• Ich möchte mich dem Ganzen auch nur annähern. Die Messung von VW kann ich eh nicht machen.


    Wenn ich mir die Batterieverluste anschauen, dann kann ich sie über die kumulierten geladenen und entladenen kWh ermitteln. Leider weiß ich nicht den SoC Stand des Akkus, als die geladenen und entladenen kWh Null waren. Also, quasi, als das BMS eingebaut wurde oder vielleicht auch in der Produktion resettet wurde.


    Also habe ich eine Ungenauigkeit. Wie groß ist die? 0,17% zumindest bei mir über die gesamte Lebensdauer des Akkus bei 133.000 km - denn bei 100% SoC habe rechnerische Batterieverluste von 4,25% und bei 0% bon 4,08%.


    Die Tabelle von matze-pe hatte ich von Anfang an schon etwas angepasst. Ich hatte nie die rekuperierten kWh abgezogen, sondern immer vorher Verluste rausgerechnet. Diese habe ich damals mit 5% angenommen gehabt und nie verändert. War offenbar nicht so ganz falsch. Ich habe es jetzt auf 4,16% angepasst - im Grunde der MIttelwert.


    Letztlich werden dadurch die von mir berechneten SoHs (ich habe den SoH mittlerweile 110x ermittelt) etwas geringer. Kommt drauf an, zum Teil sinken sie um 0,6%-Punkte. Immer dann wenn ich zwischengeladen habe, aber das hatte ich als ungenaue Messung eh markiert. Die guten Messwerte werden maximal um 0,2%-Punkte verschlechter (bei viel Rekuperation), teilweise aber auch gar nicht (bei wenig Rekuperation, wenn es innerhalb der Rundung auf 1 Stelle sich verändert)


    Mir ist durchaus klar, dass die Verluste je nach Umgebungsbedingungen schwanken und ich nur einen Mittelwert ermitteln konnte, der die gesamte Lebensdauer der Batterie beinhaltet. Auch weiß ich, dass ich keinen belastbaren für VW gültigen Wert habe. Mir geht es eher darum, zu sehen, wie sich die Batterie über die Zeit verändert.


    Ich muss sagen, ich erkenne keinen Trend, dass der SoH schlechter wird. Er schwankt stark. Die Abhängigkeit von Sommer/Winter kann man leicht erkennen. Aber der SoH geht nicht klar zurück. Mir fehlen allerdings gute Messwerte für die ersten 55.000 km. Ab 46.000 km habe ich angefangen und bis 55.000 habe ich mehr oder weniger geübt. Wenn die Kurve stimmt, dass der SoH zu Anfang stark abfällt und dann auf einem Plateau eher verharrt, dann messe ich das Plateau und durch die stark schwankenden Werte ist eine klare Linie nicht zu erkennen. Sprich die Degradation geht im Plateau in der Streuung unter.

  • Sieht bei meinem (80X, Jg 12/22, 46'000km) noch etwas schlechter aus, mein Wert ist 69060 gemäss Carscanner. Trotz 100% in der Anzeige Anzeige zeigte Carscanner "nur" 95.16% Ladezustand. In der Einstellhalle ist es allerdings auch ca. 7 Grad "warm" derzeit. Gemessen habe ich 2 Stunden, nachdem der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen war.

    Auch bei meinem geht's bei 100% sehr schnell runter bis ca. 95%.

    Ich lade fast nur an der Wallbox, und seit ich das Auto habe (März 25) habe ich keine 10 Mal auf 100% geladen.

    Ich habe am zweiten Tag wieder auf 100% hochgeladen, und dann ist der SOC Wert beim Abfahren deutlich langsamer gesunken (wie normal wieder). Ich glaube das erste Hochladen das Balancing gemacht hat (habe mit nur 5 KW geladen und dann knapp drei Stunden stehen lassen).

    Deine Werte mit fast nur AC Laden sind recht enttäuschend, ich habe 1/3 DC mit öfters 90-94%.

  • Moin,


    ich muß nochmal zum Balancing nachfragen: Muß das Auto angeschlossen bleiben, oder kann ich das Kabel bei 100% abziehen und lasse das Auto dann 2h stehen (ohne Kabel)? - Ich kann leider nur öffentlich laden und da wäre es etwas "unkollegial" das Kabel nach dem Laden noch angeschlossen zu lassen ;)


    Meiner hat jetzt 91500km runter, ist 2,75 Jahre alt (RS Coupe MJ23). Carscanner zeigt für "max. Energie der Traktionsbatterie" im Moment Werte zwischen 67800 und 69000Wh an. Komisch fand ich, dass er am 02.11.25 beim Laden noch 70200 (Außentemp: 15° und Akku-Temp: 13°) angezeigt hat und beim nächsten Laden am 05.11.25 dann auf 67800 (Außentemp: 13° und Akku-Temp: 15°) gefallen ist (ich mach immer screenshots von den carscanner-Werten vorm Laden).

  • Moin, den Stecker kannst du abziehen. Ich denke nicht, dass da SW seitig etwas programmiert ist. Strom fließt jedenfalls keiner mehr. Außer beim anfahren, falls er dann plötzlich anzeigt 99%. Dann kannst du nochmal anschließen und er lädt nach.


    Das Abstürzen des Max Energy Wertes habe ich auch immer mal wieder. Bisher hat es sich dann immer nach einiger Zeit erholt. Dann fällt die entnehmbare Energie auch etwas ab, allerdings nicht so stark wie der Max Energy Wert.

  • Ich habe gerade mal ein paar Daten gewälzt. Dabei ist mir ein besonderer Tag aufgefallen. Der war in doppelter Hinsicht besonders. Zunächst einmal habe ich auf 100% geladen und bin auf 0% (-0,3%) runtergefahren. Dann habe ich an einer DC-Ladesäule angesteckt und habe den Enyaq erstmals wirklich von 0% komplett auf 100% in einem Rutsch geladen - an DC wohlgemerkt. Also ohne Ladeverluste des Wandlers im Enyaq.

    • Laut BMS aus der Batterie entnommen 69.680 Wh, ohne zwischezuladen, allerdings mit hohen 20,3% Rekuperation, die ich abzüglich 4,16% Batterieverluste abgezogen habe, meinem 2,5jährigen MIttel aller Batterieverluste.
    • Laut BMS dann mit DC geladen 74.860 Wh. Das wären beim DC-Schnellladen 7% Ladeverluste. Es sei denn es passte jetzt wegen Temperatur einfach mehr in den Akku.
    • Die Ladesäule hatte 76.890 Wh abgerechnet. Wenn die 74.860 Wh stimmen (ist sicher nicht geeicht), dann sind das gut 2kWh für Batteriekühlung und den Standby des Autos. Das Fahrzeug war abgeschlossen, nicht klimatisiert und es war eine EnBW Ladesäule mit 300 kW, die ich mir mit niemanden teilen musste. Ich habe es in 57m15s nachgeladen.

    In doppelter Hinsicht besonders war der Tag, weil es am 23.05.25 am Schokoladenhaus Rausch war. Alle Enyaq-Fahrenden, mit denen meine Frau und ich uns verquatscht haben, einfach mal hier rufen. :D ^^ Ohne unser Enyaq Treffen wäre der Wagen nicht auf 100% geladen worden. Ich wäre längst wieder weiter gefahren. Das einzige Mal, dass ich von 100% leer fahre und dann wieder komplett volllade.

  • Moin, den Stecker kannst du abziehen. Ich denke nicht, dass da SW seitig etwas programmiert ist. Strom fließt jedenfalls keiner mehr. Außer beim anfahren, falls er dann plötzlich anzeigt 99%. Dann kannst du nochmal anschließen und er lädt nach.


    Das Abstürzen des Max Energy Wertes habe ich auch immer mal wieder. Bisher hat es sich dann immer nach einiger Zeit erholt. Dann fällt die entnehmbare Energie auch etwas ab, allerdings nicht so stark wie der Max Energy Wert.

    macht er das Balancing auch noch, wenn ich nach dem Laden auf 100% ca 100m fahre, um umzuparken?

  • macht er das Balancing auch noch, wenn ich nach dem Laden auf 100% ca 100m fahre, um umzuparken?

    Habe ich nie ausprobiert da ich eine WB habe. Ich sehe aber, dass er bei 100% nicht nachlädt, außer das Display zeigt wieder 99% an. Selbst wenn das BMS schon weniger im Akku anzeigt, die Anzeige bleibt länger auf 100% und dann lädt er nicht nach.


    Beim ersten Mal Balancing hatte ich bei 100% die Klima über die App gestartet. Dann brach das BMS ein und dann fiel die Anzeige etwas verzögert auf 99% und er lud wieder nach. Das hatte ich noch ein zweites Mal versucht und der Einbruch im BMS war weg.


    Sollte das bei 100 Meter passieren, solltest Du nochmal anschließen. Ich würde in der Tat einmal auf 99% runterfahren und dann nochmal kurz anschließen bis er voll ist. Dann hast Du diesen Einbruch wieder aufgeladen, falls er denn wirklich bei Dir auftritt (ohne BMS sieht man das in der Anzeige halt nicht). Spätestens dann würde ich davon ausgehen, dass das Balancing funktioniert. Auch 100 Meter entfernt.


    Kostet Dich vielleicht 10 Minuten und mehr geht dann auch nicht.

  • Klingt ein bisschen nach: "Du hast einen 5-Gallonen- Kanister und einen 3-Gallonen-Kanister. Fülle exakt 4 Gallonen Wasser in den 5-Gallonen-Kanister." ..... Nur, dass das Auto bei Fehlbedienung bitte nicht BUMM machen soll....

  • Naja, vielleicht bricht eine oder mehrere Zellen kurz in der Spannung ein, wenn Strom gezogen wird. Auf jeden Fall war ich nicht der einzige bei dem das BMS nach 100% Laden beim ersten Strombezug wieder weniger als 96% im CarScanner anzeigte. Leider sieht man das nur im carscanner und nicht im Display. Da bleibt es bei 100%.


    Um auszuschließen, dass das Auto nach 100 Metern Bewegung mit 1% weniger rumsteht als es anzeigt, muss man so lange Strom entnehmen bis man 99% in der Anzeige sieht. Beim zweiten Mal Volladen tritt das nach meiner Erfahrung nicht mehr auf.


    Immer Bedenken. Der Akku ist kein Gefäß mit einem definierten Volumen. Es gibt keine klaren 100%. Man kann immer, aber auch wirklich immer, noch mehr in eine. Akku laden. Der Akku wird dann halt stärker geschädigt und irgendwann ist er dann ganz kaputt. Die 100% sind eine Definition des Herstellers. Zwischen dem festgelegten 100% des Herstellers und ganz kaputt wenn man noch mehr lädt, ist noch viel Grauzone. Hinzu kommt, das BMS kann diesen Wert nicht messen sondern nur schätzen. Und so kommt es zu seltsamen Effekten.

  • Und das BMS sollte ein überladen verhindern genau wie in der anderen Richtung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)