Ich war heute in der BMW Welt und ich habe mein neues Auto gefunden.
Das wichtigste, unser Camping Zeugs passt rein. Die Rücksitze kann man in 5 Stufen verstellen. Zur Not werden sie steil gestellt. Es sollte aber auch in der schrägsten Stellung passe.
Vom optischen Eindruck ist das Auto super. Es wirkt nicht so massiv, wie der GLC. Eher wie ein Enyaq. Vorne sitzt man super bequem. Es ist lange nicht so beengt wie im GLC. Das Lenkrad fühlt sich super an und ich kann deutlich angenehmer sitzen. Es geht auf Langstrecke auf der AB mit Assistenten dann auch wieder Ellenbogen auf die Türkannte und rollen lassen. Mega, das vermisse ich im Enyaq.
Die Sitze sind sehr hochwertig. Das vegane Leder (Kunsstoff) fühlt sich mindestens so gut an, wie das echte Leder im Enyaq. Gleiches bei. Lenkrad. Die Lordosenstütze ist eine echte Lordosenstütze, die diesen Namen auch verdient. Entsprechend gut ist die Massage, auch wenn sie nur per Sprache oder Bildschirm aktiviert werden kann. Ist aber halb so wild, denn die nutze ich eher selten.
Wenn ich mich vorne alles auf mich einstelle (ich bin 183) und mich hinter mich setze, dann habe ich deutlich mehr Platz hinten als im Enyaq. Die Sitze im iX3 hinten sind auch bequemer und man sitzt dort besser als im Enyaq. Die Mittelarmlehen ist hinten dagegen im Enyaq besser.
Im iX3 sitzt man generell etwas höher als im Enyaq. Uns gefällt das sehr. In der höchsten Stellung sind die Sitze dann allerdings zu hoch. Dafür fehlen die Angstgriffe. Braucht man zwar selten, aber wer mal ältere Leute chauffiert hat oder mal nach einer ambulanten Knie-OP einsteigen musste, wird die sehr vermissen. Die Höhe der Gurte ist nicht verstellbar. Allerdings hat meine Frau im Enyaq trotz niedrigster Gurtstellung Probleme es reibt ihr Hals. Beim iX3 nicht.
Die Ablagemöglicjkeiten sind leider schlechter. Die Mittelkonsole hat wie im Enyaq eine Ablage. Die wird nur vom Sitz verdeckt und ist gar nicht erreichbar. Echt blöd. Auch Habdscchuhfsch ist deutlich kleiner (50%) und der Platz unter der Armauflage in der Mittelkonsole ist nur 1/3 bis 1/4 vom Enyaq. Mit weniger Ablage muss man Leben.
Insgesamt ist das Raumgefühl genauso gut, wie im Enyaq und deutlich besser als im GLC. Das was der Kofferraum kleiner ist, findet man im Innenraum.
Ich finde den iX3 auch viel feiner als den GLC. Sicher ist der iX3 von den Materialien nicht so edler, aber die neue Anzeige Panoramic Vision macht es irgendwie edler. Ich habe gar nicht so recht auf die Materialien geschaut. Es ist bei BMW mehr die Technik, die den Blick auf sich zieht. Im GLC hat man zwar den Hyperscreen (den man aber rauskonfiguren muss, wenn man volle Reichweite will). Der ist aber nur ein großer wichtiger Screen. Imposant aber bis auf die Größe nur normal. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Das Auto wähle ich nicht nach dem Screen.
Software (Beta Stand) ist flüssig, übersichtlich und gut bedienbar. Im Navi habe ich eine tolle Satelitenansicht und kann am Ladestopp sofort erkennen, ob ich da essen kann oder auch eine Toilette habe. Steht aber auch bei. Ladestopp direkt dran.
Wir sind super zufrieden. Morgen wird bestellt. Der Händler hat wohl genug Quote. Lieferung August sollte klappen, wenn auch knapp. Er wird auf September bestellt. Vorher kann ich ihn eh nicht abholen und viel wichtiger wenn der Wagen mit Liefertermin für September selbst im November noch nicht da ist, dann kann ich den Händler in Verzug setzen und nach einer angemessenen Frist zurücktreten. Wenn alle Stricke reißen nehme ich dann etwas anderes.
Abzüglich Rabatt komme ich auf 72.000 € komme ich auf volle Hütte. Es fehlt nur Panoramadach, die Sport/Sport Pro Optik und ich nehme 20“ Aero Felgen. Sonst ist alles drin. Damit komme ich auf 793 km WLTP (die meisten Abzüge kommen durch die AHK, vermutlich wegen des Lochs hinten im Heck.
Bezüglich der letzten Diskussion von Reichweite und Effizienz. Der iX3 wird genauso effizient wie der Enyaq sein. Mit 108,7 kWh Akku käme der Enyaq auch auf 800 km. Allerdings ohne Allrad und mit weniger PS.