Beiträge von GiMichael

Die kleineren Versionen sollen auch einen kleineren Akku bekommen. Das ist blöd für die Reichweite. Wenn man die Reichweite nicht braucht, dann kann man auch gleich den Enyaq nehmen. Der ist günstiger und hat mehr Kofferraum. Meine Meinung.

iX3 würde mich auch interessieren. Wenn ich ihn so ausstatte wie meinen RS, lande ich bei 20k Preisdifferenz. Mal schauen ob die Leasingraten attraktiver sind.

Beim Barkauf gibt es maximal 10% - ich bin schon eine Weile dran aber mehr als 10% bekommt man einfach nicht. Leasing wird auch kein Schnapper sein. Das Auto ist zu neu und vor allem alles außer ein Ladenhüter. BMW muss sich nicht besonders strecken, um viele Käufer zu finden.

Ich habe für mich nochmal nach Alternativen in der ev-database geschaut. Mir sind ja Reichweite und Ladelesitung wichtig, dann muss genug Kofferraum sein, eine AHK und das ganze als SUV. Also kein tiefer Einstieg wie beim Kombi.

Interessant ist, dass der iX3 dann doch die günstigste Variante ist. Und mit 600 km reale Reichweite (was die ev-database halt so angibt) bleibt echt nur iX3 und Lucid Gravity übrig, also der günstigste und der teuerste. Günstig ist natürlich relativ. Aber noch niedriger im Preis, da muss ich dann Kompromisse in Reichweite und/oder in Ladeleistung machen. Ladeleistung wäre ich ja noch eher bereit aber nicht bei Reichweite.

EV Database
    Vollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.
    ev-database.org

Jetzt noch nach V2L für mein Camping-Zeugs gefiltert - dann wird die Luft echt eng. Nur 3 Fahrzeuge.

EV Database
    Vollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.
    ev-database.org

A+B > A und deshalb ist A ein Vorteil und alle Logistiker die nur A+B anbieten können, haben einen Nachteil. Solange es eine begrenzte Kapazität bei A gibt, dann hat A+B noch eine Chance. Aber langfristig wird er Kunden verlieren, außer er investiert in Elektro und kann auch nur A anbieten. Warum hat Tobias Wagner jetzt unrecht? Weil er die nicht erwähnt hat, dass auf Maut keine MwSt erhoben wird? Ich verstehe es nicht.

Ja und wo ist dann der fehlende Nutzen für die Spedition. Sie bietet ihrem Kunden eine günstigere Logistik-Dienstleistung an, weil sie die Maut nicht verrechnen muss. Bzw. sie müssen ihre Dienstleistung nicht günstiger anbieten, weil sonst ja die Maut on Top kommt. Die MwSt ist kein Arguement - das ist nur ide Art der Verrechnung. Klar verdient der Logistiger mehr, wenn er statt 1000 EUR + 500 EUR Maut nur 1.200 EUR in Rechnung stellt. Oder ist der Kunde bereit 1.500 EUR zu bezahlen und der Spediteur freut sich, wenn er aufs Blut mit 1.000 EUR ausgepresst wurde. Ich verstehe nicht, warum es für alle günstiger sein soll, wenn noch Maut abgeführt wird.

Ja, es ist bekannt dass die Maut gestaffelt ist nach Gewicht und Achsen. Über 7,5 Tonnen (wir reden über Fernferkehr), 30,3, 32,4, 33,2 und 34, 8 ct/km. Ich finde das ist echt viel Geld, die da nicht bezahlt werden müssen.

Absolut richtig. BMS 96% sind 100% Anzeige. Ich hatte auch schon mal 96,x % und bei 95 oder 94% kann die Anzeige auch 100% anzeigen.

Im BMS gibt es keinen Wert, der die Anzeige des Autos angibt. Der Wert „SoC Anzeige“ wird nur vom CarScanner mit einer festen Formel erzeugt. Der Wert hat leider nichts mit der Anzeige im Auto zu tun.

Siehe hier. matze-pe hatte dann die Formel bei github gefunden

Wie hast Du dazu den SoH berechnet?
    Über das Berechnungstool v1.16 von matze-pe und einmal 100% -> unter 10% fahren?

Ja genau, das Tool von matze-pe . Der Akkudoktor hat beim Video übrigens die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Es gab ziemlich Gegenwind bei dem Video. Ich denke, da kommt noch ein Korrekturvideo.