Abseits eines Hypes muss man halt auch mal schauen, was ist das denn überhaupt. Im Moment löst es Suchmaschinen teilweise ab und kann größere Texte zusammenfassen, aus den enthaltenen Daten irgendwelche Diagramme zaubern, ohne dass ich selber komplett lesen oder Daten abtippen muss. Ein Tool eben. Im Auto ergibt das Tool eben auch durchaus Sinn. Und ein LLM kann Sprache verarbeiten, nicht selber Auto fahren.
Beiträge von GiMichael
-
-
Vielleicht besser so. ich sage nach wie vor, KI ist nur so gut wie der Programmierer, der es programmiert hat. Wenn ich sehe was sich alles Programmierer schimpft....na gut Nacht
Du meinst trainieren. Ansonsten ist es ja nur Statistik und Raten des nächsten Tokens bzw. des wahrscheinlichsten Tokens. Ok, und noch ein paar Tricks.
-
MuesLee Das mit diesem Panoramic Vision weiß ich ja. Dass es bei BMW einen Notmodus gibt, war mir nicht bekannt. Naja und Steuergeräte - die neue Klasse hat ja nur noch 4. Heißen jetzt Superbrains - naja, wer die Begriffe mag - immerhin eine einfachere Architektur. Allerdings gibt es wohl für 4 Zonen Front, Heck, Chassis und Dach jeweils noch eigene "Verteiler". Sie sparen 30% Gewicht und 600 Meter Kabel und Schmelzsicherungen gibt es auch nicht. Mit Smart eFuses wollen sie die Gesamteffizienz des Fahrzeugs erhöhen, indem nicht genutzte Funktionen stillgelegt werden können. Ach, und KI kommt erstmal nur für die USA - Deutsch wird später nachgeliefert
Hört sich ja alles gut an. Hauptsache das Auto funktioniert dann auch entsprechend zuverlässig, wenn alles neu gemacht wurde und ich komme damit von A nach B und kann schön mit Camping in den Urlaub.
-
Moin, den Stecker kannst du abziehen. Ich denke nicht, dass da SW seitig etwas programmiert ist. Strom fließt jedenfalls keiner mehr. Außer beim anfahren, falls er dann plötzlich anzeigt 99%. Dann kannst du nochmal anschließen und er lädt nach.
Das Abstürzen des Max Energy Wertes habe ich auch immer mal wieder. Bisher hat es sich dann immer nach einiger Zeit erholt. Dann fällt die entnehmbare Energie auch etwas ab, allerdings nicht so stark wie der Max Energy Wert.
-
In voller Vorfreude lese ich bereits die Anleitung des iX3. Ach ist das schön, der BMW lässt sich genauso bedienen wie mein Enyaq. Ist das nicht schön. Da fühlt man sich ja gleich wieder heimisch

-
Ist das vielleicht normal?
Vor 2 Jahren durfte ich einen Unfall mit ansehen. Ich zum Kleinwagen. Die Frau war körperlich wohl ok aber völlig aufgelöst und war nur am schluchzen und weinen. Auf einmal hatte ich die Leitstelle im Lautsprecher und die fragte was passiert ist und wo. Da musste ich auch erstmal Google Maps fragen. Man kennt ja nicht alle Straßen wo man entlang fährt.
-
Enyaq mit knapp 100kw Akku und 800V wäre für mich komplett ausreichend. Dann müsste ich über keine Alternative nachdenken. Ach ja, 22KW AC fände ich noch gut. Fast sogar noch wichtiger als 800V.
Da bin ich voll bei Dir. Wobei 800V ja nichts bringt. Der 100kWh Akku müsste müsste dann schon deutlich >200 kW Peak schaffen. Und wenn er das nur 5 Minuten kann, dann lieber 400V. Dann kann man auch beim günstigen Tesla SuC Laden ohne teuren Wandler oder Zellenumschaltung. Also einfach nur etwas mehr Akku wäre toll.
Ich hatte es spaßeshalber durchgerechnet. Mit 108 kWh Akku des iX3 käme das Facelift auch auf 800km. Also Effizent ist er ja, der Enyaq
-
Überspannung können durch Blitzeinschläge passieren oder durch außergewöhnliche Lasten im Netz.
Die Schwankungen, die du misst, sind normal und kein Problem.
Ich weiß nicht, ob es beim dem Blackout in Spanien auch zu Überspannung gekommen ist.
Ich bin auch kein Netzexperte.Ich habe einen Überspannungsschutz Typ2 (also im Zählerkasten) eingebaut, ob der mein Auto dann wirklich gegen so einen Event schützt, weiß ich natürlich nicht.
Der Einbau von Typ1 (also direkt den Haussicherungen nicht Zählerkasten) wäre sehr teuer geworden. Das habe ich nicht gemacht.Dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Einen Blitzschutz habe ich natürlich aufgrund der PV. DC und AC. AC habe ich schon vor über 10 Jahren selbst geplant und eingebaut. Grob-, Mittel- und ca. die Hälfte der Steckdosen haben noch einen Feinschutz. Den Grobschutz habe ich direkt beim Hausbau gemacht, den Rest dann irgendwann später. Ansonsten sind noch die 4 Satelitenkabel und das Kabelfernsehen geschützt. Das normale Kupfertelefonkabel habe ich sein gelassen - wurde nie genutzt. Mittlerweile habe ich aber Glasfaser. Da spielt das ja keine Rolle mehr
Beim Blitz muss ja noch ordentlich Energie abgebaut werden können. Ich bin eher von besonderen Netzschwankungen ausgegangen. Da habe ich nichts weiteres. Ansonsten, die Situation von Spanien haben wir hier nicht. Die iberische Halbinsel ist nur sehr schwach an Frankreich angeschlossen. Im Grunde ist das ein Inselbetrieb am Rande Europas mit einer dünnen Leitung, um etwas Energie verschieben zu können. Wir dagegen sind sehr gut in das europäische Verbundnetz eingebunden und unsere Nachbarn helfen uns sogar Strom von Nord nach Süd durchzuleiten, weil bei uns noch die Trassen fehlen. Darüber hinaus ist dann der Redispatch. Aber dass REdispach zu höheren Spannugnen führt? Da mache ich mir wenig sorgen.
-
Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.
Ich nutze den Akku zwischen 0 und 100% - deshalb ist er ja immer angesteckt und lädt wenn es gerade passt, zu kalt wird, Sonne da ist oder er einfach voll muss. Bei 60.000 km pro Jahr muss ich oft laden.
-
Ja, immer eingesteckt. Aber Überspannungsschutz? Nein.
Ich messe aber die Spannung. Ich habe Tagesschwankungen. Nachts habe ich so 230 vielleicht 233 V im Maximum und tagsüber sind es eher 225 V. Ansonsten schwankt es zwischen Sommer (eher hoch) und Winter (niedriger).
Ich habe jetzt mal 4,5 Jahre ausgewertet. Ja es steigt leicht an um 2 V in 4,5 Jahren. Aber die täglichen Schwankungen mit bis zu 10 V und die jährlichen Schwankungen mit 20V überwiegen deutlich.
Hast Du da irgendwelche Insider-Informationen weil Du beruflich damit zu tun hast. Oder sind das eher die üblichen Social Media Infos, wo mal wieder jemand versucht die Leute kirre zu machen? Ich halte das deutsche Netz für eines der sichersten in Europa. Auch wenn viele den Weltuntergang heraufbeschwören.
Hier mal die täglichen Schwankungen der letzten 90 Tage. Die Peaks sind normalerweise so um Mitternacht, außer die hohen Peaks bei 240V. Das kommt von meinem WR, der dann Mittags ins Netz reindrückt, wenn der PV-Akku voll ist.