Alternativen zum Enyaq

• MuesLee Das mit diesem Panoramic Vision weiß ich ja. Dass es bei BMW einen Notmodus gibt, war mir nicht bekannt. Naja und Steuergeräte - die neue Klasse hat ja nur noch 4. Heißen jetzt Superbrains - naja, wer die Begriffe mag - immerhin eine einfachere Architektur. Allerdings gibt es wohl für 4 Zonen Front, Heck, Chassis und Dach jeweils noch eigene "Verteiler". Sie sparen 30% Gewicht und 600 Meter Kabel und Schmelzsicherungen gibt es auch nicht. Mit Smart eFuses wollen sie die Gesamteffizienz des Fahrzeugs erhöhen, indem nicht genutzte Funktionen stillgelegt werden können. Ach, und KI kommt erstmal nur für die USA - Deutsch wird später nachgeliefert

Hört sich ja alles gut an. Hauptsache das Auto funktioniert dann auch entsprechend zuverlässig, wenn alles neu gemacht wurde und ich komme damit von A nach B und kann schön mit Camping in den Urlaub.

• Heißen jetzt Superbrains - naja, wer die Begriffe mag

da war doch was.....

richtige Antworten (ohne Googeln):

Goethe

Fohlen

Heute Journal

37,5

erspart den Zimmermann

im Mund

vorwiegend Afrika

Marionette

6

Los Angeles

Otto

Paris

Frauen

Fechter

Jäger

Kurvige Strasse

16

Blinddarm

Staatschef DDR

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

11 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• MuesLee Ach, und KI kommt erstmal nur für die USA - Deutsch wird später nachgeliefert

Vielleicht besser so. ich sage nach wie vor, KI ist nur so gut wie der Programmierer, der es programmiert hat. Wenn ich sehe was sich alles Programmierer schimpft....na gut Nacht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Vielleicht besser so. ich sage nach wie vor, KI ist nur so gut wie der Programmierer, der es programmiert hat. Wenn ich sehe was sich alles Programmierer schimpft....na gut Nacht

Du meinst trainieren. Ansonsten ist es ja nur Statistik und Raten des nächsten Tokens bzw. des wahrscheinlichsten Tokens. Ok, und noch ein paar Tricks.

• Wir arbeiten mit der KI in der Forschung und ich kann Dir sagen, es wurde als die Errungenschaft hervorgehoben....und was ist es am Ende? Ja es kann gut DInge abrufen und zusammenfassen, dafür ist es wirklich gut. Aber deswegen forscht du kein deut besser und erfindest neue DInge. Das haben sich aber sehr viele erhofft und schauen jetzt ganz bedröpelt.

Wenn ich also sehe, was da zurzeit in der Welt bzgl KI los ist, wird irgendwann mal diese Blase so richtig platzen....dagegen sind so manche Krisen des letzten Jahrzehntes nen Kindergeburtstag.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Abseits eines Hypes muss man halt auch mal schauen, was ist das denn überhaupt. Im Moment löst es Suchmaschinen teilweise ab und kann größere Texte zusammenfassen, aus den enthaltenen Daten irgendwelche Diagramme zaubern, ohne dass ich selber komplett lesen oder Daten abtippen muss. Ein Tool eben. Im Auto ergibt das Tool eben auch durchaus Sinn. Und ein LLM kann Sprache verarbeiten, nicht selber Auto fahren.

• Ja, nur ein Haufen leute denken, dass es einem das denken abnehmen könnte und das ist einfach nicht der Fall. Es ist schlicht und einfach ein Tool, das einem bestimmte DInge im Leben erleichtert bzw. Zeit einspart (richtig angewendet), aber sonst wars das aber auch.

www.nature-wallpaper.de

• Das Thema KI wäre einen eigenen Thread in der Plauderecke wert. Hier gehts um Alternativen zu ChatGPT...äh, dem Enyaq 😇

• MuesLee Das mit diesem Panoramic Vision weiß ich ja. Dass es bei BMW einen Notmodus gibt, war mir nicht bekannt.

MuesLee es gibt im iX3 tatsächlich eine Ersatzanzeige damit man weiterfahren kann

• Wir arbeiten mit der KI in der Forschung und ich kann Dir sagen, es wurde als die Errungenschaft hervorgehoben....und was ist es am Ende? Ja es kann gut DInge abrufen und zusammenfassen, dafür ist es wirklich gut. Aber deswegen forscht du kein deut besser und erfindest neue DInge. Das haben sich aber sehr viele erhofft und schauen jetzt ganz bedröpelt.

Wenn ich also sehe, was da zurzeit in der Welt bzgl KI los ist, wird irgendwann mal diese Blase so richtig platzen....dagegen sind so manche Krisen des letzten Jahrzehntes nen Kindergeburtstag.

Soso aus der Forschung sagst du ja?

Nur gut das wir in der Industrie schon seit mehreren Jahren KI und selbstoptimierende Prozesse erfolgreich einsetzen und damit Inbetriebnahmephasen und z.B. Pseudoausschussioptimierung bei Kamerasystemen um ein vielfaches beschleunigt haben.

KI wird schon längst eingesetzt und ist aus vielen Prozessen schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Aber glaub du mal an deine Blase.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)