Beiträge von GiMichael

    Ich habe mich falsch ausgedrückt... der ring aussenrum ist der masstab... ist das metall innen dünner als der ring aussenrum, wird getauscht.

    Nein, das war bei Ford, VW und Skoda der letzten 25 Jahre nicht so. Ich hatte immer den Ring außen rum und bin durch den TÜV gekommen. Das ist normal, wenn es nicht mehr neu ist. Kenne ich nicht anders. Bei E dauert es nur länger.

    Wenn das silberne innen abgewetzter ist, als der rostbraune Ring aussenrum, werden die sagen, dass die Scheiben runter müssen.....

    Das ist normal bei Abnutzung. Hatte ich bisher immer bei allen Bremsscheiben. Runter müssen die, wenn die Mindestdicke unterschritten ist.


    Die braunen Streifen in der Fläche sind tiefere Rillen. So 2-3 Zehntel. Die kann ich nicht mehr rausbremsen. Da habe ich bedenken.

    Ja das Problem an dieser Stelle ist die neue Regulierung (DACS). Damit ist die europaweite Zulassung für die hands-free Funktionen zwar deutlich einfacher, aber einen festen Offset (wie bisher schon lange bei BMW möglich) darf man dafür nicht mehr einstellen.

    Fester Offset hatte ich auch gehört. Da dachte ich immer, den stellt man dann irgendwo in den Einstellungen ein. Hier wurde das on the fly einfach nur während der Fahrt gemacht und die Mehrgeschwindigkeit wurde als Offset gewertet. Das war mir neu.

    Ich sehe mir vom iX3 grad ein Video zum Drive Assistenten an. Also Spurhalten, Abstandstempomat mit Händen am Lenkrad. Super finde ich zwei Dinge

    • Das Lenkrad ist sehr emfindlich bezüglich Berührung. Statt beide Hände reicht eine Hand ganz leicht am Lenkrad.
    • Er fährt 100 auf AB nach Geschwindigkeitsbeschränkung und stellt auf 103 km/h hoch. Es kommt ein 80er Schild, das Auto fährt 83. Es kommt 60 und es fährt 63. Nach der Baustelle 120 und es übernimmt 123.

    Ansonsten geht auch Handsfree mit Blick in den Spiegel automatisch überholen. Leichtes Bremsen schaltet die Assistenten nicht aus. Der Offset geht hier allerdings wohl nicht und zwischen den beiden Modi kann man aber wohl nicht so einfach wechseln. Da muss man ins Menü.

    enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:
    #570


    Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

    Ja exakt. Der Wert SoC Anzeige wird im Carscanner berechnet. Der Carscanner kann nur den SoC vom BMS messen. Es wird vom Auto über den Bus einfach kein Anzeige SoC Wert geliefert. Deswegen wird es nach der Formel die hier irgendwo steht berechnet. Die Formel findet man auch auf GitHub.


    Und der SoC im Cockpit weicht von SoC Anzeige vom Carscanner ab. Das hat Speicher mal erzählt, dass dort in der Anzeige Skoda noch andere Werte mit berücksichtig, wie Temperaturen, wie schnell wurde geladen, wie schnell entladen, waren viele Volllastbeschleunigungen dabei oder war der Fahrer sanft unterwegs. All solche Sachen.

    marc1234

    Am Besten nimmst Du nicht den Wert des BMS was im Akku sein sollen, sondern die Werte, wieviel in den Akku geladen wurden. Da gibt es zwei Werte einmal für geladene Energie und einmal für die entladene Energie. Die heißen bei mir

    • a: Gesamte kumulierte Entladung (kWh)
    • b: Gesamte kumulierte Ladung (kWh)

    Wenn Du b im Leerzustand (1) und danach im vollen geladenen Zustand (2), dann ergibt b2-b1 die geladene Energie. Das ist sicher mehr als was im Akku ankommt. Da gibt es noch Batterieverluste.


    Du wirst sehen, dass |a| < |b|. Also wird immer mehr in den Akku geladen, als entladen. Du kannst spaßeshalber mal 1+a/b rechnen (Achtung: Vorzeichen beachten, a ist immer negativ (entladen). Natürlich ändern sich die so berechneten Verluste je nachdem ob der Akku voll oder leer ist. Aber da hast Du eine Größenordnung der Verluste.


    Ansonsten habe ich noch die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" verwendet. Ich vergleiche die geladenen kWh maximal mit b2 - b1, denn das ist für mich ausschlaggebend.


    Ich habe für Dich spaßeshalber mal nachgesehen. Eine Lademessung habe ich von 0 (Anzeige SoC -0,19% d.h. BMS SoC 5,6%) bis 100% (Anzeige SoC 100,035% d.h. BMS SoC 96%) an einem DC-Charger. Das war am 23.05. dieses Jahr bei 99.815 km. Hatte ich hier letztens gepostet (Link). Ich füge mal die den Wert "Hochvoltbatterie Energiegehalt" dazu.

    • Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% Soc (zu Hause losgefahren): 70.050 Wh
    • Entnommene Energie gemessen mit a und b beim Start und am Ende: 69.680 Wh (Dieser Wert hat aber Unsicherheiten durch die Rekuperation. Diese ziehe ich ab, aber abzügich 4,16% Batterieverlusten, was mein Langzeitwert der Verluste ist. Geladen wird nunmal mehr als in der Batterie ankommt.)
    • Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 0% Soc (an der DC-Ladesäule): 0 Wh (übrigens wird noch Energie entnommen, obwohl der Wert auf 0 steht. Es ist bei 0 Wh Batteriegehalt noch Energie da.
    • Hochvoltbatterie Energiegehalt bei 100% SoC (nach dem DC-Laden: 69.950 Wh
    • Laut BMS geladen, berechnet aus b2 - b1: 74.860 Wh
    • DC-Ladesäule Abrechnung: 76.890 Wh

    Also stimmt der Energiegehalt bei 100% in diesem Fall ziemlich gut mit dem entnommenen Wert überein. Ob die entnehmbaren Wh immer dem Wert der des Energiegehalts der Batterie entsprechen, weiß ich nicht. Das wäre sehr Mühsam, wenn ich das für alle Messfahrten nochmal wiederhole.


    Das Dashboard von Speicher nutze ich übrigens nicht. Ich habe ein eigenes. Eine Riesentapete, die ich nur auf einem Tablet sinnvoll nutzen kann. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten melde Dich nochmal.

    Bitte ausführlich berichten. Ist zwar nicht meine Preisklasse, aber ein interessantes Auto. Wobei mir persönlich der Lucid Air besser gefällt.

    Gerne. Probegesessen habe ich schon. In dem Auto hat man Platz. Die Mittelkonsole ist irre. Locker das 3fache vom Enyaq. Das Handschuhfach ist breit und recht schmal aber enorm tief. Die Sitze sind bequem und der Hammer ist die Massagefunktion. Da gehen Gnubbel rechts und links den kompletten Rücken runter und werden so 5cm aus dem Sitz bewegt. Am Po und Beine das gleiche. Du kannst verschiedene Modi und Stärken einstellen. Beim Vibrieren in stark schüttelt es deinen kompletten Körper. Wahnsinn.