“ Ja, ist denn heut scho Weihnachten?

    Das was seit Jahren von Musk angedeutet wird, ist dass man während der Fahrt Schlafen, Essen, Lesen und dergleichen kann.

    Das ist halt falsch. Wie ein Middleage, der dir in die Karre fährt und hinterher sich rechtfertigt „Ich habe dich geblinkt“


    der supervised FSD macht schon viel und alleine richtig, wo die deutschen Assistenten mit ganz viel good will vielleicht 50% schaffen. Der Enyaq kann nur Abstand und Spur halten. Wenn die Ampel rot ist gibt er Vollgas, weil genug Abstand ist und bei einem Radfahrer brenst er auf Null. Da ist das supervised FSD deutlich angenehmer. Der kreuzt vorsichtig aber erfolgreich eine vielbefahrene Kreuzung ohne Ampel, weicht Radfahrern aus und überholt Müllwagen oder Paketdienste, die im Weg stehen.


    Aber gut, niemand muss das eine noch das andere nutzen. Ich bin mal gespannt, wieviele das wirklich anspricht, wenn jetzt sogar Bild.de die Demo Fahrten lobt. In der Tesla Bubble wird es nicht verbreitet und ohne Freigabe ist es nicht nutzbar. Ich finde supervised FSD super spannend. Die Tesla Autos allerdings nicht.

    Macht es doch. Supervised damit Du eingreifst, wenn der Assistent etwas falsch macht. Wenn das zukünftig alle 50 km mal passiert wo ich heute alle 5 km eingreife und trotzdem 20% noch alleine fahren muss, wäre das für mich ein Vorteil.


    Ich verstehe nur nicht, warum so viele davon ausgehen, dass das Auto ganz ohne Fahrer fahren soll. Dafür ist es im jetzigen Supervised-Status nicht gedacht und so wird auch die Zulassung sein.


    Aber wie geschrieben. Es muss ja auch kommen und das ist heute noch keineswegs gewiss.