Beiträge von GiMichael

Wenn man diese Werte (92.000 km, 88% SoH) in das Tool vom Akkudoktor eintippt kommt bei NMC Akkus die Einschätzung "schlecht" heraus. Der Mittelwert für diese Laufleistung liegt bei 91,9% SoH.

Also am besten nochmal das Balancing abwarten, da sollte das Fahrzeug dann den Energiegehalt neu berechnen.

Mich würde echt mal interessieren, was ein Aviloo Schnelltest bei Dir rausbekommen würde und natürlich ob das Balancing etwas bringt. Gefühlt gibt es a viele Fahrzeuge, die mit Deiner Laufleistung eher unter 90% sind. Mein Enyaq mit 130.000 und 92,7% ist da ja eine positive Ausnahme, wenn ich das hier im Forum immer mal wieder sehe. Ehrlich gesagt haben mich die 92,7% im ersten Moment eher erschreckt.

Ich habe mir in Düsseldorf auf der Kö gerade mal den Gravity angeschaut. Riesig Platz. Meine Frau saß hinten und sie meinte, da ist Platz wie beim Enyaq vorne. Bei dem Wagen ist alles eine Dimension größer. Alleine die Massagesitze sind eine Wucht. Da wird man durchgeknetet von der Schulter über Rücken, Lendenwirbel, Pobacken bis zu den Oberschenkeln. Irre. Genaus wie der Preis. Meine Konfiguraton wäre mal eben bei 140.000 € ;(

Moin

War da nicht gerade was mit dem Powerpass von Škoda ( Elli ) ? Jedenfalls bekomme ich da in Portugal mit der App Preise angezeigt ( ob nun 34 Cent + 4 Cent/ Minute für mein AC-Beispiel so glücklich ist, lasse ich mal dahin gestellt)

Guter Hinweis. Mir ging es auch noch nicht um den Preis, sondern überhaupt laden zu können. Powerplays ist mit der Skoda App der erste Anbieter, der in Portugal Ladesäuren anzeigt.

Leider habe ich zumindest in Lissabon keine Preise gefunden. Ich bekomme nur Sanduhr oder eine Fehlermeldung. Mit Fehlermeldungen bereits beim Preis, hätte ich Angst, dass das Lades sich nicht authorisieren lässt. Ich habe in Lissabon geschaut. Bei welcher Ladesäule hast du geschaut?

JB_Sullivan warst Du schon in Portugal. Ich plane auch gerade unseren Roadtrip für nächstes Jahr. Italien, Frankreich, Monacco, Spanien, Andorra - da kann ich überall laden mit den deutschen Anbietern von Shell, Tesla, EWE Go, EnBW und Ionity. Aber Portugal ist totale Wüste. Da gehen nur die paar Tesla Supercharger.

Wie hast du in Portugal geladen mit welcher App? Ich möchte mich da nicht auf Tesla verlassen. Das sind mir viel zu wenige.

Es gibt Stationen von Galp, Continente, Powerdot und viele andere. Hat jemand Ahnung, was man in Portugal am besten nimmt um möglichst viele Stationen AC und DC abzudecken?

Was spricht gegen den GLC400? Gibts auch mit 22KW Lader

Noch kein V2L soweit ich weiß. Werde ich aber morgen erfragen. Da bin ich zu einem Closed Event eingeladen. Ansonsten etwas teurer bei deutlich weniger Reichweite und geringerer durchschnittlichen Ladeleistung. 400V nur mit Wandler, d.h. durch mehr Verluste zu höherem Lade-Preis (die Verluste bezahlt man halt mit) und das günstige Tesla Superchargernetz ist auf Langstrecke nicht sinnvoll nutzbar. Mit 100 kW Laden dauert einfach zu lange, denn mehr kann der Wandler nicht.

Vorteil ist mehr Kofferraum und ein großer Frunk. Der Kofferraum wird aber wieder kleiner, wenn man den Wandler nimmt. Außerdem muss man deutlich mehr Geld für Abos ausgeben. Zumindest wenn man den Wagen länger als 3 Jahre hält. Ab 7 Jahren wird es noch teurer.

Ansonsten (das sind aber meine persönlichen Vor/Misslieben) muss ich das Panorama Dach nehmen. Würde ich gerne rauskonfigurieren. Den tollen Hyperscreen kann man nicht nehmen, außer man verzichtet auf die Reichweiten-Edition. Beides geht nicht. Keine Ahnung warum das nicht konfigurierbar ist. Zuletzt noch einen riesigen Fake-Kühlergrill, den ein E-Auto ja nunmal nicht braucht, mag ich auch eher nicht. Wobei diese Kleinigkeit wäre mir letztlich egal, wenn die Punkte im ersten Absatz passen würde.

Die kleineren Versionen sollen auch einen kleineren Akku bekommen. Das ist blöd für die Reichweite. Wenn man die Reichweite nicht braucht, dann kann man auch gleich den Enyaq nehmen. Der ist günstiger und hat mehr Kofferraum. Meine Meinung.