Beiträge von GiMichael

    Okay: Ich hatte insofern die richtige Annahme, dass Du von dem Update weisst.

    Was ich jedoch nicht in Betracht gezogen habe: Du überspringst quasi 3.2.1 und 3.4 ;)


    Again what learned ;)

    Michael

    Oder es ist nur der Standardtext der Maßnahme O4B0 und bei mir heißt es einfach es wird die 3.2.1 installiert. Eigentlich ist mir die Version egal. Der Enyaq funktioniert gut und ich wüsste nichts was mir fehlen würde, das dann in der 3.4, 3.6 oder 3.7 drinne ist.

    Der 80er 130 bis 140 kW recht regelmäßig und zuverlässig bei SoC 10% und wenn es nicht zu kalt ist. Die 100 kW werden zwischen 70 und 80% unterschritten.


    Der 80x (Edit: und die frühen 80er) wegen anderer Zellen schafft 170kW, lädt aber trotzdem länger, da der Peak nur kurz reicht. Die 170 kW sind wohl eher selten erreichbar, da die Randbedingungen Temperatur und SoC genau stimmen müssen. Im Grunde ist der 80x eher eine Lade-Mimose und die 170 kW werden eher selten erreicht.


    Das beim 80er kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Über den 80x habe ich die Infos nur hier im Forum gelesen.

    Auch wenn man es nicht glauben mag oder von Skoda genervt ist. Die Thema wurde schon so oft diskutiert und der VW Konzern hat sich nunmal entschieden die Homogolation technisch so umzusetzen. Wenn ihr wissen wollt warum, dann müsst ihr VW fragen. Wir hier im Forum wissen es nicht und können nur schreiben, dass es so ist.


    Eine kurze Google Suche zeigt mit, dass VW sich da in guter Gesellschaft befindet. Auch Fahrer von BMW, Mercedes, Renault, Alfa Romeo beschweren sich darüber. Sicher gibt es auch Fahrzeuge, die das anders machen. Womöglich ist VW einfach nur übervorsichtig, denn sie hatten ja auch schon mal ein klitzekleines Abgasskandälchen, das andere Hersteller nicht hatten.

    Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    Nachvollziehen kann ich das auch. Ich empfand mich trotzdem als Tourist (oder einfach als Ausländer) nicht willkommen und fühle mich auch heute nicht mehr willkommen. Und deswegen meide ich Österreich in meiner Urlaubsplanung.

    Wenn ich ehrlich bin, haben wir vor drei Jahren als wir auf DE Seite in der Nähe von AT Urlaub gemacht haben, genau aus diesem Grund darauf verzichtet uns einige Sachen in AT anzuschauen, weil wir Angst hatten Gesetze zu übertreten. Seitdem ist für uns Österreich als Urlaubsland komplett gestrichen. Ich fühle mich als Tourist einfach nicht mehr wohl in AT und keinesfalls willkommen. Ich möchte mir nicht überlegen müssen wann ich aus welchem Grund welche Straße benutze. Wer mich nicht haben will, muss auf mich verzichten. Ich war seitdem nur dann in AT, wenn es sich beruflich absolut nicht vermeiden ließ.


    Eigentlich total schade 🤷‍♂️