Beiträge von GiMichael

    Und das hat der Verkäufer nicht gewusst? 🤔🥴

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    Ach du ahnst es nicht. Typisch Amerika. Der Verkäufer hatte die Einkerbungen noch nicht mal bemerkt geschweige denn gewusst. Das braucht er auch nicht. Mercedes Fahrer fragen, wie viele Sterne am Mercedes leuchten, aber doch nicht so etwas praktisches.

    Also auf die Skoda App würde ich nichts geben. Da habe ich beim geeichten Zähler der WB mal 5 kWh zu viel oder 4 zu wenig. Was ist denn der Vergleich zwischen WB und CarScanner. Kommt auch laut BMS (Carscanner) mehr im Auto an als die WB meint geliefert zu haben?

    jeder Hersteller misst die Liter anders. Da ist ein Vergleich unsinnig und nur ein Daumenwert. Problem waren geringe Höhe und wenig Tiefe im oberen Bereich. Die Heckklappe muss zu gehen, wenn die Kiste hinten an die Rückbank stößt. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Enyaq. Ich war ziemlich erschrocken.


    Allerdings habe ich nicht gemessen. Das war halt ein Event. Die meisten Kunden waren daran interessiert, wie schön die Sterne im Grill leuchten, oh auch Sterne im Rücklicht und sogar im Glasdach. Es sieht auch so schick aus, wie die Türgriffe aufgehen. Da haben alle nur auf Äußerlichkeiten geschaut.


    Als ich den 12V Anschluss im Kofferraum aufgeklappt habe, schaute mich ein Verkäufer böse an. Später wollte ich mal den Frunk sehen - da war ich von 300 Gästen der einzige. Dann hatte der Frunk so Einkerbungen, als könnte man da kleine Trenner reinstecken um einzelne Fächer zu haben. Der Verkäufer hatte keine Ahnung. „Jetzt wo sie es sagen. Ja sieht so aus. Habe ich noch gar nicht gesehen. Ach, beim CLA ist das ja auch so. Da habe ich schon 10 verkauft, aber da hat mich noch kein Kunde drauf angesprochen.“


    Da interessierten sich alle nur für Äußerlichkeiten und wie schick er wirkt und sinnierten darüber ob sie jetzt doch eher leasen oder ein paar ETF-Anteile verkaufen. „Schick sieht er ja aus, oder Klaus, was meinst Du, nehmen wir doch lieber einen Verbrenner?“ Ich hatte einen Gliedermaßstab mit, aber ich habe mich schlicht nicht getraut. Es hätte dort nicht gepasst. Zum Glück hatte ich auch meinen legeren Ausgehzwirn angezogen.


    Am Ende weiß ich nicht ob es nicht doch gerade so passt. Aber wenn doch, dann maximal ganz knapp. Der Kofferraum im Enyaq ist definitiv größer.

    Also Tesla ist klar. Das wird in Portugal funktionieren. Gar kein Problem. Ich möchte aber überall laden können. Ich möchte nicht zu Tesla fahren müssen. Wenn auf dem Weg und eine Pause ansteht, dann lade ich da, sonst eben nicht. Im Urlaub lade ich eigentlich immer, wo ich gerade bin und das Auto abstelle. In Skandinavien war das kein Problem. Baltikum war etwas schwieriger, da der dortige Hauptanbieter eigentlich mit einer meiner Karten funktionieren sollte - tat er aber dann vor Ort halt nicht. Und ohne lokalen Wohnsitz war das auch nicht möglich.


    Für den Roadtrip nächstes Jahr durch Italien, Frankreich, Monacco, Spanien, Andorra und Portugal möchte ich mich vorbereiten. Alle Länder bis auf Portugal sind problemlos. Ich suche halt nach einer Möglichkeit, wie ich überall laden kann, um nicht nur auf Tesla angewiesen zu sein. Skoda Powerpass soll gehen. Funktioniert nur bei mir gerade nicht. Das löse ich mit Skoda. Liegt vielleicht daran, dass ich irgendwann meinen Benutzer wechseln musste, weil der erste Account korrupt war und nicht mehr funktionierte. Mal sehen.


    Tesla ist eh gesetzt und wird funktionieren. Miio soll wohl meistens gehen. Ist halt PrePaid. Zu ChargeMap konnte ich mich nicht durchringen. Einfach auf gut Glück 15 EUR ausgeben finde ich blöd, wenn es dann doch nicht funktioniert oder wenn ich es vielleicht nur als Notnagel brauche. Evtl. klappt ja auch noch Powerpass.


    Ladesäulen AC und DC gibt es in Portugal wie Sand am Meer. Das ist kein Problem. Nur wie kommt man da ran. Eine zweite Möglichkeit neben Miio wäre mir aber schön. Gerade im Ausland bin ich da eher vorsichtig, so ganz ohne Sprachkenntnisse. Jedenfalls konnte mir bisher noch keiner sagen "Adhoc geht, ja klar. Habe ich im September oft benutzt", oder "Nimme App xy, die geht auch als Ausländer und funktioniert fast überall".

    Bei meinem Enyaq hatte ich gestern auf 100% geladen, danach stehen lassen 1h. Dann kurz die Klimaanlage per App gestartet (Vorheizen bei 8 Grad Außentemperatur). Das hat dazu geführt:

    • Carscanner zeigt schon nach 3 min. an, dass das SoC-BMS auf 94,8% und SoC-Display auf 98,7% gefallen ist
    • Danach nochmal auf 100% geladen, was den max. Energy Content von 66.750Wh auf 68.250Wh anhob. Vermute mal, das war der Effekt des Balancing.

    So war das bei mir beim ersten Balancing auch. Im Sommer wirst Du merken, dass noch mehr rein geht. Es ist halt die falsche Jahreszeit , um das Maximum auszutesten.

    Jetzt wieder BTT. Nachdem ich beim GLC vom Platz insbesondere dem Kofferraum sehr enttäuscht war, möchte ich mich beim iX3 vorbereiten.


    Das hier ist unsere Küchenbox mit Besteckkasten, in dem auch der ganze Campinkleinkram drin ist. Schön kompakt und es fliegt nichts im Kofferraum rum. Der passt locker in den Enyaq. Ich kann den Deckel vom Besteckkasten im Kofferraum aufklappen. Und es passen noch 2 Campinstühle oben drauf, ohne dass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.


    IMG_0848.jpg


    Das Ding muss in den iX3 reinpassen. Natürlich kann ich das nicht mit in die BMW Welt mitnehmen. Aber mit 2 Gliedermassstäben und ein Stück Pappe für den Besteckkasten, werde ich es testen.


    IMG_0849.jpg


    Ich hoffe der Kasten passt. Auch wenn sich der Deckel nicht aufklappen lässt. Campingstühle müssen noch reinpassen, aber die Sicht nach hinten darf ruhig verdeckt sein. Diese Einschränkungen nehme ich in Kauf. Der Kasten muss aber passen, evtl. auch nur in der Cargo-Stellung der Rücksitze.


    Wenn das geht, wird es der iX3 (auch ohne FSD supervised 😢).

    boerse82 danke für das Raussuchen. Ich wollte auch keineswegs sagen, es gibt keine negativen Berichte. Ich wollte nur sagen, Tesla kann die nicht unterdrücken, so wie Hoinzi meinte. Das kriegen sie gar nicht hin. Ganz im Gegenteil, jeder Fail wird Medial ausgeschlachtet, um zu zeigen, schaut Tesla kann es nicht.


    Wobei das mit dem Schulbus ist ja wirklich eine Standardsituation, die der Tesla können sollte. Andererseits fallen auch viele deutsche Hersteller mit ihren Notbremsassistenten durch, wenn man den NCAP Test abändert. Bloch hatte das mal gezeigt. Die Autos bremsen alle, wenn ein Kinder Dummy vor dem vorbei Auto läuft. Wenn es aber vor Schreck stehen bleibt, dann fahren es 50% der assistierten Autos einfach um. Und so etwas bekommt dann 5 Sterne, weil stehen bleiben ist nicht im Testprogramm. Das soll aber die Schulbus-Situation nicht schönreden.


    Bei den Demofahrten in Europ gab es so weit ich weiß keine überfahrenden Gegenstände oder Notbremsungen. Ich habe nur gesehen, das Auto zögert bei einer unübersichtichen Stelle evtl. etwas länger als ich es gemacht hätte. Oder es machte auf der Straße keinen U-Turn, wie vom Navi vorgegeben sondern fuhr durch Nebenstraßen zweimal im Kreis und kam einfach nicht auf der richtigen Seite am Straßenrand an. Oder bog in Italien auf der rechten Spur links ab, wobei das dort wohl Standard war. 3 von 4 menschlichen Fahrern machte das dort genauso. Wenn das die einzigen Punkte sind, dann bin ich ja im Auto und würde eingreifen. Ebenso wenn es brenzlich wird. Deshalb ist es ja supervised und sagt mir sogar am Ende, wie gut meine Aufmerksamkeit war.


    Wobei es ja auch erst zugelassen werden muss. Solange das nicht geschehen ist, bringt es nichts. Dann gibt es nur die Spurhaltung und Abstandstempomat, die bei Tesla besonders schlecht sind im Vergleich. Ich bin da mal gespannt, was da im Frühjahr passiert. Wird ja auch langsam Zeit, nachdem man es schon so lange kaufen konnte, ohne dass die Käufer etwas dafür bekommen haben. 7.500 € für nichts, zumindest bisher. Da wird es Zeit, dass endlich mal geliefert wird, statt nur jahrelang anzukündigen.


    Es ist weder Schwarz noch Weiß sondern sehr viel Licht mit vielen dunklen Flecken, die mir nicht gefallen. Es hat jedenfalls viel Potenzial, wenn es kommt und ich schaue gerne auf das Licht. Die heutigen Assistenten nutze ich ja auch ausgiebig und bügel dann deren Fehler selber aus.

    Also ich bejubel das nicht, finde es aber ziemlich gut. Deutlich besser als meine Assistenen im Enyaq. Der würde jede Ampel und jeden zweiten Fußgänger überfahren. Gegenstände auf der Straße sowieso. Und sich in einen fließenden Verkehr einordnen, Vohrfahrt oder Stopp Schilder beachten schon gar nicht. Dafür wurde es nicht gebaut.


    Und klar supervised FSD ist Stufe 2,5 genauso wie der Autobahn-Assistent von Audi und muss vom Fahrer überwacht werden. Aber es fährt deutlich Souveräner auch in der Stadt als jeder Assistent den ich kenn. Solange FSD die Augen des Fahrers trackt, so wie ein Audi, finde ich es ok. Komplett alleine fahren lassen, würde ich es auch nicht.


    Schlecht finde ich ehrlicherweise die Autos im Vergleich. Da hat Tesla kaum etwas gemacht die letzten Jahre während die deutschen Hersteller dagegen deutlich besser geworden sind.

    Ist halt nur die Frage, was alles nicht gezeigt wird. Tesla ist ja nun nicht dafür bekannt, Videos nicht passend zu machen.

    Achso, die Teslas haben 20 Leute umgemäht? Aber es sind halt immer Hater, die ein Thema nach ihrer Meinung umbiegen, weil jemand es schafft hunderte Testfahrten gut zu absolvieren, obwohl das gar nicht sein kann. Es gibt keinen Zeugen von von massenweise schlechten Fahrten, keiner der plappert, weder im Auto noch Passanten. Ich frage mich, was die Assistenten in meinem Enyaq besser machen.

    250 kW schaffen die Model S schon länger. Allerdings nur am Supercharger. Nur leider ist die Ladeleistung ab 65% unter 100kW und fällt dann immer weiter stark ab.


    So ein iX3 soll mal eben 20 Minuten von 10-80% bei 108 kWh Akku schaffen. Das meinte ich, dass Tesla zurückgefallen ist gegenüber den aktuellen Fahrzeugen.