Beiträge von GiMichael

Und das BMS sollte ein überladen verhindern genau wie in der anderen Richtung.

Genau dafür ist es da. Und wenn es nur schätzen kann, dann korrigiert es seine Schätzung halt unter gewissen Umständen.

Naja, vielleicht bricht eine oder mehrere Zellen kurz in der Spannung ein, wenn Strom gezogen wird. Auf jeden Fall war ich nicht der einzige bei dem das BMS nach 100% Laden beim ersten Strombezug wieder weniger als 96% im CarScanner anzeigte. Leider sieht man das nur im carscanner und nicht im Display. Da bleibt es bei 100%.

Um auszuschließen, dass das Auto nach 100 Metern Bewegung mit 1% weniger rumsteht als es anzeigt, muss man so lange Strom entnehmen bis man 99% in der Anzeige sieht. Beim zweiten Mal Volladen tritt das nach meiner Erfahrung nicht mehr auf.

Immer Bedenken. Der Akku ist kein Gefäß mit einem definierten Volumen. Es gibt keine klaren 100%. Man kann immer, aber auch wirklich immer, noch mehr in eine. Akku laden. Der Akku wird dann halt stärker geschädigt und irgendwann ist er dann ganz kaputt. Die 100% sind eine Definition des Herstellers. Zwischen dem festgelegten 100% des Herstellers und ganz kaputt wenn man noch mehr lädt, ist noch viel Grauzone. Hinzu kommt, das BMS kann diesen Wert nicht messen sondern nur schätzen. Und so kommt es zu seltsamen Effekten.

Tobias hatte auf meine Frage bei der Podiumsdiskussion in Fulda folgende Daumenregel genannt. Man spart sich pro LKW wenn man viel Fernverkehr fährt, so ungefähr 40 bis 45.000 EUR Maut pro Jahr und man zahlt für den LKW so 100.000 EUR mehr. Also rentiert es sich relativ schnell. Und gerade im Fernverkehr rentiert er sich und nicht im regionalen Verkehr. Viele Speditionen haben sich erstmal einen LKW für den regionalen Verkehr gekauft, die jetzt meist im Fernverkehr rumfahren. Weil es sich da besonders schnell rentiert.

Die Mautbefreiung hatte Tobias Wagner auch schon vor einer Woche bestätigt und er meinte, damit werden viele Logistiker umsteigen, die wegen dieser Unsicherheit noch gezögert haben. Und alle die mutig waren und bereits investierten, haben jetzt einen Vorteil.

Dabei steigen die sicher von Diesel auf E um. Die Unternehmer können ja rechnen, wenn sie ihr eigenes Geld ausgeben. Da träumt doch keiner von Wasserstoff. Das sind höchstens die Politiker, wenn sie unser Geld ausgeben.

macht er das Balancing auch noch, wenn ich nach dem Laden auf 100% ca 100m fahre, um umzuparken?

Habe ich nie ausprobiert da ich eine WB habe. Ich sehe aber, dass er bei 100% nicht nachlädt, außer das Display zeigt wieder 99% an. Selbst wenn das BMS schon weniger im Akku anzeigt, die Anzeige bleibt länger auf 100% und dann lädt er nicht nach.

Beim ersten Mal Balancing hatte ich bei 100% die Klima über die App gestartet. Dann brach das BMS ein und dann fiel die Anzeige etwas verzögert auf 99% und er lud wieder nach. Das hatte ich noch ein zweites Mal versucht und der Einbruch im BMS war weg.

Sollte das bei 100 Meter passieren, solltest Du nochmal anschließen. Ich würde in der Tat einmal auf 99% runterfahren und dann nochmal kurz anschließen bis er voll ist. Dann hast Du diesen Einbruch wieder aufgeladen, falls er denn wirklich bei Dir auftritt (ohne BMS sieht man das in der Anzeige halt nicht). Spätestens dann würde ich davon ausgehen, dass das Balancing funktioniert. Auch 100 Meter entfernt.

Kostet Dich vielleicht 10 Minuten und mehr geht dann auch nicht.

Ich habe gerade mal ein paar Daten gewälzt. Dabei ist mir ein besonderer Tag aufgefallen. Der war in doppelter Hinsicht besonders. Zunächst einmal habe ich auf 100% geladen und bin auf 0% (-0,3%) runtergefahren. Dann habe ich an einer DC-Ladesäule angesteckt und habe den Enyaq erstmals wirklich von 0% komplett auf 100% in einem Rutsch geladen - an DC wohlgemerkt. Also ohne Ladeverluste des Wandlers im Enyaq.

• Laut BMS aus der Batterie entnommen 69.680 Wh, ohne zwischezuladen, allerdings mit hohen 20,3% Rekuperation, die ich abzüglich 4,16% Batterieverluste abgezogen habe, meinem 2,5jährigen MIttel aller Batterieverluste.
    • Laut BMS dann mit DC geladen 74.860 Wh. Das wären beim DC-Schnellladen 7% Ladeverluste. Es sei denn es passte jetzt wegen Temperatur einfach mehr in den Akku.
    • Die Ladesäule hatte 76.890 Wh abgerechnet. Wenn die 74.860 Wh stimmen (ist sicher nicht geeicht), dann sind das gut 2kWh für Batteriekühlung und den Standby des Autos. Das Fahrzeug war abgeschlossen, nicht klimatisiert und es war eine EnBW Ladesäule mit 300 kW, die ich mir mit niemanden teilen musste. Ich habe es in 57m15s nachgeladen.

In doppelter Hinsicht besonders war der Tag, weil es am 23.05.25 am Schokoladenhaus Rausch war. Alle Enyaq-Fahrenden, mit denen meine Frau und ich uns verquatscht haben, einfach mal hier rufen. :D ^^ Ohne unser Enyaq Treffen wäre der Wagen nicht auf 100% geladen worden. Ich wäre längst wieder weiter gefahren. Das einzige Mal, dass ich von 100% leer fahre und dann wieder komplett volllade.