TH 98xxx Skoda/VW Werkstatt Ilmenau
Das macht mir Hoffnung für Dezember. Meiningener Area.
TH 98xxx Skoda/VW Werkstatt Ilmenau
Das macht mir Hoffnung für Dezember. Meiningener Area.
Problem ist immer noch
Sicherung 19 ist dein Freund
Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich
Bitte schau mal Ladeleistung Schnelladen das war meine Fahrt vom Samstag.
Wie dir bereits einige nahe gelegt haben, dein SoC ist zu hoch. 32 bis 34 Minuten von 5% bis 80% SoC sind ohne Verrenkungen möglich.
Heute eine tolle Fahrt von Südthüringen über A4-A7-A44-A1-A46 bis nach Düsseldorf hinter uns gebracht. Start bei 20° C in Meiningen mit 85% SoC. Piotr ist nach 305 km mit 6% SoC bei IONITY in Dortmund auf der A1 angekommen.
Fahrprofil: max 120 km/h, die letzten 60 km ab etwa Soest haben wir das Tempo auf 110 km/h reduziert. Verbrauch lag da bei 16,8 kWh/ 100 km.
Kurzum: 6% bis 80% geladen, machte 58,3 kWh in 33 Minuten. Peak bei 172 kW, den habe ich aber nicht auf dem Foto dokumentiert. Soviel Strom hätten wir nicht gebraucht, die Säulen liefen allerdings im Kiosk-Mode. Wer nimmt nicht germ kostenlose Energie mit?
Welchen Zellen hab ich?
Sieht mir nach LG Chem aus, stetiger Abfall der Ladekurve ab ca. 50% SoC. Macht meiner ebenfalls so. Wäre die Batterie wärmer gewesen, hättest du eine höhere Startleistung gesehen. Die 35 min sind ein typischer Wert für LG Chem.
Dazu braucht es dann kein Update auf 3.x des gesamten Systems.
Die Herausforderung ist leider auch hier, das Testen des Gesamtsystems. Immer wenn es um sicherheits- oder fahrrelevante Funktionen geht, muss das funktionieren, inkl. Fall-Back-Szenarien.
8°C Außentemperatur. 9km über die Bundesstraße und BAB zu Ionity mit Navi gesteuert. Bei 40% eingesteckt und mit 40kW begonnen. 10 Minuten später dann 52kW... Bis 80% ging die Ladegrade dann so durch
Ähm, du führst das jetzt nicht als Argument für schlechte Ladeleistung mit ME3 an, oder? In 9 km bekommt kein Fahrzeug den Akku auf eine Temperatur die ein sehr schnelles Laden bei 40% SoC ermöglichen würde. Naturgesetze lassen sich nicht verändern.
Skoda kommuniziert doch selbst, dass die beste Ladeleistung bei einem SoC von < 10% erreicht werden. Und das auch schon vor einem Update auf ME3.
Da müsste er ja 5 Tage lang den Lader blockiert haben um auf etwa 350€ zusätzliche Blockiergebühr zu kommen
Man sieht einen Skoda Octavia iV in seiner Garage. Also ein Hybrid. Spannende Aussage im Bericht: "Das war ja der Parkplatz vorm Hotel", soll das seinen Fehler relativieren? Tragisch ist wirklich, dass der NDR dafür noch einen Ladesäulen-Gate konstruieren will.