Ich möchte mich dem Ganzen auch nur annähern. Die Messung von VW kann ich eh nicht machen.
Wenn ich mir die Batterieverluste anschauen, dann kann ich sie über die kumulierten geladenen und entladenen kWh ermitteln. Leider weiß ich nicht den SoC Stand des Akkus, als die geladenen und entladenen kWh Null waren. Also, quasi, als das BMS eingebaut wurde oder vielleicht auch in der Produktion resettet wurde.
Also habe ich eine Ungenauigkeit. Wie groß ist die? 0,17% zumindest bei mir über die gesamte Lebensdauer des Akkus bei 133.000 km - denn bei 100% SoC habe rechnerische Batterieverluste von 4,25% und bei 0% bon 4,08%.
Die Tabelle von matze-pe hatte ich von Anfang an schon etwas angepasst. Ich hatte nie die rekuperierten kWh abgezogen, sondern immer vorher Verluste rausgerechnet. Diese habe ich damals mit 5% angenommen gehabt und nie verändert. War offenbar nicht so ganz falsch. Ich habe es jetzt auf 4,16% angepasst - im Grunde der MIttelwert.
Letztlich werden dadurch die von mir berechneten SoHs (ich habe den SoH mittlerweile 110x ermittelt) etwas geringer. Kommt drauf an, zum Teil sinken sie um 0,6%-Punkte. Immer dann wenn ich zwischengeladen habe, aber das hatte ich als ungenaue Messung eh markiert. Die guten Messwerte werden maximal um 0,2%-Punkte verschlechter (bei viel Rekuperation), teilweise aber auch gar nicht (bei wenig Rekuperation, wenn es innerhalb der Rundung auf 1 Stelle sich verändert)
Mir ist durchaus klar, dass die Verluste je nach Umgebungsbedingungen schwanken und ich nur einen Mittelwert ermitteln konnte, der die gesamte Lebensdauer der Batterie beinhaltet. Auch weiß ich, dass ich keinen belastbaren für VW gültigen Wert habe. Mir geht es eher darum, zu sehen, wie sich die Batterie über die Zeit verändert.
Ich muss sagen, ich erkenne keinen Trend, dass der SoH schlechter wird. Er schwankt stark. Die Abhängigkeit von Sommer/Winter kann man leicht erkennen. Aber der SoH geht nicht klar zurück. Mir fehlen allerdings gute Messwerte für die ersten 55.000 km. Ab 46.000 km habe ich angefangen und bis 55.000 habe ich mehr oder weniger geübt. Wenn die Kurve stimmt, dass der SoH zu Anfang stark abfällt und dann auf einem Plateau eher verharrt, dann messe ich das Plateau und durch die stark schwankenden Werte ist eine klare Linie nicht zu erkennen. Sprich die Degradation geht im Plateau in der Streuung unter.