zumal so Institutionen wie die DARPA wahrscheinlich schon über den Zweck "Selbstfahrendes Auto, Suchmaschine" hinausgehend forschen... Wir kriegen ja nicht alles mit.
-
-
KI wird schon längst eingesetzt und ist aus vielen Prozessen schon jetzt nicht mehr wegzudenken.
Aber glaub du mal an deine Blase.
Wo hat denn jemand gesagt, dass die weg soll? Niemand!
Und die Blase besteht daraus, dass die großen Firmen wie Meta und Co ihre Serverkapzitäten jedes Jahr verdoppelt wollen und damit alle Speicherkapazitäten vom Markt nur so wegkaufen für utopische Preise. Gesamte Produktionen von 2026 und teils 2027 sind schon weggekauft worden. Nur mal so ein Beispiel, RAM kostet innerhalb von 3 Monaten das 3-4 fache...also statt 200 inzwischen teils über 600 für 64 GB....Diese Preissteigerungen treffen uns alle...nur mal so.
Solche Steigerungen sind selten Gesund und sind auf sehr viel Spekulationen gemünzt und dsowas ist für mich ne Blase. Und mit dieser Einschätzung stehe ich nicht alleine sondern das sagen sehr viele auch aus dem Dunstkreis dieser Industrie.
So, jetzt aber zurück zu den Alternativen vom Enyaq
-
Bitte zurück zum Thema.
-
Ich habe für mich nochmal nach Alternativen in der ev-database geschaut. Mir sind ja Reichweite und Ladelesitung wichtig, dann muss genug Kofferraum sein, eine AHK und das ganze als SUV. Also kein tiefer Einstieg wie beim Kombi.
Interessant ist, dass der iX3 dann doch die günstigste Variante ist. Und mit 600 km reale Reichweite (was die ev-database halt so angibt) bleibt echt nur iX3 und Lucid Gravity übrig, also der günstigste und der teuerste. Günstig ist natürlich relativ. Aber noch niedriger im Preis, da muss ich dann Kompromisse in Reichweite und/oder in Ladeleistung machen. Ladeleistung wäre ich ja noch eher bereit aber nicht bei Reichweite.
EV DatabaseVollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.ev-database.orgJetzt noch nach V2L für mein Camping-Zeugs gefiltert - dann wird die Luft echt eng. Nur 3 Fahrzeuge.
EV DatabaseVollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.ev-database.org -
iX3 würde mich auch interessieren. Wenn ich ihn so ausstatte wie meinen RS, lande ich bei 20k Preisdifferenz. Mal schauen ob die Leasingraten attraktiver sind.
-
iX3 würde mich auch interessieren. Wenn ich ihn so ausstatte wie meinen RS, lande ich bei 20k Preisdifferenz. Mal schauen ob die Leasingraten attraktiver sind.
Beim Barkauf gibt es maximal 10% - ich bin schon eine Weile dran aber mehr als 10% bekommt man einfach nicht. Leasing wird auch kein Schnapper sein. Das Auto ist zu neu und vor allem alles außer ein Ladenhüter. BMW muss sich nicht besonders strecken, um viele Käufer zu finden.
-
Dann warten wir mal ab wann die kleineren Versionen des ix3 kommen und was die Kosten werden.
-
Die kleineren Versionen sollen auch einen kleineren Akku bekommen. Das ist blöd für die Reichweite. Wenn man die Reichweite nicht braucht, dann kann man auch gleich den Enyaq nehmen. Der ist günstiger und hat mehr Kofferraum. Meine Meinung.
-
Was spricht gegen den GLC400? Gibts auch mit 22KW Lader
-
Was spricht gegen den GLC400? Gibts auch mit 22KW Lader
Noch kein V2L soweit ich weiß. Werde ich aber morgen erfragen. Da bin ich zu einem Closed Event eingeladen. Ansonsten etwas teurer bei deutlich weniger Reichweite und geringerer durchschnittlichen Ladeleistung. 400V nur mit Wandler, d.h. durch mehr Verluste zu höherem Lade-Preis (die Verluste bezahlt man halt mit) und das günstige Tesla Superchargernetz ist auf Langstrecke nicht sinnvoll nutzbar. Mit 100 kW Laden dauert einfach zu lange, denn mehr kann der Wandler nicht.
Vorteil ist mehr Kofferraum und ein großer Frunk. Der Kofferraum wird aber wieder kleiner, wenn man den Wandler nimmt. Außerdem muss man deutlich mehr Geld für Abos ausgeben. Zumindest wenn man den Wagen länger als 3 Jahre hält. Ab 7 Jahren wird es noch teurer.
Ansonsten (das sind aber meine persönlichen Vor/Misslieben) muss ich das Panorama Dach nehmen. Würde ich gerne rauskonfigurieren. Den tollen Hyperscreen kann man nicht nehmen, außer man verzichtet auf die Reichweiten-Edition. Beides geht nicht. Keine Ahnung warum das nicht konfigurierbar ist. Zuletzt noch einen riesigen Fake-Kühlergrill, den ein E-Auto ja nunmal nicht braucht, mag ich auch eher nicht. Wobei diese Kleinigkeit wäre mir letztlich egal, wenn die Punkte im ersten Absatz passen würde.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)