• GiMichael Das war ein Scherz.. Das Zitat stammt aus dem Film "Stirb Langsam 3"

• GiMichael Das war ein Scherz.. Das Zitat stammt aus dem Film "Stirb Langsam 3"

sorry - nicht erkannt ;(

• Und das BMS sollte ein überladen verhindern genau wie in der anderen Richtung.

Genau dafür ist es da. Und wenn es nur schätzen kann, dann korrigiert es seine Schätzung halt unter gewissen Umständen.

• sorry - nicht erkannt ;(

<3

• Es gibt ein Tool vom Akkudoktor, mit dem man den SoH einschätzen kann, ob er bei einem bestimmte km-Stand gut, mittelmäßig oder eher schlecht ist. Der Enyaq hat eine NMC Zellchemie. Mein Enyaq ist ziemlich gut, aber das hatten ich ja eh schon gesehen, wenn ich Aviloo und diesem Forum glauben kann.

https://akkudoktor.net/pub/soh

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie hast Du dazu den SoH berechnet?
    Über das Berechnungstool v1.16 von matze-pe und einmal 100% -> unter 10% fahren?

• Wie hast Du dazu den SoH berechnet?
    Über das Berechnungstool v1.16 von matze-pe und einmal 100% -> unter 10% fahren?

Ja genau, das Tool von matze-pe . Der Akkudoktor hat beim Video übrigens die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Es gab ziemlich Gegenwind bei dem Video. Ich denke, da kommt noch ein Korrekturvideo.

• Ja genau, das Tool von matze-pe . Der Akkudoktor hat beim Video übrigens die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Es gab ziemlich Gegenwind bei dem Video. Ich denke, da kommt noch ein Korrekturvideo.

Generell fand ich den Hinweis vom Akkudoktor wichtig, dass die Degradation eben nicht direkt vom Kilometerstand abhängt und auch kein linearer Prozess ist. D.h. am Beginn eines Akkulebens ist die Degradation hoch, und dann am Ende. Dazwischen verläuft die Degradation nahezu linear, aber die Frage ist halt, wann ist der "Knick" erreicht, ab dem die Degradation wieder verstärkt stattfindet.

• aber BMS zeigt bei mir nie 100% an. Wenn SOC Anzeige bei 100% ist, liegt SOC BMS bei 96%. Hier ist mal ein screenshot:

pasted-from-clipboard.png

• Absolut richtig. BMS 96% sind 100% Anzeige. Ich hatte auch schon mal 96,x % und bei 95 oder 94% kann die Anzeige auch 100% anzeigen.

Im BMS gibt es keinen Wert, der die Anzeige des Autos angibt. Der Wert „SoC Anzeige“ wird nur vom CarScanner mit einer festen Formel erzeugt. Der Wert hat leider nichts mit der Anzeige im Auto zu tun.

Siehe hier. matze-pe hatte dann die Formel bei github gefunden

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)